![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.03.2005
|
![]() Obwohl ich im Moment eigentlich keine Zeit habe einen Tweak Guide zu schreiben moechte ich mich dennoch hier einbringen da die Frustration bei vielen doch ziemlich gross zu seien scheint, und ich bei meinem FSX inzwischen bei sehr fliegbaren Einstellungen angekommen bin. Ich hoffe hier auf diese Wege helfen zu koennen.
Ein paar Worte vorab: • Fuer Grammatik und Rechtschreibfehler moechte ich mich daher im vorhinein entschuldigen, wie gesagt, ich bin etwas unter Zeitdruck. • Alle von mir beschrieben Tweaks habe ich aus meheren englischen und deutschen Foren zusammen gesammelt. Ich habe dabei aber nicht die Namen aller Autoren notiert und kann hier nur unvollstaendige Referenzen geben. Bitte auch dies zu entschuldigen. • Ich uebernehme keine Verantwortung oder Garantien irgendeiner Art. Jedem erfahrenen Computer Nutzer ist klar das man immer ein aktuelles Backup zur Hand haben sollte. • Ich moechte weiterhin Empfehlen alle Dateien die veraendert werden zuvor an einen sicheren Ort zu kopieren um eventuell auftretende Probleme revidieren zu koennen. • Es gibt zig tausend moegliche Kombinationen von erhaeltlicher Hardware und Software. Was bei einem Funktioniert muss lange nicht bei einem anderen genauso sein. Das gilt natuerlich auch andersrum: Was fuer fast alle ein Erfolg darstellt kann fuer einzelne ein Rueckschritt sein. Das bitte im Hinterkopf behalten bevor ihr posted das dies oder das nichts gebracht hat. • Ich setzet vorraus das euer Windows ideal eingestellt ist (also auch mit dem FS9 eine gute Figur macht), und eure Treiber auf dem letzten Stand sind Sollte das nicht der Fall sein dann moechte ich euch empfehlen das nachzuholen, bevor ihr weiter lest. Meine Computer Specs: Athlon 64 (San Diego) 3700+ (2200 Mhz) (auf 2750 Mhz uebertaktet) Xpertvision Nvidia 7800GT 256 MB DDR3 Ram (nicht uebertaktet) XG 91.47-AD (http://www.tweaksrus.com/index.php?o...745&Itemid=41/) Asus 8N-SLI Deluxe 2048 MB PC 3200 (Kingston 2 mal 1024 Dual Channel) Creative X-Fi Xtreme Music SATA 160BG, 300GB, PATA 200GB (extern) (FSX und FS( auf der 300GB SATA) Dell 24" Widescreen LCD (2405FPW) (1920 * 1200) Windows XP Professional (SP2, Englisch) Erstmal ein paar Bilder damit ihr seht was moeglich ist, und so das ihr selbst entscheiden koennt ob sich der Aufwand fuer eure Ansprueche ueberhaupt lohnt. Ich kriege jedenfalls in etwa die selben Frames die ich im FS9 (mit GE und UT) bekomme. Die schlechte Bildqualitaet liegt in der Kompression begruendet. Bei meiner Aufloesung (1920 * 1200) ist jedes Bild ein 9 Mb grosses bitmap, und das sieht dann nicht mehr sehr gut aus wenn man es stark verkeinert. In New Orleans (Traffic 100%) 41 FPS ![]() Brasillien (Traffic 100%) ~70 FPS ![]() Landung in EDDM (Traffic 100%) 33 FPS ![]() Im A321 ueber Muenchen (Traffic 100%) ~42 FPS ![]() In Sion (CH) im Schnee mit nasser Runnway. FPS 36 ![]() Viele dieser Bilder sind mit 100% AI entstanden (mehr dazu weiter unten)! So sind z.B. in Muenchen alle Gates besetzt und viele Flieger setehen auf der Tarmac. Nun zu meinen Einstellungen: Grafik Karte: Allgemeines zur Aufloesung: Ich habe keine/kaum Performance Vorteile durch eine geringere Aufloesung! Auf meinem 24 Zoll Widescreen TFT lauft der FSX wie gesagt mit (1920 * 1200). Das geht deshalb gut weil meine Grafikkarte einigermassen neu ist und der FSX wie auch schon der FS9 von der CPU ausgebremst wird. Goennt euch also ruhig die beste Aufloesung die euer Monitor zu bieten hat (gute GK vorausgesetzt). Im zweifelsfalle mal expiremntieren. Ich kann bei den Einstellungen hier nur ueber meine NVIDIA Karte berichten. Bei mir hat folgendes viel gebracht (unbedingt in dieser Reihenfolge abarbeiten!): • Trilineare, anisotrope und gegebenenfalls auch Mipfilter-"Optimierung" einzeln deaktivieren. • Die Systemleistung auf "Hohe Qualität" stellen. • AA/AF einstellen. • LOD-Clamp aktivieren. Hintergrund dieses Vorgehens kann man hier nachlesen: http://www.3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/ Im Treiber habe ich folgende Einstellungen: AA = 4 AF = 8 Image Settings = High Quality Vertical Sync = OFF (sieht etwas schlechter aus aber hat bei mir viele Frames gebracht) Forced Mipmaps = None Comformat Texture Clamp = Off Triliniar Opt. = OFF AA mip filter opt. = OFF Gamma Correct AA = ON Transparency AA = Supersampling (wichtig!) Triple buffering = Off LOD bias = Clamp Ausserdem mit Rivertuner: Unter Direct3d Tweaks -> mipmap LOD bias adjustment -> mit dem regler -3 einstellen Dies soll dafuer sorgen das die Texturen scharf bleiben. Kann aber ein paar Frames kosten.
