WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 19:22   #1
bladerunner8482
Newbie
 
Registriert seit: 29.08.2006
Alter: 43
Beiträge: 4


Frage Transatlantikflüge: NAT´s wie in FMC programmieren?

Hallo,

hier mal eine Frage an die Transatlantikflugerfahrenen:
Wie programmiere ich die NAT´s korrekt in meinen FMC? Im speziellen geht es mir um die Koordinaten innerhalb einer NAT.
Als Beispiel jetzt mal:

MASIT RESNO 56/20 57/30 58/40 57/50 LOACH FOXXE

Die rot hervorgehobenen Koordinaten. Wie kann ich die in meinen FMC (PMDG 747-400 und LEVEL-D 767-300) korrekt eingeben? Habe den passenden Punkt leider noch nicht gefunden?
Oder kennt jemand einen Link, wo man genaueres nachlesen kann?
Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schonmal im voraus!

MFG
Tobias
bladerunner8482 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 19:38   #2
tetan
Veteran
 
Registriert seit: 31.10.2005
Alter: 36
Beiträge: 413


tetan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

aus einem damaligen Thread für die PMDG 737, vielleicht hilfts bzw. geht bei der 747 auch:

von Marc_H
Zitat:
N60 W20 musst du in 6020N eingeben ...
mfg
Christoph
____________________________________
http://meine.flugstatistik.de/banner/tuvok.gif

tetan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 19:56   #3
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Jep, das geht auch in der 747 .

Hier das Ganze ganz genau beschrieben:

Zitat:
Unnamed oceanic control area reporting points in the northern hemisphere use the
letters N and E, while points in the southern hemisphere use the letters S and W.
Latitude always precedes longitude. For longitude, only the last two digits of the
three digit value are used.
Placement of the designator in the five character set indicates whether the first
longitude digit is 0 or 1. The letter is the last character if the longitude is less than
100° and is the third character if the longitude is 100° or greater.
N is used for north latitude, west longitude. E is used for north latitude, east
longitude. S is used for south latitude, east longitude. W is used for south latitude,
west longitude. Examples:

• N50° W040° becomes 5040N
• N75° W170° becomes 75N70
• N50° E020° becomes 5020E
• N06° E110° becomes 06E10
• S52° W075° becomes 5275W
• S07° W120° becomes 07W20
• S50° E020° becomes 5020S
• S06° E110° becomes 06S10
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 20:46   #4
bladerunner8482
Newbie
 
Registriert seit: 29.08.2006
Alter: 43
Beiträge: 4


Standard

Ja super für die schnelle Antwort! Vielen Dank! Werd´s testen!
bladerunner8482 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 10:25   #5
SamyJay
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2003
Alter: 37
Beiträge: 3.546


SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaub bei jedem geht das, sogar beim PSS
____________________________________
Gruß Samy

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 15:07   #6
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte die selbe Frage auch nochmal in nem extra post gefragt vor längerer Zeit, die kam schon öfter auf

Wobei ich dei Frage

Zitat:
3.Ist Ost-West oder West-Ost kürzer?
auch gut fand in dem einem topic

Ansonsten ist deine Frage ja schon beantwortet worden
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 17:17   #7
tetan
Veteran
 
Registriert seit: 31.10.2005
Alter: 36
Beiträge: 413


tetan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was hast du mit der frage ?
____________________________________
http://meine.flugstatistik.de/banner/tuvok.gif

tetan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 00:59   #8
MaikStar
Senior Member
 
Registriert seit: 25.10.2006
Alter: 40
Beiträge: 163


Standard So am Rande....

Hallo Leute,

wo ihr grad dabei seid, wo kann ich die aktuellen NAT´s eigentlich einsehen?
Habt ihr dafür vielleicht einen Link?
Und wie aktuell sind diese? Werden die nicht mehrmals täglich geändert?!?

Dankschonmal,

Micha
MaikStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 01:11   #9
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Büdde:

https://www.notams.jcs.mil/

NAT und PAC Tracks
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 12:13   #10
MaikStar
Senior Member
 
Registriert seit: 25.10.2006
Alter: 40
Beiträge: 163


Standard Dies-unddas-Fragen zu NAT´s

Hey Marc,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist ja echt super, allerdings wirft der Anblick der NAT´s nur noch weitere Fragen auf... wäre auch blöd, wenn es nicht so wäre - hätten wir vielleicht alle ein Hobby weniger?!

1) Diese NAT´s führen mich ja nur von Osten nach Westen, oder? Wenn ich nun aber andersrum fliegen möchte, muss ich dafür auch auf den Abend, oder die NAcht warten, wie im echten Leben? Und sind diese dann auch an selber Stellle abrufbar?

2) Als nächstes sehe ich gleich fünf Tracks? Gibt es da einige Kriterien nach denen sich die Vergabe richtet? Ist es willkürlich? Oder ist es wer zuerst kommt, malt zuerst? Ich meine, schließlich liegen zwischen den Tracks etwa 60nm, die auch betankt werden wollen... Oder hab ich das nicht verstanden?

3) Was bedeutet bei:
C DINIM 52/20 54/30 54/40 52/50 CRONO DOTTY
EAST LVLS NIL
WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390
EUR RTS WEST GIPER
NAR N162B N168B-

- EAST LVLS NIL?
- Wer ist bei EUR RTS WEST GIPER?
- mit dem danach will ich gar nicht erst anfangen...

Vielleicht ist das alles schon irgendwo beantwortet?! Dann wäre ich super froh, könnte mir wer von euch sagen wo das ist!

Danke!

Micha

NIL GIPER
MaikStar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag