![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Spracherkennungssoftware a'la Natural Dragon Speaking, etc. Mich würde interessieren, ob diese Software schon sinnvoll eigesetzt werden kann. Ich würde diese Software gerne verwenden, um mir die lästige Tipperei zu ersparen. Wie schaut es aus mit englischsprachigen Begriffen oder Abkürzungen aus? Kommt die SW damit zurecht, wenn man sonnst nur Deutsch diktieren würde. Wie gut ist die Erkennungsrate.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
![]() Ich habe vor etwa einem Jahr <Linguatec Voice Pro 10> in Verwendung gehabt. Es war für mich die erste Berührung mit Spracherkennung und ich muss sagen, ich war schon begeistert. Dieses Programm basiert auf IBM ViaVoice.
Da war ein USB Headset dabei, die Marke weiß ich jetzt im Moment nicht, aber damit konnte man schon klar und deutlich aufnehmen. Eine Lernphase ist einmal angesagt, auch die Trainings, die mit dem Programm mitkommen sollte man ausführen. Jedenfalls hab ich ihm dann einmal ein paar geschriebene Texte analysieren lassen und Wörter, die er nicht kannte, hab ich dann sprachmäßig korrigiert. Weiters ist jedes Spracherkennungsprogramm auf eine Person eingestellt. Also, wenn die Nutzer wechseln, dann muss jeder wieder von vorne anfangen, weil es absolut auf die Stimme einer Person eingestellt wird. Für gleichbleibende Texte - z.B. Recht, Medizin u.ä. ganz gut brauchbar. Laut Beschreibung aber auch aus meiner Erfahrung. Bei Linguatec waren sogar 2 oder 3 Fachwörterbücher dabei. Zahlen und Datumsangaben wurden ganz gut übernommen. Ich würde sagen, es ergibt sich je nach Text eine Zeitersparnis um die Hälfte. Eine Rechtschreibprüfung in z.B. Word hinterher muss ohnehin sein. Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen lg Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Nachtrag:
Eben hab ich gesehen, dass im aktuellen c't (Heft 3/2007) ein Vergleich von Spracherkennungssoftware abgedruckt ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() @Hiasi
Vielen Dank für deinen Beitrag. Werde mich mit dem Artikel auseinandersetzen.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Ich habe mir Dragon Natural Speaking gekauft und habe das Programm eben erst installiert und werde jetzt damit üben.
Diesen Text erfasse ich bereits durch Spracheingabe. Ich muss noch relativ viel üben, damit ich das Programm wirklich beherrsche. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden. Ich werde später von meinen Erfahrungen berichten.
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Was labert Ihr denn da alle. Bei Windows Vista ist das Spracherkennungsprogramm mit dabei. Und es läuft super. Sogar Windowsbefehle kennt es.
Internet: Liwest (Kabelzugang) mit über 900kbyte/sek. Mainboard: A8N-SLI Premium; CPU: AMD 4800+ 64 X2; RAM: 4x 1024Mb (Dualboot); GraKa: 2x GF 7900GTX SLI m. TVout; Soundkarte: Sounblaster Creativ Augidy 2 ZS Platinum; Lautsprechersystem: Logitech Z-5500 Digital 5.1; Festeplatten: 6x 200Gb SATA2, 1x74GB WD Raptor, 1x400 IDE,1x 200GB IDE; DVD-Brenner: LG(LiteScript)GSA H20L, LG(LiteScript)SHW-16H5S; Monitore: 19\" BenQ FP93GX (2ms),BenQ FP91V+ (6ms);Drucker: Magicolor 2300DL, Canon iP4200; Canon Scanner: 4200F & Lide 500F; USV Anlage 400VA. Damit alles genugt Strom bekommt, habe ich ein TAGAN 900W verbaut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Ja klar, und wir sind alle schon ganz geil auf Windows Vista .......
Nicht jeder kann es / will es haben. Und labern tun wir überhaupt nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Ich entschuldige mich zuvor, aber ich kann mich der Versuchung nicht entziehen.
@cenus: Such' dir Freunde! ![]() Auch sexuell würde ich auf die befleckte und nicht die cyber-Version ![]() ![]() Ontopic: Kann die Spracheingabe schon was? Meine Letztstand-Infos (~2002) waren, dass die Softeware hierfür noch zu ungenau ist und lediglich sich was Vorlesen lassen Sinn macht... .
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() @ franznovak
"und lediglich sich was Vorlesen lassen Sinn macht..." Der umgekehrte weg klappt ganz gut - siehe weiter oben. Also, wenn du tonnenweise Text vor dir hast - handgeschrieben bzw. auf Tonträger - dann sprichst Du gerne mit dem PC, statt Blasen an den Fingern zu kriegen ..... Grüße Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |