![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
![]() Guten Morgen!
Folgende Frage quält mich schon zu früher Stund': Ich habe ein gut funktionierendes, 100% eingerichtetes System auf meinem jetzigen PC. Jetzt denke ich über einen Hardwarewechsel nach. Auf welche - einfache - Weise kann ich das System+Programme in den neuen PC bringen. Getauscht würde Mainboard, CPU, RAM, (Grafikkarte). Bestehende HD ist eine WD Raptor 74 GB. Die dürfte mitumziehen, weil sie ja eine gute Platte ist. OS: Win 2000 Das gibt's ja die Geschichte mit den SATA Treibern, bzw. den Mainboard-Treibern. Bitte um eine Antwort, denn ich möchte nicht meine 100 Programme wieder neu installieren - und einrichten. Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Google mal nach sysprep.exe aus dem resource-kit. Nach Ausführung dieses Programmes kannst Du den PC runterfahren, umbauen und beim nächsten Boot startet eine ordentliche HW-Erkennung. Allerdings wird der PC seine Identität los (Name im Netzwerk, Domänenmitgliedschaft etc) und muß neu definiert werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Bei einem derartigen großen Wechsel wirst jedenfalls kein neues sauberes System zusammenbringen, da Treiberleichen, etc. übrig bleiben.
Willst Dir wirklich die Neuinstallation sparen, dann mach jedenfalls folgendes. Bevor Du wechselt, unbedingt den Grafiktreiber deinstallieren, evtl. auch die Chipset (Mainboard) Treiber sowie Soundtreiber. Dann mit dem neuen System hochfahren, W2000 wird versuchen, dann einige Standardtreiber zu installieren. Anschließend alle aktuellen und passenden Treiber des neuen Systems nachinstallieren. Dann auf jedenfall den Gerätemanager kontrollieren, und evtl. noch vorhandene verwaiste Einträge (gelb/rot markiert) löschen. Wennst die Harddisk, die ja gleich bleibt, nicht auf einen RAID-Controller hängst, sondern direkt ans Board, wird es hier keine Probleme geben. Ciao Oliver
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() @Oli, von Sysprep noch nichts gehört, gell?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Danke für den Tipp mit Sysprep!
Ich hab das Programm schon in Händen. Die Umsetzung dauert noch ein bißchen, weil noch Komponenten fehlen. Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() zieh dir BEVOR du an der funktionierenden HDD irgend etwas änderst unbedingt ein Image um vor bösen Überraschungen gewappnet zu sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() @ opa12:
Keine Angst, das alte System bleibt solange unberührt bzw. wiederherstellbar bis feststeht, dass am neuen alles bestens läuft. danke für die Sorge ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
|
![]() Dann is es eh gut
Meinte ja nur da du erwähnt hats das die Raptor mitgeht ins neue sys |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Danke opa12, dass Du den Thread von Anfang an gelesen hast! Das kommt nicht immer vor ..........
Mein aktueller Planungsstand ist - aufgrund des Syspreps und der Tatsache, doch nicht alles neu aufsetzen zu müssen - dass ich mir eine 2. Raptor besorge, dort ein image draufmache, die neue dann mit sysprep herrichte für das neue System und die aktuelle (alte) wieder zum Verkauf anbiete. Weil so große Datenmengen bzw. RAID 0 brauche ich nicht und ist mir zu gefährlich. Datensicherung läuft jetzt schon auf eine 2. Festplatte, die ich später dann extern betreiben werde - nur als Sicherungsplatte. danke Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
|
![]() Hast du auf deiner Sicherungsplatte keinen Platz mehr für das Image der Raptor?
Würde dir den Kauf und wieder Verkauf sparen. Und wenn schon eine neue HDD als Imageträger muss es ja keine Raptor sein oder? den eine günstige 160er bekommst du schon um 55.- Wobei ein Raid0 mit 2 Raptoren schon was hätte ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |