WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2007, 23:05   #1
str1ker
big poppa pump
 
Benutzerbild von str1ker
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Wien, 1020
Alter: 37
Beiträge: 6.075

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard WoW:BC BlueScreens & Einfrieren

Seit Patch 2.0.3 gibts gelegentlich BlueScreens bzw. friert der Rechner einfahc ein!

ES LIEGT NICHT AN DER HARDWARE!!!

http://forums.wow-europe.com/thread....sid=3&pageNo=1
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 17:22   #2
str1ker
big poppa pump
 
Benutzerbild von str1ker
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Wien, 1020
Alter: 37
Beiträge: 6.075

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die Antwort vom Mail-Support:

Zitat:
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an World of Warcraft.

Bezüglich Ihres Problems bei dem Ihr Spiel einfriert und bei dem es bisweilen zu einem Bluescreen kommt, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Deinstallation (nur PC)
Bevor Sie diese Schritte unternehmen, sollten Sie World of Warcraft deinstallieren indem Sie auf Start->Programme->World of Warcraft->World of Warcraft entfernen klicken.
Nachdem Sie das Spiel deinstalliert haben, wechseln Sie in das Verzeichnis "Programme" (bei Standardinstallation) auf Ihrer Festplatte und löschen Sie den gesamten Order World of Warcraft, sofern noch vorhanden.

2. Überprüfen Sie Ihre Festplatte auf Fehler. Gehen Sie dazu gemäß dem Scandisk-/Defragmentierungsleitfaden auf unserer Webseite vor: http://faq.wow-europe.com/de/article.php?id=862 . Sie werden es möglicherweise hilfreich finden, zuvor den Bildschirmschoner und den Energieverwaltung zu deaktivieren, da diese Programme die Leistung von Scandisk und die des Defragmentierungsprogramms beeinträchtigen können. Manchmal startet Windows den Überprüfungs-/Defragmentierungsvorgang neu wenn ein Bildschirmschoner oder die Energieverwaltung aktiv wird.

Nachdem die Überprüfung mit Scandisk und die Defragmentierung durchgeführt worden sind, installieren Sie World of Warcraft bitte erneut und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, sollten Sie weiterhin Probleme haben.

3. Versuchen sie das Spiel im OpenGL-Modus (Microsoft OpenGL ist in Windows eingebaut und dient zur Verbesserung der Leistung von Hardware, die den OpenGL-Standard unterstützt) und ohne Soundwiedergabe auszuführen:

a) Klicken Sie auf Start
b) Wählen Sie Programme
c) Wählen Sie World of Warcraft ohne darauf zu klicken
d) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die World of Warcraft Verknüpfung
e) Klicken Sie auf Eigenschaften
f) Im Feld Ziel auf der Registerkarte Verknüpfung fügen Sie nach dem letzten Anführungszeichen "-opengl - nosound" (ohne Anführungszeichen) hinzu. Beispiel: "C:\Programme\World of Warcraft\WoW.exe" -opengl -nosound
g) Klicken Sie auf Ok
h) Starten Sie das Spiel über die soeben modifizierte Verknüpfung.

4. Stellen Sie vor dem Start des Spiels sicher, dass keine anderen Programme im Hintergrund aktiv sind.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neusten Treiber für Grafik- und Soundkarte sowie das Mainboard installiert haben. Weitere Informationen zur Identifizierung Ihrer Grafikkarten- und Soundkartentreiberversion finden Sie auf unserer FAQ-Webseite: http://faq.wow-europe.com/de/article.php?id=721 .

6. Stellen Sie sicher, dass die aktuellste Version von DirectX auf Ihrem Computer installiert ist. Diese können Sie unter der folgenden Adresse herunterladen: http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=de . Es ist darüber hinaus wichtig, dass Ihre Grafikkarten- und Soundkartentreiber kompatibel zu der aktuellsten Version von DirectX kompatibel sind. Gibt es für Ihre Grafikkarte keinen Treiber, die für die aktuellste Version von DirectX ausgelegt worden sind, kann es sein, dass bei Verwendung dieser Hardware Grafikfehler in World of Warcraft auftreten. Sie sollten sich mit dem Hersteller der Grafikkarte in Verbindung setzten wenn Sie auf der Webseite, von der Sie die Treiber herunter geladen haben, keine Informationen zu der Kompatibilität finden können.
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 17:23   #3
str1ker
big poppa pump
 
Benutzerbild von str1ker
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Wien, 1020
Alter: 37
Beiträge: 6.075

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
7. Handelt es sich bei Ihrem Computer um ein Notebook, kann es sein, dass Sie die neusten Treiber direkt von dessen Hersteller beziehen müssen. Wenden Sie sich an Ihren Systemhersteller um zu erfahren, wie Sie die Treiber aktualisieren können.

