![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Hallo !
Also hier mal so mein Problem : Ich habe für meinen rechner mal neuen RAM besorgt ( 2 x 1GB DDR333 2700 ). Nun startet mein Pc nciht mehr richtig. Der Anfang ist ganz normal, zeigt auch 2 GB speicher an. dann kommt dieses windows logo mit dem ladebalken.....monitor aus und startet den ganzen pc neu. das ganze läuft dann in einer endlosschleife so weiter. Wenn die riegel einzeln drin sind startet alles ganz normal wies sein sollte, aber halt nur mit 1GB ,und da ich ja 2 GB hab sollen auch beide laufen. Bios Update ist bereits das aktuellste drauf. im anderen system(von meinem bruder) statet der pc mit beiden DIMM...aaaaaber zeigt dann nur 1GB an. Wäre froh wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte, vielen dank im vorraus! Ach ja noch kurz nen Hinweis : Bin zwar nciht blöde was pcs angeht, aber bei absolutem fachchinesisch versage ich auch. mfg derkurze
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Naja, da gibt's sicher viele Ursachen - wie beispielsweise, dass das Motherboard die beiden Riegel gemeinsam nicht verträgt oder dass einer der Ram's defekt ist.
Ich würde mal die beiden Ram's einzeln mit MemTest86 checken - dabei mind. 1 Stunde laufen lassen. Wenn die Ram's einzeln ohne Fehler sind, dann den Memtest wiederholen, wo dann beide Ram's eingebaut sind.
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Schau mal wegend dem Motherboard nach, wieviel das MB verwalten kann!! (kann sein dass dein MB nicht 2 GB unterstützt!)
mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() |
![]() also dazuz das das board die riegel nciht verträgt : im Handbuch ist halt so aufgelistet was funzen soll : 3 steckplätze für :
pc1600/2100 3dimms max 3gb pc 2700 2dimms max 2gb pc 3200 1 dimm 1 gb einzeln wie gesagt bis jetzt ohne probs sowohl der eine als auch der andere ohne absturz. aber ich lass jetzt mal memtest laufen ergebisse kommen dann später
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Schon alle drei Slots durchprobiert?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
![]() |
![]() slots sowohl mit nur einem dimm durchprobiert ( läuft wie geschmiert)
und mit beiden dimms alle 6 möglichkeiten durchprobiert. eine defekte bank für den speicher war anfangs auch ne überlegung von mir. kann ich so aber ausschliessen.
![]() |
#7 |
Newbie
![]() |
![]() erster riegel durch, keine fehler, schick jetzt mal den zweiten auf tour
![]()
![]() |
#8 |
Newbie
![]() |
![]() aaaaaaaaaaaaaaaaaalso
memtest is jetzt soweit durchgelaufen, keine fehler soweit. werde das heute nacht nochmal auf den anderen speicherbänken durchlaufen lassen um auch das auszuschliessen, bin aber nciht besonders zuversichtlich das das was bringt. hat vllt irgendwer das selbe board oder so und das selbe problem, oder im gegenteil das board und keine probleme damit? habe ich vllt was in den biosoptionen falsch eingestellt und kann das korrigieren. kanns sein das die hersteller angaben was die dimms betrifft flasch sind und sie doch nciht mit dem board kompatibel sind? wenn ja....warum funzt auf dem anderen rechner auch nurr ein dimm? treffen allgemein die angaben des mb herstellers auf singlesided UND auf doublesided ram zu oder is das latte? würde mich freuen wenn ihr noch paar ratschläge parat habt. bin irgendwie bissel sauer das das jetzt nciht funzt und will nicht unbedingt die kagge umtauschen nur um rauszufinden das das nix ändert danke nochmal für die bisher eingegangenen beiträge, vllt kommt ja nochwas worrauf mein pc anspringt.
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() Also,
resette deine Bios-Defaults einmal auf "fail save Defaults" oder auf "optimized defaults" könnte villeicht helfen mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
![]() |
![]() also bios habe ich jetzt so ziemlich alle einstellungen durch die überhaupt gehen.
aber funzt immer noch nicht, ich denk jetzt mal das das board einfach keine vier ranks unterstützt, macht aber nciht soviel, weil das board eh schon recht alt ist und ich mir jetzt überlegt habe einfach mal nen neues anzuschaffen, is sowieso das einzige was noch fehlt damit der pc komplett überholt ist. danke aber ab alle die versucht haben mir zu helfen
![]() |