WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2006, 10:53   #1
ChristophEDFF
Senior Member

ChristophEDFF eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Fehler bei Installation von .NET Framework 2.0/3.0

Hallihallo,

heute habe ich mal ein Problem und könnte mich schon wieder über Microsoft schwarzärgern... naja, wie dem auch sei, hier mal die Beschreibung:

Wenn ich das .NET Framework 2.0 installieren will (ich hatte es irgendwann aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen deinstalliert), werde ich ca. bei der Hälfte der Installation mit folgendem Problem konfrontiert: "Die Accessibility.dll konnte aufgrund eines Systemfehlers nicht installiert werden. Der Pfad wurde nicht gefunden." So ähnlich sieht das ganze dann aus, natürlich noch mit Pfadangabe auf die dll.
Das lustige an der Sache ist aber, dass am angegebenen Pfad die Datei trotzdem exisitiert und die Installation kann sie nicht finden?!

Ich habe schon diverse Tipps aus der Knowledge Base von MS probiert, habe nach manueller Deinstallation und säubern der Registry eine Neuinstallation probiert, der Fehler jedoch tritt noch immer auf.

Da es mittlerweile das Framework 3.0 gibt, habe ich versucht, dieses zu installieren. Ebenfalls Fehlanzeige mit der Meldung fehlendes Framework 2.0 wie in der Logdatei nachzulesen ist.

Hatte von euch einer schonmal das beschriebene Problem und gibt es Tipps zur Behebung? Ich wäre euch echt dankbar, da ich das Framework für eine wichtige Anwendung mindestens in der Version 2.0 brauche.

P.S. das .NET Framework 1.1 mit Service Pack ist installiert.
Alt 20.11.2006, 18:02   #2
stepell
Jr. Member

Standard

hallo christoph!

weiss nicht ob meine antwort wirklich eine lösung beinhaltet, aber vielleicht ist es eine anregung:

ich hab vor ca. einen 3/4 jahr einen fuel planner für die levelD 767 programmiert, in visual studio. (www.nofuel.thatssailing.com)
da man software die mit VS gemacht wurde nur mit net.framework benutzen kann, wird neben der .exe-datei deiner software beim kompilieren auch ein installer von VS generiert.
üblicherweise tut dieser installer nichts anderes als net.framework auf deinem system zu installieren falls es noch nicht vorhanden ist und kopiert dann die eigentliche .exe-datei auf die harddisk.

soweit sogut

obwohl ich damals mein prog. auf unterschiedlichen systemen getestet hatte - immer ohne jegliche fehlermeldung - bekam ich im laufe der letzten monate immer wieder mails von usern die bei der installation (inst. von netframework + software!) ähnliche probleme hatten wie von dir beschrieben.

99% aller probleme waren auf folgende gründe zurückzuführen:
- firewall einstellungen
- anti virus software einstellungen
UND!!
- verwenden von NICHT-iexplorer-browsern (=firefox usw.) als default-browser während des download- bzw. installationsprozesses

unglaublich aber wahr.

mit sicherheit kann es noch 1000 andere ursachen geben - zu denen ich allerdings nichts sagen kann - aber da dir bis jetzt noch niemand geantwortet hat, wäre das ja einen versuch wert

grüsse aus wien
stefan
stepell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 21:04   #3
ChristophEDFF
Senior Member

ChristophEDFF eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

entschuldigt, dass ich diesen Beitrag wieder auskrame, dennoch denke ich, dass es von Bedeutung sein könnte, da ich die Lösung nun endlich gefunden habe.

@Stefan: Dein Tipp half leider auch nicht, aber gerade auch wegen deiner Anwendung hier meine Lösung, die ich im Internet gefunden habe: Einfach nur den Ordner C:\WINDOWS\assembly in assembly_old oder irgendwas anderes umbennennen und dann Installation starten - Voilà

Man bin ich jetzt happy - endlich AutoCAD aufm Notebook