8. Laden Sie die aktuellsten Chipsatztreiber für Ihr Mainboard herunter und installieren Sie diese. Schauen Sie zuerst auf der Webseite des Mainboardherstellers nach, ob aktuellere Chipsatztreiber zur Verfügung stehen. Sind dort keine aktuelleren Treiber aufgeführt, besuchen Sie eine der folgenden Webseiten. Dabei handelt es sich um Downloadseiten für häufig genutzte Chipsatztreiber von Intel, VIA und Nvidia:

http://www.intel.com/support/chipsets/
http://www.viaarena.com/?PageID=2
http://www.nvidia.de/page/drivers.html

9. Stellen Sie sicher, dass Ihre Version von Windows auf dem aktuellsten Stand ist. Besuchen Sie dazu die Webseite http://windowsupdate.microsoft.com.

10. Sollte Ihr System übertaktet sein, ist es möglich, dass es zu viel Hitze produziert, was sich negativ auf die Leistung von Programmen auswirken kann. Wenn das System (meistens der Prozessor oder die Grafikkarte) zu heiß wird, aber nicht übertaktet ist, möchten wir Ihnen empfehlen, einen weiteren Lüfter einzubauen, der hilft, die Wärme im Gehäuse besser zu verteilen.

11. Eine Überprüfung des physischen Arbeitsspeichers des Computers kann Ihnen helfen, Probleme mit dem RAM zu identifizieren, die ebenfalls die Ursache für solche Fehler sein können. Wir raten unseren Nutzern derzeit zur Verwendung des Programms Windows Memory Diagnostic, dass Sie direkt von Microsoft unter der Adresse http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp herunterladen können. Alternativ können Sie auch http://www.memtest86.com/memt32.zip benutzen. Sollte eines dieser Programme einen Fehler bei einem der Speicherriegel feststellen, entfernen Sie diesen, bevor Sie das Spiel erneut starten.

Stellen Sie sicher, dass Sie jedes Mal wenn Sie Änderungen an Ihrer Hardwarekonfiguration vornehmen auch die Ordner WTF und INTERFACE, sowie den Ordner WDB im Unterverzeichnis ..\World of Warcraft\Cache\ in Ihrem World of Warcraft-Verzeichnis zu löschen, bevor Sie das Spiel wieder starten.

12. Haben Sie weiterhin die Probleme mit dem Einfrieren oder dem schwarzen Bildschirm. Haben, können Sie auch die Einstellung für die AGP-Aperture Size im Bios zu erhöhen.

13. Sie können auch versuchen, die Geschwindigkeit des AGP-Bus von 8x auf 4x zu reduzieren (ebenfalls im Bios Ihres Computers).
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 17:24   #4
str1ker
big poppa pump
 
Benutzerbild von str1ker
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Wien, 1020
Alter: 37
Beiträge: 6.075

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
14. Schlussendlich können Sie noch versuchen die Option "AGP-FastWrite" (Bios) zu deaktivieren.

Bedauerlicherweise haben die Schritte 11-13 eine verminderte Systemleistung zur Folge und sollten daher nur von einem Computertechniker durchgeführt werden.

Des Weiteren hat die Auswertung Ihrer MSInfo-Datei ergeben, dass sich mehrere Hardware den gleichen IRQ teilen:

IRQ 16 Intel(R) P965/G965 PCI Express Root Port - 29A1
IRQ 16 NVIDIA GeForce 8800 GTX
IRQ 16 Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2834
IRQ 16 Intel(R) ICH8 Family PCI Express Root Port 1 - 283F
IRQ 16 Intel(R) ICH8 Family PCI Express Root Port 5 - 2847
IRQ 16 Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

IRQ 18 Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 283A
IRQ 18 Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2832
IRQ 18 Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller

IRQ 17 Intel(R) ICH8 Family PCI Express Root Port 6 - 2849
IRQ 17 GIGABYTE GBB36X Controller

IRQ 23 Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2830
IRQ 23 Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 2836

IRQ 19 Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2831
IRQ 19 Creative SB X-Fi
IRQ 19 Intel(R) ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller - 2825

Es kann den Anschein haben, dass die Hardware in Ihrem Computer einwandfrei funktioniert, zumindest bis es bei hoher Systemauslastung zu Leistungseinbrüchen kommt oder der Rechner einfriert. Die Ursache hierfür können geteilte Ressourcen sein. Wenn Sie keine Erfahrung mit der Neuzuweisung von IRQs, DMA-Channels oder Plug & Play-Einstellungen haben, sollten Sie sich von einem Computerexperten vor Ort beraten lassen.
Die nachfolgenden Tipps sind für erfahrene Computerbenutzer gedacht, die bereit sind, sich mit dem Innenleben Ihres Computers zu beschäftigen.

Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Grafik-, Sound-, Netzwerkkarte und USB-Hostcontroller keine IRQ-Kanäle und Ressourcen teilen und es keine Konflikte mit diesen Komponenten gibt. Manchmal ist es möglich diese Änderungen von Hand im Gerätemanager von Windows vorzunehmen, den Sie in den Systemeigenschaften finden. Sie können sich die IRQ-Zuordnung anschauen, indem Sie auf das kleine Computersymbol ganz oben im Gerätemanager doppelklicken.

