![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
![]() Hallo,
ich plane, wie wohl auch viele andere hier, meinen Rechner für den FSX aufzurüsten. Da die DX10-Unterstützung sicherlich noch einige Zeit auf sich warten lässt und auch die dann realisierten Grafik-Verbesserungen unbekannt sind, suche ich erstmal für die ca. nächsten 9-12 Monate eine preiswerte DX9-Grafikkarte. Da alle berichten, dass die Performance des FSX in erster Linie durch den Prozessor bestimmt wird, muss es doch sicherlich keine super teure Grafikkarte sein. Mein Zielpreis wäre so im Breich von 100 bis 150 EUR. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem FSX und "preiswerteren" Grafikkarten? Reichen auch 256MB, oder müssen es unbedingt 512MB sein? Hier ist die geplante HW-Zusammenstellung: - Intel C2D E6300 (ca. 180 EUR) - Gigabyte GS965P-DS3 (ca. 120 EUR) - 2GB DDR2-800 (ca. 180 EUR) - Grafikkarte ??? Meine Absicht ist es, den Prozessor mit 2,8GHz zu übertakten. Da ich noch ca. 150 EUR für meine Altkomponenten bekomme, sollten knapp 500 EUR für ein FSX-geeignetes System ausreichen. Falls jemand bzgl. der Grafikkarte weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen. Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.07.2003
|
![]() Wie du sicher bei deiner umfangreichen Suche hier im Forum festgestellt hast, ist die 8800GTX sehr zu empfehlen.
Da der FSx enorm viel Grafikkartenspeicher braucht. Mein FSx braucht schon gerne mal 540MB Grafikkarten Speicher.
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Meine Absicht ist es eigentlich, nicht unnötig viel Geld auszugeben. Im letzten FXP-Heft wurde kein Leistungsunterschied zwischen einer 8800GTX (ca. 500 EUR) und einer ATI X1900XTX (ca. 250 EUR) festgestellt. Da der FSX absolut prozessorlastig ist, kann man wahrscheinlich gut mit einfacheren Grafikkarten leben. 512MB Karten gibt es schon ab 100 EUR. Es wäre doch sicherlich für viele interessant (auch finanziell), wie weit man die Anforderungen an die Grafikkarte für den FXP herunterschrauben kann.
Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Ich glaub DirectX 9 Grafikkarten lohnen sich jetzt nicht mehr zu kaufen, wart lieber noch auf die CeBit, da sollen die Geforce 8600 kommen, die gibts mit 256 oder 512MB und kosten zwischen 190 und 210 $, also in € ja noch ein bisschen billiger.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2007
|
![]() So lange es keine Spiele für DX10 gibt, lohnt es sich auch nicht in so eine Karte zu investieren. Ich kann genauso argumentieren und es ist sicherlich der Realität näher als zu sagen "es lohnt nicht mehr DX9 zu kaufen".
Wenn man bedenkt, dass der DX10-Patch für den FSX erst im 2.Halbjahr fertig wird und man die Grafikkarten der letzten Jahre kennt, dann kann man sich ausrechnen, dass es spätestens Anfang nächsten Jahres wieder eine neue Generation zu kaufen gibt, welche schneller ist als die ersten Karten mit DX10. Von daher kaufe Dir ruhigen gewissens eine günstige Karte mit DX9 (mind. 128bit Speicherinterface, besser noch 256bit)und warte die Entwicklung in Bezug auf DX10 erstmal ab. Man muss schließlich nicht alle Details aufdrehen.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() ... das sind eigentlich auch meine Überlegungen. Die 8800er-Karten wird man sicherlich, wenn der FSX DX10-fähig werden sollte, hinterher geschmissen bekommen.
Mich würde aber sehr interessieren, welche die preisgünstigste DX9-Karte ist, ohne das oben beschriebene System nennenswert auszubremsen. Danke an alle soweit, für ihre Tipps! Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.06.2005
|
![]() 1950pro 512mb
|
![]() |
![]() |
![]() |