![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.03.2007
|
![]() Tach Leute!
Bin gerade am rätsel, wie man folgendes hinbekommt: Über die FSUIPC-Buttonfunktion möchte ich PM Sounds ansteuern, damit es mir die schönen Bimmeltöne bei "FastenSeatbelts" und "NoSmoking" akustisch anzeigt. "Ding,dong" ![]() So, das macht man ja wohl dann über die Offsets im FSUIPC. Folgendes steht in der pmsounds.ini: [Files] // Filename, User defined Type, Disabled (On/Off), Volume 1-100 // Also accepts: // Offset=<hex offset> // Bytes=<number of bytes> // Example, play nchime when Landing Light state changes: // file=nchime.wav // Type=main // Disabled=Off // Volume=90 // Offset=D0C // Bytes=.2 // (bytes can be any of 1, 2, 4 and use . for bits e.g. .4 is bit 4 // PlayType=0 // 0 = play on change of value, 1 when it switches on, 2 when it switches off, CYC = cyclic So sieht der Teil aus, der dann wohl bearbeitet werden muss: File=nchime.wav Type=Main Disabled=Off Volume=default Was muss ich denn jetzt im FSUIPC machen, damit der Offset funktioniert? Ich bin in der Hinsicht ein blutiger Anfänger... Ich denke mal, unter buttons auf offsets gehen (welcher denn?) und dann den Wert eingeben (welchen denn?). Hoffe, die Spezialisten hier können weiterhelfen. Grüße, Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
![]() Hallo Tobi,
das Bit 2 des Offset x0D0C steuert das Landing light. Also must Du das Bit 2 von 0D0C entsprechend setzen. Was mir nicht so ganz klar ist was Du eigentlich machen willst, denn das Landing light steuerst Du ja über den entsprechenden Schalter im Panel. PMsounds liest offensichtlich den Offset 0D0C Bit 2 aus und bimmelt dann falls sich das Bit ändert. So sollte es gehen. FSUIPC brauchst Du da nicht bemühen. Bin mir aber nicht sicher ob PMsounds als Stand alone funktioniert. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
![]() Hallo Tobi,
also so sollte dann das PMsounds config file ausschauen: file=nchime.wav Type=main Disabled=Off Volume=90 Offset=D0C Bytes=.2 PlayType=0 Bei PlayType kannst Du bestimmen wann es bimmeln soll: 0 bei Bitwechsel; 1 beim setzen des Bit auf 1; 2 beim löschen des Bits (=0) Hoffe das hilft Dir weiter Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.03.2007
|
![]() Hi Peter, vielen Dank für Deine Hilfe, da werde ich dann ranmachen an die Sache.
Was ich machen will, ist eigentlich ganz einfach: PM Sounds kann ja über Offsets gesteuert werden. Wenn jetzt z.B. das Fahrwerk ausgefahren wird, kann man den Sound der dann eigentlich kommt "Gear down" mit z.B. einer Wavedatei überschreiben die z.B. so klingt: Wir werden jetzt gleich landen, bitte bleiben Sie solange angeschnallt...." Für das erste Beispiel braucht man ja noch keine Offsets zu verwenden, da man die vorhandenen Sounds einfach überschreibt. Aber wenn man andere Sounds auslösen will muss man es ja über die Offsets steuern... Grüße Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |