![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 24.04.2002
|
![]() Hallo,
ich bin zwar eher Leihe in Sachen "AFCAD", behersche das Tool jedoch so gut, um neue Parkpositionen zu schaffen, Gates und Parkpositionen zu ändern oder die richtigen Start- und Landebahnen zuzuordnen. Mit LEPA habe ich jedoch seit Ewigkeiten das Problem, daß sich der gesamte Flugverkehr nur auf einer Piste abspielt. Da in Palma enorm viel Verkehr herrscht, kommt es natürlich zu den typischen Staus und den nervigen "go arounds". Interessanterweise tritt das Problem jedoch nur hier auf. Bei anderen Airports mit mindestens zwei Pisten, die ich entsprechend bearbeitet habe (z.B. aus der GAP-Serie: EDDF, EDDT, EDDB, EDDL, etc...) klappt die Trennung von Starts und Landungen auf zwei verschiedene Pisten ohne Probleme. Ich habe das AFCAD von LEPA hier mit angehängt. Vielleicht habe ich ja auch nur einen Denkfehler gemacht. Folgendes Ergebnis möchte ich haben: Starts nur von der 06R oder 24R, Landungen nur auf die 06L oder 24L Ich sage schon mal danke vorab, in der Hoffnung, daß sich eine Lösung findet. Grüße Christopher ju52 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 30.09.2003
|
![]() Nach meinem Kenntnisstand wurde der AI-Verkehr/AFCAD von SimWings-LEPA dahin gehend beeinflusst, das die 24L-6R nur im Sommer aktiv ist.
![]() |
#3 | |
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() Zitat:
so was wäre mir neu. Das Problem mit den Runway ist leider, dass nach meinem Kenntnisstand der FS die Runway nur an beiden Enden gleich konfiguriert bearbeitet. Du kannst eine Runway zwar komplett für Landung oder Start sperren, aber nicht je nach Richtung unterschiedlich. (Bisher habe ich es zumindest nie gesehen, selbst wenn ich es so im AFCAD konfigurieren konnte, was ja geht. Hält der FS sich aber nicht dran). In Palma kommt noch ein großes Problem dazu: Fast der gesamte Anflugverkehr kommt (bezogen auf die Lage der Runway) von Norden, also nördlich der Runwayachse 06L/24R. Da der FS immer die Runway nutzt, die der Anflugslage am nächsten ist, wird die RW 24L nur in ganz seltenen Fällen genützt (Flieger aus Italien ggf.) Also die einzige (aber auch nicht so reale) Konfig wäre die RW 06L/24R nur zum Landen öffnen (06R wird nie zum Landen genutzt) und die RW 06R/24L nur zum starten (wobei es nur selten Starts auf 24L gibt)
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 24.04.2002
|
![]() Hallo Oliver,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Problem, daß der Flusi entgegengesetzte Bahnen nicht akzeptiert, ist mir neu. Aber man lernt halt nie aus. Trotzdem schade, dann staut es sich halt weiter. Daß die 06R nicht für Landungen benutzt wird, ist mir bekannt. Das wollte ich mit meiner Konfiguration auch vermeiden. Grüße Christopher ju52 |
![]() |
![]() |
![]() |