![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.11.2006
|
![]() Moin
Mein System ist derzeit 3.2 Ghz cpu 1gb ram und eine 7300gs 512mb das einzige was ich am pc im moment mach ist fliegen... und es ruckelt fast alles. antialias kann ich nicht anstellen weil sonst nix mehr geht und das ganze schon mit austauschtexturen. daher überlege ich jetzt ob ich versuche irgendwie geld zusammenzukratzen für ne 7900 oder ähnliches in der hoffnung dass ich dann wenigstens einigermaßen flüssig fliegen kann. ich hab bloß angst davor das geld auszugeben und dann läufts vielleicht trotzdem nicht besser weil die cpu das ist was ausbremst. Die Frage ist also: ist die grafikkarte das was meinen FS langsam macht oder die cpu? hab leider kein plan wo die belastung liegt bei fs. Ich weiß nur dass fs auf meinem alten laptop besser läuft ![]() Gruß Florian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.10.2006
|
![]() In Deinem Fall dürfte es die CPU sein, die bremst...da bringt das von Dir angedachte Upgrade wenig...
![]() Wenn er allerdings auf Deinem alten Laptop besser lief, stimmts wahrscheinlich auch irgendwo anders nicht...
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Moin,
da muss ich meinem Vorschreiber widersprechen. Hier dürfte die Grafikkarte erstmal bremsen. Ich habe selbst einen P4 3.2GHz, und ich kann FS9 durchaus mit Anti-Aliasing und anisotrophischem Filtern (4x/8x) weitgehend ruckelfrei betreiben. Und das mit UT Europe und ActiveSky 6.5. Auf diesem System brachte sogar der Sprung von einer ATI 9800XT zu einer X800XL nochmal eine Leistungssteigerung. @Florian Wenn Du das Risiko minimieren willst, dann hole Dir eine Karte im Versand. Dann kannst Du sie innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken, und hast nur die Rücksendekosten zu tragen.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.10.2006
|
![]() @Martin
Hast Recht, habe aus der 7300 versehentlich eine 7800 gemacht... ![]()
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Danke
naja bei mir isses n athlon64 3.2 ich denk dass die grafikkarte das problem ist weil weil die cpu in meinem laptop sicher nicht besser ist ![]() hab gestern nen benchmark laufen lassen... der bewegte sich zwischen 2 frames bei den grafik tests und 0.2 bei cpu tests. aber das hat ja nicht zwingend was zu sagen was den fs9 angeht Gruß Florian Frage is halt auch ob sich das kleinere update auf 7900 preislich lohnt im verhältnis zur verbesserung die es bringt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Moin,
ich würde wenn dann auf eine ATI umstellen. nVidia hat bei den Karten, die noch nicht den G80 Chip verwenden (das sind zeit nur die 8800er) es nicht hinbekommen, Anti-Aliasing mit hochqualitativem Filtern vernünftig zu kombinieren. Dadurch sieht die Darstellung im FS mit ATI´s immer etwas besser aus. Schau mal, ob Du irgendwo noch eine X800XL oder X800XT erwischen kannt (mit 256MB und AGP - PCIe wirst Du wahrscheinlich noch nicht haben, oder?).
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() doch PCI is dran. das system is nich alt. mir is nur pünklich zu semesterbeginn der alte rechner abgefackelt und ich musste den auf die schnelle so günstig wies ging zusammenbasteln wieder.
sind die atis die du da geschrieben hast vergleichbar mit den nvidias? mir gehts weniger darum aa unbedingt nutzen zu können (auch wenn es natürlich schöner wäre) als darum einfach einigermaßen flüssig fliegen zu können. und das ganze für ein günstiges preis leistungsverhältnis Gruß Florian |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Grüsse Michi
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
sorry, einen Tag nicht nachgesehen, und schon ist der Thread auf der 2. Seite ![]() Die Frage iste eigentlich falsch gestellt: Ich habe nicht viel dazugewonnen, sondern ich habe viel weniger Verlust. Mein Standardsetup ist ja FS9+GE+FE+UTE+AS65 , und damit ist es bei der 9800XT so, dass die besonders be komplexerem Wetter (mehrere Wolkenschichten, Niederschlag, Dämmerung) über komplexeren Szenerien ganz schön in die Knie ging. Dieser Effekt ist kaum noch zu beobachten, ich halte meine gewünschten 20-25 fps auch in solchen Situationen. Gesteigert in Standardsituationen hat sich eigentlich nicht viel, aber das Qualitätsniveau wird viel besser gehalten, und das ist eigentlich genauso wichtig. Ob ich in EDDF 20, 25 oder 30 fps habe ist eigentlich nicht so wichtig, wie dass ich keine 10fps mehr erlebe.
![]() |
![]() |