![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.02.2007
|
![]() Ich habe ein Noteboox (XP SP2) und einen PC (XP SP2) der ans Internet angeschlossen ist.
Nun habe ich versucht, mit dem Notebook ein Ad-Hoc Netzwerk herzustellen. Funktioniert aber leider nicht *grrrr* Hier ist was ich getan habe: 1. Am PC Wlan-Stick einstecken, Treiber installieren, neu starten 2. Am PC neues Drahtlosnetzwerk erstellen -> keine Verschlüsselung, "Ad-Hoc"-Kästchen aktiviert 3. Am Notebook erscheint das Netzwerk -> Verbinden 4. Pc und Notebook zeigen an, dass eine Verbindung hergestellt ist Am Notebook sehe ich in der Netzwerkumgebung "Notebook" und "PC", kann aber "PC" nicht öffnen Am PC finde ich weder "PC" noch "Notebook" (auch nicht über "Suchen"); Firewalls sind deaktiviert, IP-Adressen + Subnetzmasken korrekt vergeben. Was könnte der Grund sein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 16.08.1999
|
![]() Hast du schon Freigaben auf Laptop und/oder PC eingerichtet?
Windows-Explorer -> Rechtsklick auf gewünschtes Laufwerk -> "Freigabe und Sicherheit..."
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() der gemeinsame Dokumente Ordner eignet sich sehr gut dafür
PS: war zu langsam
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Mittlerweile habe ich es (nach vielen Stunden) geschafft, eine Verbindung zwischen PC und Notebook herzustellen.
Dateizugriff funktioniert, Drucken funktioniert, aber Internet nicht. Der PC ist über ein USB-Speedtouch Modem mit dem Internet verbunden -> funktioniert. ICS ist aktiviert, die Internetverbindung ist freigegeben, alle nötigen Dienste (DNS, HTTP...) erlaubt, Firewall entsprechend eingestellt. Am Notebook funktioniert nicht einmal ein ping zu einer Inet-IP-Adresse (liegt also nicht am DNS Server). Die Internetverbindung ist i den Netzwerkverbindungen des PCs zu sehen, am Notebook nicht. Was könnte schuld sein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() OK, jetzt funktioniert alles.
Ich bin schlussendlich draufgekommen, dass die Firewall meines PCs TROTZ aller Freigeben das Internet blockiert hatte. Also hab ich Sygate Personal Firewall installiert, die IP des Notebooks freigegeben und jetzt funktionierts (dieser Beitrag wird vom Notebook weg geschrieben ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |