![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.11.1999
|
Hallo Leute,
wer kann mir hier helfen.Habe seit kurzem beim hochbooten folgende mitteilung:er sucht immer einen Fast trek 378 im Bios.und in der Systemsteuerung(Hardware)habe ich einen Raid-controller mit gelben fragezeichen stehen.Denn ich aber nicht habe.Kann damit aber nichts anfangen.Wer kann mir da weiter helfen. Gruß thomas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hallo Thomas,
also falls ich dein Problem richtig verstanden habe ("Er sucht im BIOS" ist mir nicht ganz klar)... Schau mal im BIOS unter "integrated periphals", ob da was von RAID steht - wenn ja, mal deaktivieren. |
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Hallo Nils,
Danke ersteinmal für deine antwort.Also: "Schau mal im BIOS unter "integrated periphals", ob da was von RAID steht" habe ich micht gefunden.Hier noch einmal die genaue Meldung vom "FastTrek" No drive attached to FastTrek Controller.The Bios is not Installed. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Würde es etwas bringen wenn ich den Raid controller aus der Systemsteuerung (Hardware)entferne? gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Also dein Board müsste nen Promise FastTrak Sata Raid-Controller haben (ich richte mich mal nach deinem Profil).
Den müsstest Du entweder im BIOS unter "integrated periphals" ("on Chip sata Raid" oder so) oder via Jumper auf dem Board deaktivieren (Handbuch!). Ist nur die Frage wie der sich plötzlich aktiviert hat, wenn das Problem erst seit kurzem besteht. Aus der Systemsteuerung werfen bringt nix, aber Du könntest die richtigen Treiber für Windows installieren (müssten auf der Treiber-CD des Mainboards bei sein). |
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Hallo Nils,
Danke erst mal.Werde mal sehe was ich da machen kann.Melde mich dann wieder. Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Hallo Nils,
habe leider keinen erfolg mit meinem Rechner.Im Bios kann ich nichts finden(Raid controller)und auf dem Mainboard auch nichts.Zu meiner schande muß ich auch noch gestehen das ich mein Handbuch leider immoment nicht finden kann.Aber mein Sohn hat fast das gleiche Board, und in diesem Handbuch finde ich auch keine jumper für den controller.Was kann ich noch machen? gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#7 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hier ist erstmal der Link zu Deiner fehlenden Anleitung in deutscher Sprache.
Anleitung als PDF Im Bios gibt es den Menüpunkt ADVANCED -> ONBOARD DEVICES CONFIGURATION: Dort gibt es den "OnBoard Promise Controller" - den stellst Du auf DISABLED und dann speicherst Du die Änderungen mit F10 Dann sollte der Raid ausgeschaltet sein ![]() Gruß Superburschi |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Hallo Nils,Superburschi,
alles bestens,der Raid ist auf und davon.Superburschi vielen Dank für deinen tip und für den super link für die Mainboard-Anleitung,und das auch noch in deutscher Sprache"KLASSE" schönen Abend noch ihr zwei. Gruß Thomas |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|