WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2007, 19:43   #1
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Cool CompatDB.org 1.0

Dann poste ich mal News über ein neues Open Source Projekt das ich vor einigen Tagen offiziell gestartet habe

Bei CompatDB.org handelt es sich um eine Hardware/Software Kompatibilitätsdatenbank für Windows, Linux und Mac OS. Auf dem ersten Blick nichts ungewöhnliches wenn man bedenkt das ich mit NT Compatible schon 1998 eine Kompatibilitätswebsite ins Leben gerufen habe, aber CompatDB.org ist vom Konzept her anders.

Die beiden Hauptmerkmale sind:

1) Steht komplett unter einer freien GNU Lesser General Public License
2) Ist Websiteunabhängig

Erster Punkt garantiert das CompatDB.org sowohl in Open Source bzw. Kommerziellen Produkten frei verwendet werden kann.

Zweiter Punkt ist gerade das was CompatDB.org von allen anderen Lösungen abhebt. Anstatt das Ergebnisse und Daten quer durchs Internet auf einzelnen Websites verstreut sind, ist CompatDB.org ein Versuch das ganze in einer offenen Datenbank zu zentralisieren. Diese Datenbank steht in einem freien XML Datenformat zur Verfügung und eine API sorgt dafür das Ergebnisse auch zurückgesendet werden können.

Das beste Beispiel wie das im konkreten Fall aussehen kann ist: http://www.majorgeeks.com/compatibility.html . Die Windows Compatiblity List von MajorGeeks ist die erste externe Anwendung von CompatDB.org außerhalb von NT/Linux Compatible. Einmal in der Früh synchronisiert sich der MajorGeeks Server mit CompatDB.org und hat automatisch immer die aktuellen Beiträge in der Datenbank.

Weitere informationen (auf Englisch) und Downloads findet man auf http://www.compatdb.org

Vielleicht findet sich ja sogar der eine oder andere der Mitmachen will
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten