![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
![]() Schönen Abend, liebe Forumler.
Bis jetzt sicherte ich meine Daten durch kopieren des Daten-Ordners auf eine andere Platte. Weil Systemcrash für mich ohnehin neu aufsetzen bedeutete - bis jetzt. Doch jetzt habe ich vor kurzem einen gesamten Hardwaretausch OHNE Neuaufsetzen gut verdaut. Drum die Frage. Wie könnte ich meine ganze Installation konservieren. 1. Ist ein Klonen besser, weil ich dann die neue Platte einsetzen kann und alles läuft 2. Oder Images schreiben???? 3. Was gäbe es sonst noch? 4. Soll man das sichern der Installation mit "normalem Kopieren" der laufenden Daten kombinieren. 5. Welche Programme sind empfehlenswert - kann durchaus auch was kosten. 6. Welche Strategien setzt ihr - hoffentlich erfolgreich - ein??? Bitte um Antworten Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Acronis True Image, einfach ein Image von deine (System)platte ziehen, kannst du jederzeit wieder auf die Platte spielen.
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Was brauche ich, um ein Image "zurückzuspielen"?
Muss ich da schon wieder ein lauffähiges System haben? Oder 2 Platten eine mit System, die 2. mit Daten? Für mich wäre "logisch", defekte Platte ausbauen, Backup rein und läuft - hoffentlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Du kannst dir z.b. eine Boot-CD mit Acronis erstellen, dann kannst auch auf jede Festplatte (die groß genug ist
![]()
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() wie oben schon beschrieben mit acronis ein image auf ne andere HD erstellen alte HD raus neu rein und image drauf mit bootcd die acronis im windows vorher erstellt.
oder neue platte rein zur alten alte mit acronis KLONEN fertig abdrehn alte raus neu booten das wars |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() image ist zwar gut aber nur wenns funktioniert, und das weisst erst beim wiedereinspielen.
Imho ist ein image gut um schnell eine lauffähige installation wiederherzustellen; zum daten sichern würde ich, wenn es sich nur um normale dateien (keine datenbanken) handelt einen xcopy oder besser noch einen robocopy batch verwenden der immer nur die veränderten dokumente sichert.
![]() |
#7 |
11110110001
![]() |
![]() Acronis TrueImage 10 Server kann das Image auf Konsistenz prüfen - so weiß man gleich, ob's geht oder ned! Ich verwende nurmer das - is ein Spitzenprodukt, leider aber auch sehr teuer.
Sayonara
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Danke einmal.
Ich hab da ein wenig gestöbert und bin auf eine Linux-Variante gestoßen. Start des PC z.B. mit Knoppix und dann den Befehl "dd" verwenden. dd von hda auf hdx. Wie steht ihr dazu?? Grüße Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() eine datensicherung die nicht automatisch abläuft ist imho nichts wert.
![]() |
#10 |
11110110001
![]() |
![]() Richtig - dd is zwar ned schlecht aber etwas schwierig zu handhaben - für WinSysteme würd ich lieber auf bewährte Produkte zurückgreifen, denn im Notfall hast Stress genug - sich dann noch mit der komplizierten Bedienung auseinanderzusetzen ist nicht jedermanns Sache.
Sayonara
![]() |