![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.09.2000
Beiträge: 339
|
![]() Hallo!
Ich möchte mir ein einfaches Panel für ein- oder zweimotorige Kleinflugzeuge bauen, wo die meisten Eingaben für den FSX über Schalter gemacht werden können! Wird erstmal wohl nur ein enfaches Exemplar werden, eine Holzkonstruktion mit leicht geneigter Front, fürs erste wohl mit einer Sperrholzplatte, später vielleicht ersetzt durch eine Aluplatte. Anschliessen will ich das ganze jedenfalls per Saitek PC Dash 2 USB, der sonst eh nur "rumliegt". Ggf. werde ich mir davon ein weiteres besorgen oder alternativ z.B. ein Gamepad, wenn die Zahl der Anschlüsse so nicht reicht! Naja, jedenfalls jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte gerne Drehimpulsgeber einbauen, z.B. für den Autopilot (HDG, ALT, ...), nun bin ich über folgendes Angebot gestolpert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=290062278843 Ist das dafür geeignet? Bin nämlich nicht ganz sicher ob die Phasencodiert sind! Möchte sie gerne direkt anschließen, also ohne Redec. Achja, gibt es eigentlich eine brauchbare Auflistung von Standardschaltern die ich für die übrigen Schalter nutzen kann?
____________________________________
Happy landings! Torsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
Beiträge: 798
|
![]() Hallo Torsten,
dem Foto kann man natürlich nichts entnehmen. Bei dem Preis kannst Du dann aber die von B...lin nehmen. Da weisst Du was Du bekommst für Dein Geld. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.09.2000
Beiträge: 339
|
![]() Stückpreis 1,50€! Das sind 5 Stück pro 7,50€!
![]() Aber ich gehe inzwischen davon aus das es wohl doch phasencodierte sind! Eine Redec-Schaltung ist mir aber zu teuer. Also weiterschauen!
____________________________________
Happy landings! Torsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.09.2004
Alter: 76
Beiträge: 175
|
![]() Hallo Thorsten,
also über Schalter und Drehgeber ist hier schon viel geschrieben worden. Es läuft gerade ein paralleler Thread darüber oder schau mal unter der Suchfunktion nach. Für die Schalteransteuerung kann ich Dir von OpenCockpits die USB-Axis-Karte vorschlagen, dort kannst Du bis zu 24 Schalter wie bei einem Gameport anschließen. Ich poste Dir hier ein Bild von meinem einfachen Cockpit, wo diese im Einsatz ist. http://www.mc-technik.com/SimHard/im...nter_Panel.jpg Schalter kannst Du fast alle Tast- oder Kippschalter von Conrad nehmen (bin mit denen nicht verbandelt, aber kaufe alles dort). Viele Grüße Hermann
____________________________________
Hermann Hummer AUA506 http://www.throttle.eu.tt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.09.2000
Beiträge: 339
|
![]() Hallo Hermann!
Ja, habe schon viel quergelesen, die Suche qualmte schon fast, aber ob das nun ein geeigneter Drehimpulsgeber ist oder nicht, das war mir nicht klar! Die USB-Axis-Karte ist nicht schlecht, aber fürs erste wird wohl der PC Dash 2 USB herhalten müssen! Lassen sich wohl ungefähr 35 Tasten anschliessen! Das mit den Schaltern ist jedenfalls gut zu wissen, hatte sowas zwar schon vermutet, aber ist gut, wenn es bestätigt wird!
____________________________________
Happy landings! Torsten |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|