WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 00:29   #1
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard Pol- und ND-Filter

Grüß euch!

Meine nächsten Anschaffungen werden ein Polfilter und ein oder zwei ND-Filter (Graufilter), jeweils mit 67mm Durchmesser.

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
Angeblich geht, will man maximale Lebensdauer und Bildqualität, bei einem Polfilter nichts über einen B+W nach Käsemann. Allerdings sind diese Filter dann schon sehr nah an der Schmerzgrenze von 100 Euro. Reicht ein günstigeres Modell auch? Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle - ich zahle gerne für Qualität, wenn ich weiß, was ich daran habe.

Einen ND-Filter möchte ich, um Langzeitaufnahmen bei Tageslicht zu erstellen. Diese gibt es allerdings in verschiedenen Stärken. Welche bringt mir wieviel Spielraum, bzw. sind zwei verschieden Starke vielleicht ebenfalls eine kluge Investition?

Zuguter letzt hätte ich gerne Infos, wo ich die Filter am Günstigsten kaufen kann. Wenn man sich bei Geizhals umsieht, hat kaum ein Händler in Österreich diese Filter lagernd.

Vielen Dank im Voraus, sowie liebe Grüße.
Alt 17.04.2007, 07:45   #2
Satan_666
Inventar

Standard

Pol-Filter:
Ich persönlich halte von diesen Filtern wenig, außer bei ganz bewusst eingesetzten Effekten wie Spiegelungen im Wasser oder Glas wegzaubern; bei allen anderen Motiven sehen die Bilder für mich ziemlich unnatürlich aus, weil eben die in der Natur vorkommenden Reflexe verschwinden.
Wie viel ein teures Pol-Filter bringt, kann ich nicht sagen; allgemein wird behauptet, dass der Unterschied deutlich zu sehen ist. Mein Tipp: einfach mal in einen gut sortierten Laden gehen und es mit der eigenen Kamera ausprobieren.
Auf jeden Fall wirst Du ein zirkulares Pol-Filter brauchen, da sonst die Gefahr besteht, dass der AF nicht funktioniert.

Graufilter:
Im Prinzip sollte so ein Filter jeder Händler kurzfristig besorgen können. Eine kleine Auswahl an Händlern findest Du hier: http://geizhals.at/?fs=filter+grau&in=
Ob Du einen Filtersatz oder nur einzelne Filter kaufst, ist eine Frage, welche Du brauchst. Ein ND-2 Filter bringt 1, ein ND-4 bringt 2 und ein ND-8 bringt 3 Blendenstufen. Man kann natürlich auch kombinieren, dann bringen ein ND-2 + ND-8 insgesamt 4 Blendenstufen. Ob es für Dich ausreicht, um zu den gewünschten Zeiten zu kommen, kann ich nicht sagen, das müsstest Du Dir am Besten selber ausrechnen: je Blendenstufe die doppelte Zeit rechnen. Also wenn Du ohne Filter mit 1/60 Sekunde arbeitest, dann hast Du beim ND-2 1/30, beim ND-4 1/15 und beim ND-8 1/8 Sekunde.
Alt 17.04.2007, 08:19   #3
fredf
Inventar

Standard

Leider wird es von seitens der Anbieter mit den ND-Stufen nicht einheitlich gehandhabt, deswegen obacht beim Kauf. Hier eine Tabelle als Beispiel:
http://www.foto-mueller.at/shop/pd-5...categoryId=243

Wegen oftmals guter Filterpreise (ev nicht bei B&W) frag ruhig mal telefonisch bei www.foto-riegler.at an; sind eventuell auch in Wien abholbar.

Tipp: AF kannst meist bei aufgesetzten Graufiltern vergessen.

Was ein Polfilter bewirken kann ist dir klar ?

p.s. Filterzange und gegebenfalls Filtertasche nicht vergessen
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 08:56   #4
fredf
Inventar

Standard

Hinweis: Kommt auch noch auf´s Objektiv und ev. Crop an ob es sich bei den Filtern um die Slimlineausführung handeln soll.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 09:34   #5
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Danke für eure Antworten.

Ich kann euch beruhigen: mir ist klar, wozu man einen Polfilter einsetzt. Man hat ja auch polarisierte Sonnenbrillen.
Da der Filter rund die Hälfte des Lichts schluckt werde ich ihn eben auch nur dann bewusst einsetzen, wenn ich mir darüber im Klaren bin, dass ich den Effekt möchte. Beim Fotografieren bin ich eben in letzter Zeit in einige Situationen gekommen, wo das Ergebnis mit Polfilter aufgrund der hohen Zahl an Reflexen bestimmt besser ausgefallen wäre.
Dass ich einen zirkularen Filter nehmen soll, war mir auch schon klar.