Wenn Sie sich wohl dabei fühlen, die Plug & Play Einstellungen im BIOS Ihres Mainboards zu ändern, können Sie auch versuchen, manuell jedem PCI-Steckplatz einen bestimmten IRQ zuzuweisen (sofern das Bios diese Änderung erlaubt). Setzen Sie die Bioseinstellungen zurück (Reset configuration data), speichern Sie Ihre neuen Einstellungen und starten Sie den Computer neu. Prüfen Sie anschließend im Gerätemanager, welche IRQs jetzt von der Hardware benutzt werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im folgenden Artikel aus der Microsoft Knowledge Base: http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;307970

Wenn Ihr Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte den technischen Support von Blizzard Europe über www.wow-europe.com. Fügen Sie eine detaillierte Beschreibung des Problems und der Schritte, die Sie bereits unternommen haben bei, zusammen mit Ihren Ergebnissen. Bitte teilen Sie uns auch die Meldung des Bluescreen mit, da dieser nähere Informationen über das Problem enthält. Bitte fügen Sie zur weiteren Analyse ebenfalls die folgenden Diagnosedateien bei:

Bitte fügen Sie alle Textdateien aus den "World of Warcraft\Errors" und "World of Warcraft\Logs" Ordnern bei. Zuletzt benötigen wir noch zwei Diagnose Dateien, Ihre dxdiag.txt und msinfo.txt. Um diese Dateien zu erstellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Wichtiger Hinweis: Bitte starten Sie Ihr System neu, bevor Sie dxdiag.txt und msinfo.txt Dateien erstellen.

1. Klicken Sie auf "Start".
2. Klicken Sie auf "Ausführen".
3. Schreiben Sie "dxdiag" und bestätigen mit "Eingabe" oder klicken Sie auf "OK", um das DirectX-Diagnoseprogramm aufzurufen. Führen Sie die "DirectDraw"-, "Direct3D"- und "DirectSound"-Tests aus bevor Sie die "dxdiag.txt"-Datei erstellen. Die Tests finden Sie unter den Reitern "Anzeige" und "Sound".
4. Klicken Sie auf "Alle Informationen Speichern" (Speichern Sie die Datei auf ihrem Windows Desktop und nennen sie "dxdiag").
5. Klicken Sie auf den Reiter "Weitere Hilfe" und dort auf "MSInfo".
6. Wählen Sie "Datei" und klicken dann auf "Exportieren" (Speichern Sie diese Datei als Text auf ihrem Windows Desktop unter dem Namen "MSInfo"). Bitte beachten Sie, dass Sie die Datei als ".txt" und NICHT als ".nfo" abspeichern.
7. Hängen Sie die "dxdiag.txt" und die "MSInfo.txt" an die Antwort dieser E-mail an.

*Besonderer MSInfo-Hinweis für Windows 2000 Benutzer:

1. Erstellen Sie die "dxdiag.txt"-Datei wie oben aufgeführt.
2. Jetzt wählen Sie "Weitere Hilfe" aus.
3. Klicken Sie auf "MSInfo".
4. Wichtig! Stellen Sie sicher, dass links oben "Systeminformationen" markiert ist.
5. Klicken Sie auf "Vorgang", wählen sie "All Tasks" und dann "Als Textdatei speichern".
6. Speichern Sie die Datei als MSInfo.txt auf ihrem Desktop.
7. Hängen Sie "dxdiag.txt" und die "MSInfo.txt"-Datei an ihre Antwortemail an.



Sollten weitere Fragen auftauchen, wenden Sie sich bitte wieder an uns.
Eine wunderschöne automatisierte Antwort, die nichts bringt!
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 10:32   #5
str1ker
big poppa pump
 
Benutzerbild von str1ker
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Wien, 1020
Alter: 37
Beiträge: 6.075

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sogar bei einem Error 132 schiebt es Blizzard auf den Kunden

Sauhaufen der
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 13:41   #6
Gothic
JoWood Productions
 
Benutzerbild von Gothic
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Nö
Beiträge: 3.266


Standard

Schreib das mal in das WoW-Forum unter support oder bei inWoW rein vielleicht kann dir da wer helfen bzw. vielleicht betrifft das mehrere Leute.

lg

Gothic
____________________________________

Gothic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 14:26   #7
str1ker
big poppa pump
 
Benutzerbild von str1ker
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Wien, 1020
Alter: 37
Beiträge: 6.075

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Darüber gibt es bereits einen 23-Seitenthread im WoW-Forum den kein Schwein von Blizzard interessiert!
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 16:37   #8
Gothic
JoWood Productions
 
Benutzerbild von Gothic
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Nö
Beiträge: 3.266


Standard

Also sobald ihr 25 Leute zusammen habt macht einen Raid auf Blizzard hehe

lg

Gothic
____________________________________

Gothic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag