![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.12.2001
|
![]() Hallo
Win XP: Wenn man "speichern unter" wählt, erscheint das Dialogfenster mit dem Ordner, der beim vorherigen "speichern unter" gewählt wurde. Wo ist diese Einstellung gespeichert und v.a. wie kann man mit VBA diese Einstellung ändern, sodass gleich der gewünschte Ordner erscheint? Im konkreten Fall geht es um den IE, wo bei einer Maske Dateien zum Downloaden sind und wenn ich rechts klicke, erscheint "Ziel speichern unter" - und da möchte ich, dass gleich ein bestimmter Ordner (den ich mit VBA vorher festlege) vorgeschlagen wird. Grüße Chr |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Schätze du mußt den gewünschten Pfad in die Registry schreiben. Dazu schau dir das an: RegWrite Dabei könnte es aber Probleme mit den Rechten geben. Außerdem wird der Eintrag öfter wieder überschrieben werden. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.12.2001
|
![]() Hi Wbendl
Habs gefunden, funktioniert: Sub REG() Dim WSHShell As Object Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell") 'AUSLESEN: a = WSHShell.RegRead("HKEY_CURRENT_USER\Software\Micro soft\Internet Explorer\Download Directory") 'REINSCHREIBEN: wohin = "D:\Hierher" b = WSHShell.RegWrite("HKEY_CURRENT_USER\Software\Micr osoft\Internet Explorer\Download Directory", wohin) End Sub Grüße Chr |
![]() |
![]() |
![]() |