![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 | |
Hero
![]() |
![]() Hallo,
ich bin bei ebay auf dieses Angebot gestossen Core2Duo X6800/18±DVD/2GB-DDR2/250GB/Asus SLI//8800 GTX http://cgi.ebay.de/Core2Duo-X6800-18...QQcmdZViewItem Ich war natürlich überrascht von dem Preis/Leistungsverhältnis und dachte mir aber sofort, dass da irgendwo ein Haken sein muss...hat etwas gedauert bis ich ihn gefunden habe: Zitat:
Ich kanns mir nur schwer vorstellen. Edit: hab gerade noch so ein "Overclocking" Angebot gefunden. http://cgi.ebay.de/Core-2-Duo-E6700-...QQcmdZViewItem Wenigstens ein E6600 verbaut, aber auch hier die Frage: kann soweit getunt werden? Und ist das ganze dann nicht trotzdem etwas "zu" billig?
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Ja, das ist möglich. Der E4300 lässt sich sehr gut übertakten. Teilweise auch auf 3GHz...
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() ... allerdings ist er dann nicht auf dem Niveau eines X6800. dieser hat nämlich 4Mb Chache und der 4300 hat nur 2 MB Cache
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Dafür läuft dieser auch "nur" mit 2,93 und bei Anwendungen, die nicht sehr Cacheabhängig sind, kann das aber durchaus stimmen, dass er schneller ist.
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.02.2004
|
![]() Erster Google-Treffer "e4300 oc"
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...hreadid=332440 offenbart, dass man den e4300 auf 3500 MhZ quälen kann. Zu deinem Angebot fällt mir vor allem auf, dass - kein Betriebssystem dabei ist, - nur 667-er RAM verbaut ist - eine "SATA Markenfestplatte" verbaut ist. Schätzungsweise ist der Ram und die "SATA Markenfestplatte" das Billigste was der Zusammensteller kriegen konnte. Wenn man die Komponentenpreise nachrechnet, lässt sich der Herr Ogün aus der Haubtstrasse in Frankenthal den Zusammenbau wahrscheinlich vergolden. Wenn du meinen Rat hören willst: Finger weg und lieber selber bauen und übertakten. Ist einfacher als du denkst.
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2006
|
![]() Zitat:
Das Betriebssystem gibts nur bei den großen günstig dazu. Aber als Option sollte es zumindest mit angeboten werden. Ich habe auch eine SATA Markenfestplatte die zu den günstigsten am Markt gehört. Das muss aber kein Nachteil sein. DDR2 667 reicht bei der Konfiguration mit dem 4300 völlig aus, daher auch in Ordnung. Ob billiges oder teures RAM ist letztendlich egal, wenn es stabil funktioniert. Wenn das System stabil läuft ist das Gesamtpaket super. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Mal die Preise eines grossen Versandhändlers von heute:
Asus P5N-E SLI:111 Ram 667 / CAS 5: 80 8800GTX/768MB: 519 E4300: 114 Kühler: 20 Platte: 60 Netzteil 550W: 80 DVD-Brenner: 30 Midi-Tower: 50 -- 1064 Preis: 1199 -- 135 für den Händler. Gehen wir mal davon aus, dass er als Händler noch günstigere Bezugsquellen hat, nochmal 5 Prozent von 1199 runter: ca. 60 EUR --> 195 EUR für den Händler. Wenn du ein rechtschaffener Bürger bist, kaufst du dir noch ein aktuelles Betriebssystem (Vista Home Premium Systembuilder Edition) für 99,- dann kostet dein Angebot jetzt 1298 EUR. "ALLES fertig MONTIERT UND EINGESTELLT!" schreibt der Ebay-Anbieter. Ist ja wohl ein Witz wenn man die Arbeit berücksichtigt, die die Installation und das Feintuning des Systems noch mit sich bringt. ![]() Baue schon seit Jahren selbst. Insofern freut mich, mal wieder ein System aus dem Handel durchgerechnet zu haben und nach wie vor mit dem Selbstbau am Besten zu fahren. Vom Erfolgserlebnis, die Kiste selbst stabil hochgetaktet zu bekommen, ganz zu schweigen.
![]() |
#8 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
![]() Service kostet einfach Geld. Der Händler gibt dir eine Garantie, der PC ist bei der Stiftung Elektroaltgeräte angemeldet und somit für den Endkunden kostenlos entsorgbar etc. Nebenbei muß der Händler auch noch seine Brötchen verdienen. Daß der Preis des oben vorgestellten PC doch recht deutlich zu teuer ist, das sehe ich auch so. Noch teurer sind im Übrigen PCs der großen Discountmärkte. Aber man sollte trotzdem nicht vergessen, daß die Montage und der eigentlich dazugehörende Probelauf des Systems ein wenig Arbeitszeit verbraucht. Und dann einfach mal überlegen, was jeder so selbst für einen Stundenlohn bekommt. ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() ![]() Wäre man bei 1144,- ohne Händlervorteile. Gut, muss jeder selbst wissen, ob er sich drauf einlässt. Ich würds trotzdem nicht.
![]() |
#10 |
Newbie
![]() |
![]() ich hab mir für ca 1800,- folgende Komponenten Anfang März bei einem Onlineversender gekauf (musste halt noch zusammen gebaut werden)
1 x 1.44MB Floppy Alps DF354H121F schwarz 1 x Kühler Thermalright SI 128 Papst Silent - 120 mm 1 x ATX Midi Antec Nine Hundred Gamer (ohne Netzteil) 1 x Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500Watt 1 x 768MB Asus EN8800GTX GDDR3 2xDVI TV-out PCIe 1 x Kit 2x1024MB G.Skill DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 (läuft auf 1066MHz bie CL5) 1 x Creative X-FI Extreme Gamer 1 x Microsoft Windows XP Pro SP2b SB 1 x Samsung SH-S182D/BEBN schwarz bulk 2 x 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB (Einsatz als RAID-0 System) 1 x Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box 1 x Gigabyte GA-965P-DQ6 R3.3 S775 P965 / ICH8R FSB 1066MHz 1 x Wärmeleitpad CoPCIe 1 x Collaboratory Liquid MetalPad (3x CPU 3x GPU) Die Kiste läuft wesentlich schneller und leiser als alter AMD 64 3200+ mit 1GB Ram! Ich würde mir die Kiste auf jeden Fall selbst zusammen stellen!
![]() |