![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.12.2000
|
![]() hallo zusammen
Ich habe ein riesiges problem mit einem rechner und win-xp. habe win xp installiert und nun laufend blue sreen´s die da lauten: irql_not_less_or_equal stop: 0x0000000A(0x81229810,0x00000002,0x00000000,0x804f 05a8) oder 0x0000000A(0x0000001C,0x00000002,0x00000001,0x8052 8518) und, und, und,..... dieser fehler tritt meistens auf. manchmal aber auch: page_fault_in_nonpaged_area oder memory_management hardware: P3 500, mobo m6vbe, sound on board(via apollo pro+), ati xpert99-agp, 20gb hdd, medion brenner, 40x cdrom, 2x64mb ram habe gelesen das das mobo kein unbeschriebenes blatt (wg. probs) ist und schon einiges probiert: onboard sound deaktiviert, neuesten via 4in1 install., via 4in1(vers.435) install., neues bios, neuen win xp treiber für grafikkarte installiert, anderen ram probiert aber es hilft scheinbar alles nichts. der blue sreen kommt nach kurzer zeit wenn man verschiedene ordner öffnet oder in der systemsteuerung umherirrt, am schnellsten aber wenn man nero öffnet. weiters ist nur office xp auf dem rechner. kann mir bitte jemand sagen auf was diese fehlermeldung sich genau beziehen da ich zuerst den sound onboard in verdacht hatte aber der scheint es auch nicht zu sein. weiters habe ich das APM auch deaktiviert (im bios und in win). hiiiiiiiiilfe!!! danke euch jetzt schon gruss maiky |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
![]() Hast du dein Sys vieleicht übertaktet?
Ich habe das Problem nur, wenn ich mit dem FSB zu hoch gehe. Sonnst ist es mir noch nie passiert. mfg auma |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() nein, übertaktet ist nichts.
|
![]() |
![]() |
#4 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hast du Marken-RAM?
Sagt er einen Fehler in welchem Modul? z.B. irgendeine .dll oder .vxd? Beim Bluescreen mein ich. |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
![]() ist ziemlich sicher ein Hardware-Problem.
Hast kürzlich neue Hardware installiert? Ist der Brenner als Master angeschlossen - wenn nein, steck ihn mal um. Damit gibt's oft Probleme. Sonst setz dein Sys mal komplett neu auf. Oft funktioniert dann plötzlich alles ohne Fehler. |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() speicher sind zwei siemens
bei den meldungen kommt immer nur das über "irql_not_less_or_equal". der brenner ist auf master und mit dem cdrom habe ich aber so meine zweifel ob es noch richtig funktioniert da die lade innen komplett schwarz ist und laut aussage von meinem bekannten, dem der rechner gehört, das von alleine gekommen ist. beim ersten versuch win xp aufzusetzen brach es immer nach der hardwareerkennung, so ca. 3 min vor schluss mit der meldung das irgendetwas mit com+ nicht in ordnung ist, ab. danach habe ich das cdrom abgeschlossen und vom brenner aus gebootet und neu aufgesetzt, ohne probleme, bis halt das jetztige. neue hardware ist auch nicht dazugekommen, er ist noch im originalzustand (fujitsu-siemens-saturn partie). aber den versuch mit dem neu aufsetzen werde ich noch machen da ich jetzt wirklich schon alles probiert habe. das kann ich aber leider erst morgen tun da ich jetzt in der arbeit bin (leider). aber vielleicht gibt es auch noch eine andere möglichkeit. danke euch - maiky |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Ich hatte das auch mal (unter 2k) und hab dann im BIOS mit den Einstellungen zu chaching und shadowing herumgespielt (nach einem Tip von einem Kollegen) und dann gings. Doch hatte ich dann noch ab und zu das Problem, dass ich mit NAV in Verbindung mit dem IE auch so einen bluescreen bekam, aber seltener. (Ich hab in dann irgenwann wieder eingeschaltet - ohne Probleme!)
Das irql_not_less_or_equal- Problem haben eh schon mehrere gehabt, und es wurden schon verschiedenste Lösungen heir im Forum besprochen - such doch mal danach dann bekommst eh einige Treffer wie zB: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=39282 viel glück & mfg nestrus
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() die irq_not_less_or_equal fehler und bad pool caller waren der grund warum ich von w2k auf xp umgestiegen bin. komischerweise funkt jetzt alles...
Dazu muss ich aber sagen das ich alles bis zum anschlag übertaktet habe.... |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() norton anti virus könnte daran schuld sein...
#10 |
Veteran
![]() |
![]() High!
![]() Wenn der PC schon beim Installieren Mucken gemacht hat deutet das vielleicht auf nen Hardwarekonflikt hin ... drück beim booten mal die "Pause-Taste" und schau dir die IRQ verteilung an ... deaktiviere im BIOS alle schnittstellen (ser/par/usb) die du nicht brauchst ... flash das neueste BIOS drauf ... stell die Speichertimings auf die standardwerte ... mfg Alex