WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2007, 11:15   #1
pilot-en
Inventar

Frage Ich stelle die Quad-Frage!

Ich habe irgendwann gelesen, dass der FS9 immer nur auf ein Prozessor zugreift. Wenn es wirklich so ist, dann bringt mir der Quad-Prozessor Intel® Core 2 Extreme QX6700 nichts, oder?

Wie sieht es aus, wenn ich mir eine zweite 8800 GTX Karte einbauen lasse? Bringt das was?

Vielen Dank!

Ernesto

\"Politiker und Windeln haben eines gemeinsam, man muss sie ständig wechseln... und aus dem gleichen Grund\"
Alte Weisheit aus unbekannter Quelle
pilot-en ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 11:40   #2
Brot
Inventar

Standard

Zu dem Thema gibts schon einige Threads...ich meine, herausgelesen zu haben, dass beide Optionen nichts bringen.

Der FS9 läuft abgesehen davon, schon mit einem wesentlich günstigeren E6600 mehr als zufriedenstellend- und das in allen Lebenslagen. Für den FS9 jedenfalls, ist die genannte Lösung die reine Geldverschwendung...

Sollte Deine letzte Gehaltserhöhung zu hoch ausgefallen sein, gibt es bessere Möglichkeiten das Flusierlebnis zu verbessern... (Track IR beispielsweise)...

Mats

\"Illuminate the Opposition!\"

Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 11:48   #3
pilot-en
Inventar

Standard

Gehaltserhöhung?! Du meinst wohl Steuerrückzahlung Ich neige immer dazu beim Kauf etwas mehr Geld auszugeben, dafür aber für ein paar Jahre Ruhe haben. Daher auch der Gedanke mit den Quad-Prozessor und die zweite 8800 GTX. In ein paar Jahren sind das ehe Standards Womit fliegst Du und was sind Deine Erfahrungen? Track IR habe ich bereits bei Aerosoft bestellt, aber mein Rechner macht da nicht lange mit. Letztens hatte ich ganze 3-5 FPS mit VC.

Ernesto

\"Politiker und Windeln haben eines gemeinsam, man muss sie ständig wechseln... und aus dem gleichen Grund\"
Alt 16.04.2007, 12:05   #4
Brot
Inventar

Standard

Naja...etwas für teures Geld zu kaufen, was jetzt noch nichts bringt und zu dem Zeitpunkt, wo man es brauchen könnte, schon wieder total veraltet ist...ich weiß nicht...

Mein Rechner ist jetzt 2 Jahre alt, 4000er AMD, NVidia 7800GTX, 2GB RAM und langt für den FS9 in fast allen Lebenslagen. Die einzige Situation wo er etwas in die Knie geht, ist MAF/ASV-Wetter/PMDG 747 VC/ 100% Traffic. Da sind es dann auch mal 12 FPS...

Mit `nem neuen Motherboard und einem E6600 werde ich auch das in Kürze vermutlich in den Griff kriegen...für kleines Geld...

Wäre ich momentan auf der Suche nach dem ultimativen (auch was Preis/Leistung angeht) System für den FS9, würde es wohl etwas in der Art werden...

Mats

Alt 16.04.2007, 12:25   #5
pilot-en
Inventar

Standard

Ich möchte irgendwann ja auch auf FSX umsteigen, derzeit steht er im Regal und staubt vor sich hin Man hatte mir dieses System empfohlen und für 1400 Euro bestimmt nicht schlecht. Vielleicht mache ich bei der GraKa einen upgrade auf die GTX. Wir könnten uns die Systeme auch zeitgleich kaufen, dann kriegen wir die Rechner günstiger Zumindest bei JE Computer wäre das denkbar. Ist nur so eine Idee.

Ernesto

Alt 16.04.2007, 12:36   #6
Brot
Inventar

Standard

Auch ne schöne Sache...wobei ich den Anbieter nicht kenne...

Das Problem dabei ist halt, dass Du damit den FSX auch nicht zufriedenstellend betreiben kannst...da würde ich einfach noch ne Weile Warten...

Für den FS9 ist so ein Rechner natürlich grosse Klasse...muss ich direkt mal drüber nachdenken. Die Steuererklärung habe ich allerdings erst letzte Woche eingereicht...könnte sich also noch etwas hinziehen...

Mats

Alt 16.04.2007, 12:52   #7
pilot-en
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Brot
Auch ne schöne Sache...wobei ich den Anbieter nicht kenne...

Das Problem dabei ist halt, dass Du damit den FSX auch nicht zufriedenstellend betreiben kannst...da würde ich einfach noch ne Weile Warten...

Für den FS9 ist so ein Rechner natürlich grosse Klasse...muss ich direkt mal drüber nachdenken. Die Steuererklärung habe ich allerdings erst letzte Woche eingereicht...könnte sich also noch etwas hinziehen...
Ach, die benötigen grundsätzlich länger, ist ja auch eine RÜCKZAHLUNG. Da ist der Fiskus extrem langsam Ich wollte das System auch nicht morgen bestellen JE Computer ist zumindest in Berlin sehr bekannt und die Jungs dort sind sehr nett und immer hilfsbereit. Aber ich hätte auch kein Problem damit den Rechner woanders zu kaufen, daher ...

Bezüglich den FSX... ich denke das so ein Quad-System mit 2x GraKa 8800 GTX ganz gut laufen müsste.

Ernesto

Alt 16.04.2007, 13:07   #8
copper
Veteran

Standard

Schon eine GTX hat nicht genug zu tun und langweilt sich, da die CPU nicht genug Daten liefern kann. Wozu also zwei?

An Deiner Stelle würde ich auch erstmal das SP1 abwarten. Dort soll ja schon eine Optimierung für Dualcore enthalten sein. Dann mal erste Tests oder Anwenderberichte abwarten und dann kann man sich immer noch entscheiden.
Im Moment läuft er nur auf eienm Kern und zieht daher keine Vorteile, allerdings sind die 2,93Ghz des aktuellen Spitzenmodells des Core2EE sicherlich nicht zu verachten - der Preis von etwa 1200/1300€ da schon eher..
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 13:08   #9
pilot-en
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von copper
Schon eine GTX hat nicht genug zu tun und langweilt sich, da die CPU nicht genug Daten liefern kann. Wozu also zwei?

An Deiner Stelle würde ich auch erstmal das SP1 abwarten. Dort soll ja schon eine Optimierung für Dualcore enthalten sein. Dann mal erste Tests oder Anwenderberichte abwarten und dann kann man sich immer noch entscheiden.
Im Moment läuft er nur auf eienm Kern und zieht daher keine Vorteile, allerdings sind die 2,93Ghz des aktuellen Spitzenmodells des Core2EE sicherlich nicht zu verachten - der Preis von etwa 1200/1300€ da schon eher..
Ja, netter Preis War Dein Beitrag auf FSX, oder FS9 bezogen?

Ernesto

Alt 16.04.2007, 14:10   #10
copper
Veteran

Standard

Oh, habe beim schreiben den Bezug zum FS9 nicht beachtet.
Jedoch willst Du später ja auf den FSX umrüsten, von daher ist alles schon in Ordnung so.
So gesehen war es eine allgemeine Antwort.
CPU zu langsam für FSX, daher langweilt sich schon eine Graka.
Für den FS9 ist alles rasend schnell, den muss man dann schon begrenzen, sonst fliegt der einem davon.
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort