WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2007, 16:22   #1
TorstenG
Veteran

Standard Schalter / Drehimpulsgeber für Cockpit

Hallo!

Ich möchte mir ein einfaches Panel für ein- oder zweimotorige Kleinflugzeuge bauen, wo die meisten Eingaben für den FSX über Schalter gemacht werden können! Wird erstmal wohl nur ein enfaches Exemplar werden, eine Holzkonstruktion mit leicht geneigter Front, fürs erste wohl mit einer Sperrholzplatte, später vielleicht ersetzt durch eine Aluplatte.

Anschliessen will ich das ganze jedenfalls per Saitek PC Dash 2 USB, der sonst eh nur "rumliegt". Ggf. werde ich mir davon ein weiteres besorgen oder alternativ z.B. ein Gamepad, wenn die Zahl der Anschlüsse so nicht reicht!

Naja, jedenfalls jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte gerne Drehimpulsgeber einbauen, z.B. für den Autopilot (HDG, ALT, ...), nun bin ich über folgendes Angebot gestolpert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=290062278843
Ist das dafür geeignet? Bin nämlich nicht ganz sicher ob die Phasencodiert sind! Möchte sie gerne direkt anschließen, also ohne Redec.

Achja, gibt es eigentlich eine brauchbare Auflistung von Standardschaltern die ich für die übrigen Schalter nutzen kann?
Alt 18.03.2007, 22:20   #2
Pantu
Master

Standard

Hallo Torsten,

dem Foto kann man natürlich nichts entnehmen. Bei dem Preis kannst Du dann aber die von B...lin nehmen. Da weisst Du was Du bekommst für Dein Geld.

Gruß

Peter
Pantu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 22:39   #3
TorstenG
Veteran

Standard

Stückpreis 1,50€! Das sind 5 Stück pro 7,50€!

Aber ich gehe inzwischen davon aus das es wohl doch phasencodierte sind! Eine Redec-Schaltung ist mir aber zu teuer.

Also weiterschauen!
Alt 18.03.2007, 22:41   #4
HermannHummer
Senior Member

Standard

Hallo Thorsten,

also über Schalter und Drehgeber ist hier schon viel geschrieben worden. Es läuft gerade ein paralleler Thread darüber oder schau mal unter der Suchfunktion nach.

Für die Schalteransteuerung kann ich Dir von OpenCockpits die USB-Axis-Karte vorschlagen, dort kannst Du bis zu 24 Schalter wie bei einem Gameport anschließen.
Ich poste Dir hier ein Bild von meinem einfachen Cockpit, wo diese im Einsatz ist.

http://www.mc-technik.com/SimHard/im...nter_Panel.jpg

Schalter kannst Du fast alle Tast- oder Kippschalter von Conrad nehmen (bin mit denen nicht verbandelt, aber kaufe alles dort).

Viele Grüße

Hermann
HermannHummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 22:51   #5
TorstenG
Veteran

Standard

Hallo Hermann!

Ja, habe schon viel quergelesen, die Suche qualmte schon fast, aber ob das nun ein geeigneter Drehimpulsgeber ist oder nicht, das war mir nicht klar!

Die USB-Axis-Karte ist nicht schlecht, aber fürs erste wird wohl der PC Dash 2 USB herhalten müssen! Lassen sich wohl ungefähr 35 Tasten anschliessen!

Das mit den Schaltern ist jedenfalls gut zu wissen, hatte sowas zwar schon vermutet, aber ist gut, wenn es bestätigt wird!
Antwort