WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2007, 13:19   #1
Flusinewbie
Newbie

Standard Pmdg 744

Hallo alle zusammen,

ich hab dieses Forum vor geraumer Zeit schon gefunden und verfolge die Beiträge mit regem Interesse, bis jetzt kann ich nur sagen, ein echt gutes Forum wo ich auch bis jetzt immer eine Antwort auf meine Fragen gefunden habe.

Jetzt muß ich aber doch auch selber mal ne Frage an euch stellen. Ich hab seit ca. 2 Monaten die PMDG 744. Durch das Tutorial von Herrn Schenk habe ich mich versucht soweit mit dem FMC vertraut zu machen. Das gelingt nun soweit auch ganz gut das ich ohne Probleme Flüge innerhalb von Europa geplant und geflogen bekomme.

Nun will ich weiter hinaus in die Welt. Bislang habe ich die Routenplannung über die Website rfinder.asalink.net/free abgewickelt was auch gut funktioniert hat. Nun wollte ich einen Flug von EHAM (Schipol) nach MMMX (Mexico-City) planen. Die Route die der RouteFinder ausspuckt kam mir allerdings nicht sehr realistisch vor (über 7000nm) da ich diese Strecke im wahren Leben des öfteren (als Pax!) fliege weiß ich auch das sie an der Ostküste der USA enlang geht mit ca 5200nm und nicht über Alaska wie beim RouteFinder. Ich hab also das Geld für den FS Comander investiert und den FSC die Route planen lassen. Departure und Arrival Flughafen angegeben und die Strecke automatisch berechnen lassen. Diese Strecke hab ich dann in meinen FMC der PMDG744 eingegeben was bis dahin auch gut klappt. Wenn ich aber dann unter der FMC Seite "Perf Init" die CRZ ALT eingebe bekomme ich die Message UNABLE CRZ ALT.

Könnt Ihr mir sagen was ich falsch mache , wie ich es besser machen kann, oder wie man am besten Routen über den Atlantik fliegt.

Schönen Gruß vom Niederrhein

Euer Flusinewbie
Flusinewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 13:28   #2
Eichhörnchen
Senior Member

Standard

Moin

möglicherweise bist du zu schwer für deinen eingegebenen FL.
bei 5000nm sollten so am anfang 30000 bis 32000 normal sein. und während du sprit verbrennst machst du dann step climb.
ich bin nicht sicher wo aber wenn alles eingegeben ist (Gewicht, sprit etc.) gibt es ne seite auf der du angezeigt bekommst was maximum cruise lvl ist. wahrscheinlich crz.

Gruß
Florian

(is nur ne idee. bin die lange nicht mehr geflogen hab deshalb auch nicht die genaue fmc seite im kopf)

Edit:

es ist die CRZ seite.
da steht optimum und maximum FL
Eichhörnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 13:56   #3
Flusinewbie
Newbie

Standard

hallo eichhörnchen,

die idee das ich zu schwer sein könnte hatte ich auch schon. der flug den ich fliegen möchte wird in der realität von klm geflogen und ist immer ausgebucht, außerdem fliegt klm immer mit einer 744 kombi die so träge startet das sie auf jedenfall richtig voll ist. also hab ich im loadmanager mal full pax angegeben.

allerdings bekomme ich die meldung auch wenn ich 10000 fuss eingebe und ein step climb nach icao programmiere. das problem ist halt das man dann nicht im vnav modus fliegen kann. ich probiers mal mit weniger gewicht.

gruß flusinewbie
Flusinewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 14:01   #4
Eichhörnchen
Senior Member

Standard

ich meinte zu schwer für deinen eingegeben flight lvl. volle pax sollt kein problem sein solange die nich zuviel mitnehmen.
hmm. bei 10000 würd ich insufficient fuel erwarten
wenn du sie ganz voll knallst versuch ma 28000 bzw schau einfach mal auf der crz seite was er dir als max/opt zeigt.

(warum hab ich das gefühl ich überseh wieder was ganz banales )

Gruß Florian
Eichhörnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 19:22   #5
Swen
Elite

Swen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok, nehmen wir den Fisch an die Flosse, was trägst du denn so in deinem FMC ein und welche Gewichtseinheiten hast du? Kilo oder Pfund? Wie ist der Flusi eingestellt? Hast du auch abgetankt? Welche Flugfläche willst du denn gehen?
Swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 20:01   #6
EDDL-Fan
Senior Member

Standard

Hallo,
du kannst auch mit VNAV Stepclimbs machen, alles kein Thema. Ist dies erläutert worden von A. Schenk? ( Wenn nicht schreib ich es dir)
Gruß
Alex
Alt 27.01.2007, 21:29   #7
Mahag
Master

Standard

Hallo,

Wenn Du im Load Editor "Full-Pax" angeklickt hast, dann hast Du auch den Cargo-Raum komplett voll. Ist das der Fall?
Wenn ja, hast Du Dein MZFW und bei nem vollen Tank nach MMMX auch Dein MTOW überschritten. Dann schafft Deine 747 keinen Flightlevel. Bleib unter den Maximalgewichten!

Gruss

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort