![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
![]() hab ein problem mit dem internet und zwar:
mein net hängt sich immer auf.. hab ein motorola modem von kabelsignal, verbindung geht über einen DI-524 router zu meinem pc (Intel Celeron 2,666mmhz, asus mainboard, xp-Prof - alle updates) nun ists leider so: ich hab zwei anschlussmöglichkeiten am pc für mein modem (beides firewire).. da mein normaler anschluss oft gesponnen hat, hab ich mir ne zusätzliche netzwerkkarte gekauft.. nun.. egal an welchen der beiden ich das modem (über den router) dranhängt - nach oft mal 10 min oder manchmal erst nach ner stunde trennt sich die verbindung.. dann muss ich immer den netzstecker vom modem rausziehen UND UNBEDINGT das netzwerkkabel zum router!.. das häng ich dann erst dran wenn beim modem das "online"-lämpchen aufläuchtet.. deswegen denk ich mir mal das kann nur am router liegen oder nicht?.. angenommen ich lass das netzwerkkabel zum router angeschlossen, so komm ich gar nicht soweit das das "online"-lämpchen aufläuchtet.. ![]() zu erwähnen: ich hatte ne zeitlang das modem und den router OHNE PC am kabel hängen und bin nur via wlan ins net gegangen.. da gab es keinen einzigen ausfall!.. bitte was soll ich tun? mich treibt das ganze in den wahnsinn!
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() was jetzt? hast einen di514 oder einen router von netgear? Des weiteren steht in deinem beitrag das du das modem an den router und diesen an den firewireanschluss des pcs gesteckt hast? Vielleicht solltest den beitrag nüchtern nochmal schreiben
![]() Normalerweise ist das kabelmodem hin wenns immer wieder einen hardreset braucht.
![]() |
#3 |
Böhser Onkel
|
![]() ah sorry.. stimmt.. also der router ist ein DI-524..
und ja: modem hängt am router - router hängt am pc
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hat das Modem auch eine Routing-Funktion integriert??
Wenn ja, dann haste 2 "Router" in einem Netzwerk ==>KOLLISION Ein Router ist zu deaktivieren, führe doch, wenn möglich, das Modem mal direkt auf den PC. Oder vielleicht kannst beim Router die Routing-Funktion deaktivieren, so dass er nurnoch als Switch fungiert. Gruss Wildfoot
![]() |
#5 |
Böhser Onkel
|
![]() bitte bitte bitte was?.. also ich bin da mal kein profi.. bitte für "dummies" ...
-> wenn ich das modem ohne router am rechner anhängt rennt er einwandfrei.. -> wenn ich nur router angeschlossen hab, diesen aber nicht am pc, so kann ich immer noch mittels wlan vom anderen rechner ins net, verbindung bleibt ebenfalls konstat und problemlos -> hängen aber modem - router - pc zusammen, so bricht die verbindung immer wieder ab.. ![]() woher weiß ich ob mein modem eine routing-funktion aktiviert hat??? ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Böhser Onkel
|
![]() ich weiß nicht ob es hilft.. aber seitdem der router zwischenhängt hab ich beispielsweise beim edonkey die meldung des öfteren gekriegt:
"you have a low-ip" hab nachgelesen das das mim router irgendwie zusammenhängt.. nun weiß nicht ob das hier irgendwie weiterhilft.. mfg
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ein Router bestimmt (vergibt IP's) in einem Netzwerk, welches Gerät (PC) welche IP-Adresse (kurz IP) erhält. Diese IP-Vergabe muss von einem Gerät mit dem virtuellen "Überblick" geregelt werden, eben dem Router.
Hast du in deinem (kleinen ![]() Hast du nun aber 2 Router in deinem Netzwerk, dann wollen 2 Geräte den Tarif durchgeben, was zwangsläufig zu Verwirrung führt. Darum musst du in so einem Fall unbedingt eine Routing-Funktion deaktivieren, entweder der Router selbst (ist bei meinem U.S. Robotics möglich, bei dir musst du schauen, ob der das kann), oder dann die Routing-Funktion im Modem. Ob dein Modem so eine Routing-Funktion hat, sollte im Handbuch des Modems stehen. Gruss Wildfoot
![]() |
#8 |
Böhser Onkel
|
![]() ahhh ok... also er bezieht die ip automatisch, ich mach da nichts..
insgesamt hab ich einen router und 2 pc's die drauf zugreifen wollen.. was die funktion angeht muss ich beim router mal schaun..
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() Normalerweise verwendet man ein Modem als Modem und einen Router dann als Router. Andersrum wäre dann dein Modem auch gleich noch ein Router und dein Router "nur" ein Switch ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#10 |
Böhser Onkel
|
![]() hm.. ja schön und gut.. wo soll ich da bitte nachschaun? anleitung existiert fürs modem keine mehr..
was den router jedenfalls angeht: ich hab nichts in der art gefunden... ![]() mfg
![]() |
![]() |
![]() |