![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
![]() Hallo, Forum!
Folgendes Problem tritt sowohl bei einem Freund (mit ASUS-CUSL2-Board und 45GB IBM-DTLA-Platten), als auch bei mir (mit ABIT SE6-Board und 30GB IBM-DTLA-Platten) auf: (Beide Computer haben außerdem eine eigene "C"-Platte mit Win98SE) Einbau der "Fasttrak100", dann Einrichten des RAID-0 Verbandes Mit "fdisk" eine Primär-Partition (Größe 100%) auf diesem Raid-Verband einrichten: Also ca. 90GB bei meinem Freund, bzw. ca. 60GB bei mir Anschließend formatieren dieser großen RAID-Partition (heißt also jetzt "D:") Leistungstest mit "DrHardware2000" (die Ergebnisse sind mit "Sandra" oder Pinnacle DV500-Test etwa gleich): Mittlerer Lesedurchsatz auf's (einfache) C: 27500kB/sec, mittlerer Schreibdurchsatz 26400kB/sec Mittlerer Lesedurchsatz auf den RAID-Verband D: 65200kB/sec, mittlerer Schreibdurchsatz 51200kB/sec Freude kommt auf! ![]() Dann: Windows 'runterfahren, Computer ausschalten. - - - Computer einschalten, Windows hochfahren, DrHardware2000 starten, Leistungstest fahren, und der mittlere Schreibdurchsatz des RAID-Verbandes ist auf 4300kB/sec gesunken - also auf weniger als ein Zehntel des vorigen Wertes!!! Alle anderen Werte von C: und D: sind ungefähr gleich geblieben. Alle weiteren, ungläubig durchgeführten Tests bringen etwa die selben Werte! Frust erschlägt Freude! ![]() Verzweifelter Versuch: Partition D: mittels "fdisk" löschen, RAID-Verband auflösen, Compi ausschalten - - - einschalten, RAID-Verband einrichten, partitionieren, formatieren. Leistungstest: Mittlerer Schreibdurchsatz auf D: ca. 53000kB/sec - Heureka! Windows beenden, Compi ausschalten, - - - einschalten, Leistungstest - - Sch....toffwechselprodukt Knapp 4000kB/sec Schreibdurchsatz auf D:! ![]() ![]() ![]() Das gleiche passiert bei meinem Freund, mit seinem Computer und mit seinem Fasttrak100 !!! Und Promise reagiert auf kein e-mail (seit eineinhalb Wochen)..... HIIILFEE! - Euer wombat |
![]() |
![]() |