WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2007, 08:27   #1
Mike Juliet
Master

Benutzerbild von Mike Juliet

Standard Zwei kleine 737PIC - Problemchen

Bei meinen Testflügen mit der Wilco 737 sind mir noch zwei Sachen aufgefallen, die mir rätselhaft sind:

1. Problemchen

Beim Anflug auf den Zielflughafen konnte ich irhendwann das "Range" im EFIS nicht mehr verstellen.

Stattdessen erschien ein seltsames Bitmap über dem Drehknopf mit einer unleserlichen Aufschrift (irgendwas mit "ATC") jedesmal dann, wenn ich den "Plus"- oder "Minus"-Clickspot anklickte.

Das ist bis zu Schluß so geblieben. Ich habe auch zwischendurch die Modi alle gewechselt - es blieb so.

2. Problemchen

Beim Descent (im VS-Modus) konnte ich irgendwann die Speed nicht mehr weiter als Mach .60 runterregeln - war so zwischen FL 200 und FL180. Ging partout nicht weiter runter - hochdrehen konnte ich die Machzahl.

(Mal eine ganz dumme Frage - bis wann wird im MCP eigenlich Mach und ab wann die IAS-Speed angezeigt?)

Ich habe dann die Speedbrakes gesetzt und irgendwann ging es dann wieder mit IAS weiter und ließ sich auch wieder runterregeln.

Hat schon mal jemand sowas erlebt und eine Erklärung?
Alt 22.02.2007, 09:19   #2
captain jan
Master

Benutzerbild von captain jan

captain jan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guten Morgen Miko!

Ich kann dir nur zu der zweiten Frage helfen, denn das erste Problem scheint ja ein Bug zu sein und hat nix mit dem realen Flieger zutuen. Du kannst, auch in der echten 737, am MCP Speed Window die Machzahl nur bis .60 runterstellen. Willst du weiter abbremsen musst du auf den C/O(Change over Knopf) drücken und schon kannste die Speed in Knots runterstellen.

Hoffe dir geholfen zu haben, Jan

EDIT: zu deiner "dummen" Frage: Im Speed Window auf dem MCP wird unterhalb von FL260 in Knots angezeigt und darüber in Mach. Du kannst das jedoch durch das drücken des C/O Knobs manuell umschalten.
Meine Airlinersbilder

"Same same but different!"
captain jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 11:19   #3
pilot-en
Inventar

Standard Re: Zwei kleine 737PIC - Problemchen

Zitat:
Original geschrieben von Mike Juliet
Bei meinen Testflügen mit der Wilco 737 sind mir noch zwei Sachen aufgefallen, die mir rätselhaft sind:

1. Problemchen

Beim Anflug auf den Zielflughafen konnte ich irhendwann das "Range" im EFIS nicht mehr verstellen.

Stattdessen erschien ein seltsames Bitmap über dem Drehknopf mit einer unleserlichen Aufschrift (irgendwas mit "ATC") jedesmal dann, wenn ich den "Plus"- oder "Minus"-Clickspot anklickte.

Das ist bis zu Schluß so geblieben. Ich habe auch zwischendurch die Modi alle gewechselt - es blieb so.

2. Problemchen

Beim Descent (im VS-Modus) konnte ich irgendwann die Speed nicht mehr weiter als Mach .60 runterregeln - war so zwischen FL 200 und FL180. Ging partout nicht weiter runter - hochdrehen konnte ich die Machzahl.

(Mal eine ganz dumme Frage - bis wann wird im MCP eigenlich Mach und ab wann die IAS-Speed angezeigt?)

Ich habe dann die Speedbrakes gesetzt und irgendwann ging es dann wieder mit IAS weiter und ließ sich auch wieder runterregeln.

Hat schon mal jemand sowas erlebt und eine Erklärung?
Wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat

1) definitiv ein Bug

2) Bis .60 Mach dann switchen

3) Bis 340 kn und dann musst Du auf Machanzeige umschalten

Ernesto

\"Politiker und Windeln haben eines gemeinsam, man muss sie ständig wechseln... und aus dem gleichen Grund\"
Alte Weisheit aus unbekannter Quelle
pilot-en ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 12:02   #4
OE-LKB
Newbie

Standard PIC 737 AP ist eine Killermaschine! Bei euch auch?

