WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2007, 21:50   #1
MikeR
Senior Member
 
Registriert seit: 08.09.2001
Beiträge: 104


Standard Flug KSFO nach EDDF

An alle Navigationsexperten,

habe wieder gemerkt, wie schwierig die Flugplanung sein kann.
Will mit der PMDG von SFO nach FRA. Planung mit Nav-Cycle 0610 ergibt Flug via Kanada und Island. Planung mit 0701 ergibt Flug über Rußland.
Flug mit RouteFinder errechnet. Wieso der Unterschied?

Mike
MikeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 22:17   #2
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Der RouteFinder kann "nur" über Airways planen. In der Realität wird aber zum Teil mit einem Random Routing (sprich per Direct-To) geplant.

Ändern sich nun Airways in Nordkanada kann der Routefinder u.U. keine Route mehr generieren und plant über Russland wo es eine feste Airway Structure gibt.

Das selbe Problem hat auch der FS-interne Planer, nur sind die dort die Datensätze noch älter und er plant über den Südatlantik (via Dakar!)
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 14:29   #3
MikeR
Senior Member
 
Registriert seit: 08.09.2001
Beiträge: 104


Standard

Hallo Marc,

danke für Deine Info.
Ich kann also getrost z.B. mit FOC ein direct-to planen, wenn ich mit den Airways absolut nicht auskomme.

Mike
MikeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 14:45   #4
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Wenn es keine Airways gibt (oder keine die für dich passen) musst du per Direct-To planen.

Wenn man sich reale FPLs ansieht:

Zitat:
(FPL-DLH456-IS
-B744/H-SEHIJRWXY/SD
-EDDF0825
-N0497F360 WRB9D WRB UZ710 VES UP619 GUNPA DCT 68N010W 71N020W 73N040W 73N060W DCT MEDPA NCAH 7130N08000W LAT50 6830N09000W LAT50 6430N10000W LAT1 YBE J517 EDGES J3 GEG J153 REO DCT LLC DCT FRA J7 FIM SADDE6
-KLAX1048 KONT
...
Zitat:
(FPL-DLH454-IS
-B744/H-SEHIJRWXY/SD
-EDDF0800
-N0494F360 WRB9D WRB UZ710 VES UP619 GUNPA DCT 68N010W 71N020W 73N040W 73N060W DCT MEDPA NCAH 7230N07000W NCAH 7130N08000W LAT50 6430N10000W LAT1 YBE J517 EDGES J3 GEG DCT PASST DCT RBL DCT PYE GOLDN4
-KSFO1023 KOAK
...
Zitat:
ARCID/ DLH451
DOF/ 050805
ADEP/ KLAX
ADES/ EDDF
EOBT/ 0155z
ROUTE/ KLAX SEBBY3 SEBBY DCT DAG DCT BLD J60 BCE DCT DLH J32 YQT DCT DUSMA DCT LAKES DCT MOATT DCT 5950N DCT 5940N DCT 5830N DCT 5820N DCT AGORI DCT MIMKU UP6 REMSI UL603 TEBRO T150 ROLIS ROLIS1W EDDF
...
wird das auch in der Realität so gemacht. Leider beherrscht die Freeware-Planer - die kenne - das nicht. Mit FOC dagegen ist es kein Problem.
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 17:48   #5
SamyJay
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2003
Alter: 38
Beiträge: 3.546


SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

WRB Dep in Frankfurt? Hab ich was verpasst?
____________________________________
Gruß Samy

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 18:12   #6
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Hättest du lieber einen FPL mit Kirn-Sid ?
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 23:09   #7
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

Tja Samy, GUNPA liegt halt sehr nördlich! Und momentan nutzen wir eher nördliche Routings bei den Jets überm Atlantik.

Übrigens nicht vergessen, das es noch die NATs gibt, das ist zwar für KSFO sehr unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Ein Routing nach oder von EDDF nach/von Frisco über Russland kam bei LH noch nie vor und es bestehen auch keine Verkehrsrechte für diese Streckenführung!
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 13:49   #8
Matze
Master
 
Registriert seit: 03.11.2000
Alter: 37
Beiträge: 520


Standard

Ich glaube Samy bezog sich darauf, dass die WRB Departures in Frankfurt seit einiger Zeit durch MARUN Departures ersetzt wurden...
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 16:21   #9
SamyJay
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2003
Alter: 38
Beiträge: 3.546


SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matze
Ich glaube Samy bezog sich darauf, dass die WRB Departures in Frankfurt seit einiger Zeit durch MARUN Departures ersetzt wurden...
Richtig..

Ich wollte garnichts mit dem KSFO-EDDF Routing sagen!?!?
Die Route hab ich gestern erst angeguckt, schaut wie immer aus.
____________________________________
Gruß Samy

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag