![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.02.2006
|
Matshita UJ 840D brennt nicht
Ich habe ein HP-Notebook mit eingebautem Matshita UJ 840D Laufwerk. Liest CD + DVD, aber brennt nicht! Sonic DVD bricht nach ca. 10 sec. mit unbekanntem Fehler 2130969344-4 ab. Lt hilfe neuen ASPI treiber 4.72 installiert, brachte aber keine Änderung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Was tut man wenn EINE Software nicht mag?
Richtig, man verwendet eine ALTERNATIVE. Brennprogramme gibts wie Sand am Meer, Shareware, Freeware, Linux usw. Die selbe Frage nur anders: Was macht man wenn EIN Rohling nicht funktioniert? Richtig, man probiert es mit MEHREREN anderen aus, sinnigerweise nicht von der selben Spindel sondern mehrere Marken. Ausserdem dreh das Brenntempo runter. Tip: Ein Auto faehrt 300. Schoen, sicherer faehrst du mit Tempo 80. D.h. CDs mit 16/24fach, DVD mit 4/8fach und nicht mehr als das. Willst du einen in drei Jahren noch lesbaren Rohling oder braucht die Entzifferungsfaehigkeit eh nicht laenger als eine Woche zu halten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.02.2006
|
![]() 1) Hab's alternativ mit Nero 6.0 pobiert.
2) Hab Rohlinge von 3 verschiedenen Marken probiert. 3) Brenngeschwindigkeit runtergeschraubt bis auf 2-fach. Alles ohne Erfolg trozdem danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo karpes,
ich würde meinen, daß es was mit der Mechanik und/oder Linse hat oder schlechte Firmware. Siehe Google http://www.google.at/search?hl=de&ne...nG=Suche&meta= bzw. http://www.google.at/search?hl=de&ne...nG=Suche&meta= Ich hatte ein möglicherweise ähnliches Problem mit meinem Plextor-Brenner; Reinigung der Linse und Führungen hat ihn behoben. Ist aber schon 6 Jahre alt.
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.01.2005
|
![]() Hab auch ein Matshita Multi Laufwerk, hatte bis vor 2 Wochen ein ähnliches Problem und zwar konnte das Laufwerk keine DVDs mehr lesen und brennen, CDs aber schon.
Die Lösung war, dass ich mein Notebook eingeschickt hab und 2 mal das Laufwerk ausgetauscht wurde. jetzt gehts wieder. mfg splinter
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 12.02.2007
|
![]() Hallo allseits,
ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem eingebautem Matshita UJ 840D. Problem : Das Laufwerk funktionierte tadellos, dann begann es von einem Tag auf den anderen nicht mehr zu brennen... ein paar Tage später erkannte es zwar CD´S, aber jedoch keine DVD´s mehr. Ich habe daruafhin etwas gegoogelt und Tips gefunden, das sowas auch an einer verschmutzen Linse liegen könnte. Ich reinigte die Linse mit einer Reinigungsflüssigleit und einem Wattestäbchen und schwupps - war mein Laufwerk wieder voll funktionstüchtig !!! 2 Tage später jedoch, also heute, erkennt es rein gar nix mehr... es ist zum verrückt werden. Ich habe nun gegoogelt und nach einem Firmware-Update gesucht, habe jedoch nichts gefunden. Nun wollte ich Euch hier mal fragen woran diese Macken am Laufwerk zustande kommen können und ob irgendjemand hier so nett wäre den direkten Link zu dem Firmwareupdate für das Mashita UJ 840D posten könnte. Auf den verschiedensten Seiten habe ich zwar gesucht, doch höchstens das Firmware zu Matshita UJ 840S gefunden. Ich bedanke mich mal schon vorab für Eure Hilfe... Greetz
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.03.2005
|
![]() Ein Update der Firmware bringt dich mit Sicherheit nicht weiter. Warum sollte das Betriebssystem plötzlich nicht mehr richtig arbeiten?
CD-Laufwerke/Brenner versagen aufgrund mechanischer Defekte nach einer gewissen Zeit ihren Dienst. Wenn die Reinigung der Linse keinen Erfolg brachte, so wirst du an einem Tausch des Laufwerkes nicht vorbeikommen.
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 12.02.2007
|
![]() Na toll... dieser Laptop is nun genau 1 Jahr alt...
und schon das erste Laufwerk verheizt??? ok, das war mein allerletztes Matshita - garantiert !!! Greetz
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.03.2005
|
![]() Typischer Garantiefall.
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() wer ist eigentlich matshita ?? LG ??
nun, kommt ja auch drauf an, wie sehr du das Laufwerk beansprucht hattest, wenn es jeden Tag 2-3 Stunden lief, muss man sich nicht wundern, ausserdem sind die Mechanischen Teile auch sehr empfindlich, hast es viel herumgetragen ??
![]() |