WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2007, 19:12   #1
w_fuchs
Veteran

w_fuchs eine Nachricht über ICQ schicken
Böse Linke Seite des 4.1 Audiosystems fehlt

Hallo!

Merkwürdige Dinge...

Ich habe eine Soundblaster Live! Player 5.1. Digital und betreibe damit ein Creative 4.1. Lautsprechersystem. Im Winamp (sinngemäß trifft aber folgendes auch auf den wmp und überhaupt alles am PC zu) habe ich zwei sound output plugins:

1.) waveout output v2.0.2a
2.) DirectSound output v2.46(d)

Bei letzterem, was ja angeblich leistungssparender und aktueller als das wave plugin sein soll, ertönt nur die rechte Seite. Ich habe von der Creative Software den Mixer mit einer test möglichkeit, wo er mir aus dem entsprechenden Speaker die Worte "Vorne links" und etc. sagt. Wähle ich plugin nr. 1, so ertönen alle 4 Speaker und auch der Test ist korrekt. Di nette Dame von Creative, die mir aus den 4 Lautsprechern zuhaucht, ertönt aber auch nur WÄHREND ich, unter Verwendung des waveout plugins spiele. Stoppe ich die Wiedergabe ists aus damit. Stelle ich das out plugin auf nr. 2 um, so ertönt nur mehr die rechte seite. Und angesteckt ist alles richtig.
In Systemsteuerung, DirectX, ist unter sound der primäre Audiotriber, nicht die Soundblaster ausgewählt. Wähle ich die sb aus, so kann ich die einstellung zwar übernehmen, aber beim nächsten mal reinschauen ist wieder der primäre drin.
Weiters könnte ich ja u.U. mit diesem unvollkommenen Zustand leben (Musik eben über waveout plugin und sonstige Systemtöne inkl. Test kommen, wenn ich grad nicht musik über dieses plugon abpsiele, eben nur aus den 2 rechten Lautsprechern). Allerdings ist mir das auch nicht vergönnt, da diese schöne EInstellung (Lied aus allen 4 Speakern) nur bis zum Ende des Liedes anhält. Kommt, z.b. auf einer Winamp playlist das nächste Lied dran, höre ich wieder alles nur aus der rechten Seite.

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend. Wie denkt Ihr darüber? Weiß jemand die Lösung? Also ich sehe das Problem eher softwareseitig, denn agesteckt ist alles korrekt, und unter besonderen Umständen und für eine kurze Zeit funzen ja alle 4.
Antwort