![]() |
#2 |
Senior Member
|
![]() FSX Tuning
FSX cfg (Auszuege, zu finden unter C:\Documents and Settings\username\Application Data\Microsoft\FSX) : [Display] BLOOM_EFFECTS=0 TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=400 //oder hoeher stellen bis es anfaengt zu ruckeln [Main] FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.10 // (min 0.0, max 1.0. Muss manuell hinzugefuegt werden. Dieser Tweak wird oft missverstanden. Der oftmals genannte Wert von 0.33 ist der Standartwert den FSX sowieso schon verwendet (auch ohne diese Zeile). 0.10 ist dagegen der Standartwert des FS9. Wenn ihr mit verwaschenen Texturen zu kaempfen habt dann koennt ihr durch hoehere Werte erreichten das die FSX Engine sich mehr mit dem Terrein befasst was zu lasten der Frames geht. Manche Nutzer naben hier wohl mit 0.001 grosse Leistungszuwaechse bekommen aber bei mir gibts nur ‘blurries’ damit. Selber ausprobieren! [DISPLAY] Anisotropic=1 // haette nicht erwartet das dies gut lauft aber ich habe bessere Frames als mit Biliniar. [GRAPHICS] SHADER_CACHE_PRIMED=1 TEXTURE_MAX_LOAD=1024 NUM_LIGHTS=8 AIRCRAFT_SHADOWS=1 AIRCRAFT_REFLECTIONS=1 COCKPIT_HIGH_LOD=1 LANDING_LIGHTS=1 AC_SELF_SHADOW=0 EFFECTS_QUALITY=2 GROUND_SHADOWS=0 TEXTURE_QUALITY=3 IMAGE_QUALITY=0 [TERRAIN] LOD_RADIUS=4.500000 MESH_COMPLEXITY=80 MESH_RESOLUTION=20 TEXTURE_RESOLUTION=24 AUTOGEN_DENSITY=3 //darf auch hoeher sein! DETAIL_TEXTURE=1 WATER_EFFECTS=4 TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=350 // muss manuell hinzugefuegt werden. Kontrolliert die Anzahl der Baume pro Szenerie Einheit. Ich persoehnlich finde die Baeume im FSX sehr kuenstlich und stoerend. Ausserdem kosten sie viel Leistung TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=3000 // muss manuell hinzugefuegt werden. Kontrolliert die Anzahl der Haueser pro Szenerie Einheit. [TrafficManager] AirlineDensity=xxx // siehe meine AI Tipps weiter unten GADensity=xxx // siehe meine AI Tipps weiter unten FreewayDensity=0 // maximal 15 -20 ShipsAndFerriesDensity=0 // maximal 15 -20 LeisureBoatsDensity=0 // maximal 15 -20 IFROnly=0 AIRPORT_SCENERY_DENSITY=2 // hier muss man gut aufpassen. Grosse Werte gehen maechtig auf lasten der Performance. Selber ausprobieren aber niedrig anfangen. Display.cfg (zu finden im FSX Hauptverzeichniss) Im eure GK betreffenden absatz folgendes hinzufuegen: Shader20Plus=10 Sieht dann bei mir so aus (als Beispiel): ;---------------------------------------------------------------------- ; NVIDIA Drivers on Win2K/XP ;---------------------------------------------------------------------- [nv4_disp.dll] Disable=1 [nv4_disp.dll.1] MinDriverRev=5.13.01.1241 Disable=2 Shader20Plus=10 Dies bewirkt das der FSX die Shader der GK weniger belastet. Die visuelle Qualitaet hat dadurch bei mir nicht merklich abgenommen. Autogen Hier habe ich mir von Matt Fox helfen lassen. Auf seiner Webseite gibt es batch Dateien die Texturen verkleinern und das Autogen auf Performance optimieren. Einige dateien gibt es zur Zeit nur bei AVSIM: http://forums.avsim.net/user_files/160027.zip Folgendes habe ich durchgefuehrt: Wolken, Runways, Taxiways, Autogen Buildings, Water auf 50% verkleinert Baeume auf 25% verkleinert Blank Bump und Blank Specular reduziert. Autogen Ground habe ich erstmal so gelassen wie es war. Als nachstes habe ich die default.xml in default.bak umbenannt. Die Datei was schon zu FS9 Zeiten ein echtes Problem und im FSX ist sie viel grosser geworden. Vermist habe ich bis jetzt noch nichts. Wer die extra Autogen Objekte aber berhalten moechte der kann sich ebenfalls bei Matt Fox eine neue default.xml herunter laden die etwas weniger Objekte enthealt (aber immer noch ca 5 Mb gross ist!).