Bezüglich der Graufilter müsste ich wahrscheinlich etwas experimentieren, welche Verschlusszeiten ich mir vorstelle. Dass aufgrund der verminderten Lichtmenge und dadurch geringeren Kontraste der AF nicht mitmachen wird, ist klar. Ich habe anfangs aber eher mit dem Gedanken gespielt, Langzeitaufnahmen mit hoher Schärfentiefe zu machen und den Fokus halt manuell zu setzen, bevor ich den Filter aufsetze.
Jedenfalls vielen Dank für die Tabelle.

Die Slimlineversion hat kein äußeres Gewinde und ist dadurch schmäler, oder gibt es da noch einen Unterschied? Wie wirken sich die Bauweise des Objektivs und der Cropfaktor der Kamera auf die Filterwahl aus?
Es handelt sich um das Tamron 17-50mm 2.8 Objektiv (für Cropkameras).
Die Gegenlichtblende sollte mich bei der Bedienung des Polfilters nicht stören, da sie tulpenförmig und auf der schmäleren Seite nicht sonderlich tief ist.
Alt 17.04.2007, 10:11   #6
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mendaxx
Ich habe anfangs aber eher mit dem Gedanken gespielt, Langzeitaufnahmen mit hoher Schärfentiefe zu machen und den Fokus halt manuell zu setzen, bevor ich den Filter aufsetze.
Bist Du sicher, dass Du damit nicht einem Denkfehler unterliegst? Wenn Du mit dem Graufilter Licht wegnimmst, musst Du üblicherweise die Blende öffnen, was dann zu einer verminderten Schärfentiefe führt. Also eigentlich den gegenteiligen Effekt nach sich zieht....

Zitat:
Original geschrieben von mendaxx
Die Gegenlichtblende sollte mich bei der Bedienung des Polfilters nicht stören, da sie tulpenförmig und auf der schmäleren Seite nicht sonderlich tief ist.
Sorry, aber die Gegenlichtblende wird Dir bei der Bedienung des Pol-Filters vermutlich sehr stören, weil Du ja nur in den Vertiefungen das Filter drehen kannst. Mitunter wirst Du aber eine Viertelumdrehung brauchen, bis der Effekt passt.
Alt 17.04.2007, 10:23   #7
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, einige Polfilter haben einen "Zapfen", welcher genau durch den Schlitz bei der Gegenlichtblende passt, zumindest hat meine Geli von meinem Tamron Objektiv solch eine Aussparung.

Und Polfilter sind ein nettes Spielzeug, auch um den Himmel besser ablichten zu können (tieferes blau, mehr Struktur etc...) und um die Kontraste zu erhöhen.

Hier findet man meine ersten Gehversuche mit einem Polfilter, falls Interesse daran besteht.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 10:34   #8
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Moose
Naja, einige Polfilter haben einen "Zapfen", welcher genau durch den Schlitz bei der Gegenlichtblende passt, zumindest hat meine Geli von meinem Tamron Objektiv solch eine Aussparung.
Genau - wenn denn der Schlitz vorhanden ist. Die meisten GeLi's haben diesen leider nicht....
Alt 17.04.2007, 10:35   #9
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, die Tamrons denke ich schon, hab zwar das 28-75, aber da sogar der Durchmesser der Selbe ist (67mm), würde ich annehmen dass die Geli auch die Selbe ist.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 11:05   #10
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666
Bist Du sicher, dass Du damit nicht einem Denkfehler unterliegst? Wenn Du mit dem Graufilter Licht wegnimmst, musst Du üblicherweise die Blende öffnen, was dann zu einer verminderten Schärfentiefe führt. Also eigentlich den gegenteiligen Effekt nach sich zieht....
Hab ich irgendwo erwähnt, dass ich freihändig fotografieren will?
Ich pack die Kamera klarerweise auf mein Stativ - mit der langen Belichtungszeit möchte ich in erster Linie Bewegungen verschwimmen lassen.
Mit Blende 2.8 und ISO 100 bin ich nur selten an die Grenzen der Belichtungszeit (1/4000 an meiner 350D) gestoßen und wenn ich wirklich freistellen möchte, nehm ich mein 1.4er.

Von welchem Zapfen bzw. Schlitz ihr redet, ist mir schleierhaft, allerdings ist zwischen meiner Geli und dem derzeit aufgesetzten UV-Filter ein Spalt von ca. 5mm. Mit meinen zierlichen Fingern bekomme ich den Filter so recht gut zu fassen. Abschrauben könnte ich ihn nicht, aber ein Polfilter wird sich ja wohl leichter drehen lassen, nehme ich an?