![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Hallo!
Ich habe hier ein Compaq Evo N1020v mit einem P4 mit 2,4GHz, XP Pro SP2, 2x256MB Ram und einer Fujitsu MHS2040AT Festplatte mit 40GB. Alles auf dem Notebook braucht irrsinnig lange. Bei einem Programmstart arbeitet die Festplatte sekundenlang, die gleichen Programme starten auf meinem Desktop-PC (Athlon 2400+, 1GB Ram) wesentlich schneller. Eigentlich arbeitet die Platte fast immer, und das lange, wenn man irgendetwas anklickt. Wo soll ich zum Suchen anfangen, um ein schnelleres System zu schaffen? Memtest86 hat beim Ram keinerlei Probleme festgestellt. HD Tune kommt zu folgenden Ergebnissen: HD Tune: FUJITSU MHS2040AT D Benchmark Transfer Rate Minimum : 9.9 MB/sec Transfer Rate Maximum : 21.9 MB/sec Transfer Rate Average : 16.4 MB/sec Access Time : 19.7 ms Burst Rate : 20.9 MB/sec CPU Usage : 12.8% Ich bitte um Rat!
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() schon mal nach viren, spyware, ... gesucht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Ja, alles rein.
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() und hast auch schon defragmentiert?
das stundenlange herumarbeiten der HD sieht mir nach versteuten dateistückchen aus. starten wesentlich schneller ... ist ziemlich subjektiv kannst das vlt. genauer definieren? hast du in der letzten zeit etwas an der hardware verändert? hast du neue software draufgetan? wenn ja was? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
blupp, blupp
![]() |
![]() gründe:
wenig ram (1gb wären heute schon empfehlenswert) lame nb-hdd (viele haben nur 4800rpm = irre langsam, wie es auch dein test bestätigt; jede desktop hdd ist doppelt so schnell) viele prozesse im hintergrung (z.b. vierenscanner, firewall) ein "normales" notebook kann einfach nicht ähnlich schnell sein, wie ein desktop.
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Es müsste definitv ein Virus/Trojanerwürmchen oder ein (MS-) Windowsprozess/dienst/geplanter Task sein.
Schon mal die Autostarts mit Autoruns 8.6 angeschaut? Falls es ein Dienst/Prozess im Hintergrung ist (zB. Indexdienst, div. automatische Updater): Process Monitor http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_22625020.html Zitat:
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Prüf mal ob die HDD im DMA Mode läuft.
Dein problem hört sich sehr nach PIO Mode an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() ich tippe da entweder auf einen schädling im system oder auf die festplatte selber. 512mb ram ist vollkommen ausreichend, laß dich da nicht irre machen. (hab vor kurzem ein notebook von 512 auf 1024 aufgerüstet, winXP, unterschied merk ich keinen) das eine notebook hdd ned so schnell dreht und etwas langsamer ist, stimmt schon, aber nur unwesentlich, daher wäre auch ein fehler der hdd möglich.
wann hast denn das letzte mal neu aufgesetzt?
![]() |
#9 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2006
|
![]() Zitat:
![]() vielleicht hat du einfach zu viel installiert...programme , spiele, tools....auch das machst ein sytem langsam
![]() |
![]() |
#10 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hi
Ich kenne die FUJITSU MHS2040AT Hard Disk, habe selbige in meinem Laptop, diese ist aber nur eine mit 4200RPM's. Dafür ist sie super leise. Heute gibts aber 2.5" Platten mit 5200RPM's und mehr, das steigert dann schon die Performance. Z.B. diese: http://www.fel.fujitsu.com/home/v3__...447&inf=&wg=15 Gruss Wildfoot
![]() |