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Ai Verkehr
Ich verwende eine 90 Mb grosse Traffic.bgl die in meinem FS ueber 4000 verschiedene Flugzeuge auf den Weg schickt. Mit dabei sind ca 400 Fluglinien, alle von Ultimate GA veroeffentlichten Packete, sowie ein Packet mit Kleinflugzeugen. Dabei wird kein einziges FS model verwendet sondern nur AI Aardvark, Evolve AI, ein paar PAI modelle. Mike Stone Modelle u.s.w. Ich haette zu Begin nicht erwartet das der FSX dies bewaeltigen kann aber er schlaegt sich nach meinen Tweaks hervorragend. Auch in diesem Berreich kann ich die Leistung mit dem FS9 mit Addons vergleichen. Ich habe allerding alle AI Texturen auf DX1 verkleinert was den Frames und meinem GK Speicher sehr gut getan hat. Anleitung dazu gibt es hier (auch von Matt Fox): http://www.projectai.com/discuss/ind...?topic=30225.0 Im Ultimate Traffic Forum gibt es ausserdem eine Datei von John Goodwin mit dessen hilfe man seine Flugzeuge fit fuer den FSX machen kann (damit z.b. die Gates richtig andocken und der Pushback Truck die Flieger zurueckstoesst): http://ultimatetraffic.flight1.net/f...s.asp?TID=2962 Hier mal ein Leistunsg Vergleich in Los Angeles (hier ist mein FSX am langsamsten): Einmal mit vollem AI und einmal ohne (11 vs. 27 FPS: ![]() ![]() Wie gesagt ist es in LA besonders langsam, also ein Heartefall zur Anschaung. Im FS9 kriege ich da auch nicht viel mehr. Vorsichtig sollte man mit dem Flughafen Verkehr (Service Fahrzeuge), den Autos ausserhalb der Flugplaetze, sowie den Schiffen sein. For allem die Service Fahrzeuge und Autos sind sehr detailiert und gehen auf die Frames. DirectX Als letztes moechte ich noch daruf hinweisen das e seine neue DirectX version (October) gibt. Manche haben damit wohl bessere Leistung erhalten. Viel Erfolg und ich hoffe das der FSX jezt ein bisschen Spass macht ![]()
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Sorry aber da bleib ich lieber beim FS9, der schaut bei besseren Frames besser aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
![]() Vielen Dank aber erstmal an dieser Stelle für die Infos und wer weiß vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen FS X User.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Vielen Dank Alex für deine Bemühungen...werde das mal ausprobieren wenn ich heute nach Hause komme, auch wenn ich eine ATI Graka hab.
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.08.2006
|
![]() Da bin ich ja mal gespannt. Ich habe in etwa das gleich System wie du.
![]() ![]() Bin schon gespannt, was ich schaffe. Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Danke dir Alex. Endlich mal kein Geheule sondern ein konstruktiver und inhaltlich sinnvoller Beitrag. Leider war ja die erste Antwort auf deinen excellenten Artikel vollkommen überflüssig, aber so ist das halt...
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.11.2005
|
![]() Auch von mir vielen Dank, Alex. Etliche Tweaks habe ich zwar schon eingebaut, an AI-Traffic habe ich mich bisher allerdings nicht rangetraut
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.11.2006
|
![]() Werd ich gleich mal testen, nachdem ich eine neue Graka habe
![]() |