![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.06.2002
|
Die Entscheidung fällt zwischen zwei Computern. Aber welchen soll ich nehmen?
Wofür wird er benötigt? Für den FS2004 (KEIN FSX!, wird nicht gekauft), und für Videobearbeitung. Es stehen an: Dieser hat als CPU den E6600, dafür die GF 8800 GTS als Grafikkarte mit 640 MB http://www.rcc-computer.de/shop/prod...-SLI-650i.html Dieser hat als CPU den E6700, dafür aber "nur" die GF 880 GTS mit 320 MB. http://www.rcc-computer.de/shop/prod...-SLI-650i.html Preislich ergibt sich kein wesentlicher Unterschied - EUR 1.169,-- zu EUR 1.219,00. Welcher ist aus eurer Meinung nach vorzuziehen und warum? Kompetente Argumente pro und contra würden mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank. lg Heimo
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
Wenns nur um den FS9 geht, dann natürlich der schnellere Prozessor. Logischerweise gilt das auch für den FSX, auch wenn Du Ihn nicht einsetzen willst, denn auch der wäre mit dem E6700 schneller... Für
Flugsimulation und Videobearbeitung ist das doch gar keine Frage. Der schnellere Prozessor!!!
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
Genau, und der Display Adapter wird 'am ehesten' vom Display vor gegeben.
Eine 8800 @ 1x 1024 'dürfte' overkill sein. ;-) Have fun und Grüsse Jaap |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
|
Vielen Dank für eure Anworten.
Könnt ihr mir laienhaft erklären, worin der Vorteil der 8800 mit 640 MB gegenüber jener mit nur 320 MB liegt?
|
|
|
#5 | |
|
Elite
|
Zitat:
Aber mach Dir ne zu viele Sorgen, 320Mb Speicher wird noch ne ganze Weile ausreichen. Bis es da Spiele gibt, die auf der 320Mb Version unspielbar langsam sind, dann ist auch die 640Mb Version nicht mehr zu gebrauchen! ![]()
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.01.2006
|
Ich würde den mit der besseren Grafikkarte nehmen und den E6600 auf E6700- Niveau übertakten.
2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
|
|
|
#7 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
|
Wenn es danach geht, kann man den E6700 auch höher takten. Das ist kein Argument. Außerdem würde ich mir bei einem top aktuellem System gut überlegen, ob ich sofort übertakte. (Außnahmen sind E4300 oder E6300, die sind billig genug um so zur Not erneut zu kaufen)
Wirkt sich nicht grade positiv auf die Lebenserwartung des Prozessors aus... Und der E6700 ist wirklich noch ein gutes Stückchen schneller als der E6600... Es geht ja schließlich nur um den FS9!
|
|
|
#9 |
|
Master
|
@klausdonath und andere Experten
Wenn ich die Grafikkarte mit 320 MB kaufe und den FS9 auf alle Regler rechts stelle inkl. Autogen und 100 % Verkehr mit zusätzlich anspruchsvollen Add On (z.B. level D 767), wie viel Spielraum bleibt noch beim Speicher der Grafikkarte? Auch im Hinblick auf den FSX, man weiß ja schließlich nie, was kommt. Ich wäre dankbar, wenn ich nochmal darüber eine Auskunft bekommen würde, da dass meine Entscheidung erheblich erleichtern würde. Hinzu kommt, dass durch mein Warten der Pc mit dem E6700 nochmals um EUR 130,00 billiger wurde. ![]() Vielen Dank lg Heimo
|
|
|
#10 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Kannst Du damit problemlos spielen, ich hatte den FS9 auf einem deutlich langsameren System mit "allem rechts" in GA-Frankfurt mit der PMDG737 und Addon-Wetter laufen...
Lege nicht zuviel Gewicht in die Grafikkarte - allerdings ist die 320MB-Version schon das Minimum um auf einem vernünftigen Level für DX10 gerüstet zu sein - falls man das nutzen will, bzw aufspringen will auf Bills Vistamania-Express ![]() Gruß Dirk |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|