Dazu möchte ich auch gerne etwas sagen bzw. fragen: ich weiß nicht, ob ich mich irgendwie dumm anstelle, aber die Dreamfleet 737-400 war immer mein liebster Flieger im FS2002 und ich dachte, wenn ich sie bedienen kann, dürfte die PIC 737 auch kein Problem sein. Neulich wollte ich dann auf einen kleinen Flug starten, hatte das FMC programmiert etc. und als ich den Autopiloten (AP und ALT bzw. LVL CHG) zuschalten wollte, zog das Ding scharf runter und ließ sich auch nicht mehr abfangen . Auch nach einer Neuinstallation war es nicht anders (die Möglichkeit, einfach zu starten und mit Autopilot zu fliegen, wie im Manual von Mike Ray beschrieben, geht sowieso nicht!). Weiß einer, was ich falsch gemacht habe?
Alt 22.02.2007, 13:09   #5
Mike Juliet
Master

Benutzerbild von Mike Juliet

Standard

@Jan @ Ernesto

Danke für die Hilfe

@OE-LKB

Nach meinem bisherigen Eindruck (ich arbeite mich seit einer Woche in die PIC rein) ist die 737PIC schon ein Flugzeug, daß "geflogen" werden will - die PMDG 737 dagegen läuft wesentlich "automatischer" - an die Dreamfleet 737 kann ich mich nicht mehr so im Detail erinnern.

Bei der PIC muß man schon mehr aufpassen und ich glaube, sie ist auch etwas realistischer.

Wenn dein AP nicht funktioniert, hast du sicher irgendwas vergessen.

Mir ist es am Anfang auch passiert, daß ich irgendwas idiotisches gemacht habe oder am Steuerhorn gezogen habe - dabei hat sich der AP disconnected - ich aber habe da nicht so drauf geachtet und geflucht und mich gewundert, daß sie nicht mehr auf die AP-Befehle reagiert hat.

Ich wollte den Flusi schon ausschalten, als ich dann bemerkte, daß der CMD-Knopf gar nicht leuchtete.

Anderersets muß man sagen, daß die NAV-Datenbank - auch wenn man sie aktualisiert hat - ziemlich daneben ist. Bestimmte SIDs stimmen einfach nicht oder es gibt seltsame Discontinuities - sodaß man nicht so schön wie bei der PMDG auf VNAV und LNAV drücken kann und der Rest sich von allein erledigt.

Die schlechte NAV-DB ist ein echter Minuspunkt bei der PIC.
Alt 22.02.2007, 16:05   #6
Mahag
Master

Standard Re: Re: Zwei kleine 737PIC - Problemchen

Zitat:
Original geschrieben von pilot-en
Wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat

1) definitiv ein Bug

2) Bis .60 Mach dann switchen

3) Bis 340 kn und dann musst Du auf Machanzeige umschalten
zu 2.)
"geswitched" zwischen Mach und Knoten wird bei der B737 auf FL285, sowohl bei Climb als auch bei descent. Das ist die so genannte HoldOverAltitude.

Gruss

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 16:31   #7
Der Schulz
Master

Standard

@OE-LKB:
Ich hatte das selbe Problem - musste in FSUIPC ein Häkchen setzten ..
"discon elevator trim axis on AP" wurde im in diesem und im feelthere Forum auch schon besprochen

http://www.iemit.com/forum/topic.asp...chTerms=fsuipc

Übrigens habe ich dieses Graphic Problem mit dem "ATC" am EFIS Range button hin & wieder auch?!
Alt 23.02.2007, 12:33   #8
OE-LKB
Newbie

Standard

An alle Antworter - erstmal danke!

@ Der Schulz

Anscheinend haben wir das Selbe Problem . Aber wie komme ich an FSUIPC? Ich dachte, das ist ein Payware Tool, das ständig geupdatet wird. Oder ist das ein Teil des FS, den ich einfach noch nicht entdeckt habe?
Alt 23.02.2007, 12:40   #9
captain jan
Master

Benutzerbild von captain jan

captain jan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

FSUIPC bekommst du hier ! Einfach die readme lesen,steht alles drin!

Jan
Meine Airlinersbilder

"Same same but different!"
captain jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 19:16   #10
OE-LKB
Newbie

Standard

Danke für den Link!

Hab jetzt FSUIPC 3.27 für den FS2004 gedownloadet. Ist schon die richtige Version für mich, oder? Ich werde jedenfalls die oben beschrebenen Prozeduren durchführen und euch dann wissen lassen, ob es mein problem gelöst hat. Bis dann!