WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2007, 14:09   #1
Andreas_L
Senior Member

Standard Benchmark aller Grafikchips für FSX

Auf tomshardware gibt es nun auch einen Benchmark aller Grafikchips mit diversen Auflösungen für den FSX:

z.B.
http://hardware.thgweb.de/charts/gra...=709&chart=291

Wer keine Superauflösung braucht, kann wohl Geld sparen...

und

nVidia viel besser als ATI

Gruß
Andreas
Andreas_L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 14:41   #2
KingofSkies
Hero

KingofSkies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh, danke, hätt nie gedacht, dass die X1950XTX im FSX so schlecht ist... Dann werd ich wohl die 8800GTS kaufen...
Alt 31.03.2007, 14:48   #3
Gerson Nerger
Inventar

Standard

was mich ja echt verwundert, ist der klassenunterschied zwischen nvidia und ati generell ... im schnitt 6-7 frames mehr oder approx. 30%. wurde der FSX für nvidia optimiert ???
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 15:24   #4
Strubbel
Jr. Member

Standard

Sehr interessant. Wenn man mal ein und die selbe Grafikkarte bei verschiedenen Auflösungen vergleicht, sieht man fast keine Veränderungen. Erst ab einem bestimmten "Schwellwert" fängt die Graka an zu schwächeln, je nach Leistung früher oder später.

Also scheint bei nicht-so-hohen Auflösungen die Leistung der Grafikkarte selbst kaum eine Rolle zu spielen. Flusi als CPU-limitiertes Programm scheint sich also mal wieder zu bestätigen.

Der Unterschied zwischen ATI und nVidia? Ich erinner mich dunkel, dass ATI's Treiber als stärker CPU-lastig gelten als die von nVidia. Will nicht beschwören, dass da was dran ist, aber das würde diesen durchgängigen Leistungsunterschied recht plausibel erklären.
Alt 31.03.2007, 15:27   #5
Arm
Veteran

Arm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich merke mit meiner x1900xtx nicht dass ich angeblich nur 16-18FPS haben sollte? Und hab aber alles auf höchst
Arm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 15:31   #6
Strubbel
Jr. Member

Standard

@Arm: Erstens schreibt THG nicht dazu, was für eine CPU sie verwendet haben, zweitens bist Du wahrscheinlich auch nicht im Anflug auf "Sitka", wo auch immer das liegt. Hast Du auch alle Details hochgedreht, auch Anti-Aliasing?
Alt 31.03.2007, 17:53   #7
Arm
Veteran

Standard

Was verstehst du unter alles auf höchst?
Wenn er mit einem P4er mit 3,4GHz fliegt nehm ichs ihm ab aber so niemals
Meine längste Route war von Tokio nach New York
Alt 31.03.2007, 19:13   #8
Tatankamani
Veteran

Standard

Hallo Kollegen,
ich empfehle diese sogen. Benchmarks nicht allzu wörtlich zu nehmen. Ich habe selber im FSX mit Grafikkarten einiges ausprobiert. Ich betreibe den FSX mit mittleren Einstellungen, allen bekannten Tuning Maßnahmen und hatte mit einer ATI X800 Pro, 256 MB außerhalb der Großstädte akzeptable Frames (>20)
Ich habe zuerst eine ATI X1950XTX, 512 MB versucht und festgestellt , dass ich dort wo es ruckelt definitiv keine anderen Frames kriege als mit der X800 Pro. Nur, wo die X800 Pro über 30 fps gegangen ist, brachte die X1950XTX Frames > 40. Zur Zeit habe ich eine 8800GTS 320 MB und sehe den gleichen Effekt, wie mit der X1950XTX; nämlich dort, wo ich dringend mehr Frames bräuchte (<20) habe ich nicht mehr als mit der X800 Pro und dort, wo ich sie eigentlich nicht mehr brauche (>30) legt die 8800GTS erst richtig los. Meine Schlussfolgerung ist, ich bräuchte in der augenblicklichen Situation primät einen Prozessor mit 7-8 GHz oder mehr. Mein Profil könnt Ihr nachlesen.
Viele Grüße
Bruno
Tatankamani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 19:30   #9
TorstenG
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tatankamani
Mein Profil könnt Ihr nachlesen.[/b]
Hallo!

Tja, der P4 3.4 GHz ist wohl auch eher der limitierende Faktor in Deinem System, zumindest in Bezug auf den FSX! Das da die schnelleren Grafikkarten nichts bringen ist klar!
Alt 31.03.2007, 19:56   #10
Arm
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tatankamani
Hallo Kollegen,
ich empfehle diese sogen. Benchmarks nicht allzu wörtlich zu nehmen. Ich habe selber im FSX mit Grafikkarten einiges ausprobiert. Ich betreibe den FSX mit mittleren Einstellungen, allen bekannten Tuning Maßnahmen und hatte mit einer ATI X800 Pro, 256 MB außerhalb der Großstädte akzeptable Frames (>20)
Ich habe zuerst eine ATI X1950XTX, 512 MB versucht und festgestellt , dass ich dort wo es ruckelt definitiv keine anderen Frames kriege als mit der X800 Pro. Nur, wo die X800 Pro über 30 fps gegangen ist, brachte die X1950XTX Frames > 40. Zur Zeit habe ich eine 8800GTS 320 MB und sehe den gleichen Effekt, wie mit der X1950XTX; nämlich dort, wo ich dringend mehr Frames bräuchte (<20) habe ich nicht mehr als mit der X800 Pro und dort, wo ich sie eigentlich nicht mehr brauche (>30) legt die 8800GTS erst richtig los. Meine Schlussfolgerung ist, ich bräuchte in der augenblicklichen Situation primät einen Prozessor mit 7-8 GHz oder mehr. Mein Profil könnt Ihr nachlesen.
Viele Grüße
Bruno
Sorry wenn mans so hart ausdrücken muss, aber: Kein Wunder bei einem P4er mit 3,2GHz
Antwort