![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 11.12.2006
|
Hallö, wisst ihr wie man online fliegt? Ein Freund hat mir gesagt, dass Online fliegen viel mehr spass macht. Ich bin auch heute auf ivao.de gewesen, und ich blicke da überhaupt nicht durch
bin auch bei einer VA und das sei da wohl besser Online zu fliegen. Kann mir von euch jemand sagen, wie man das da macht also anmelden usw und wie man das halt alles da macht? Wäre sehr nett von euch. Vieln Dank.
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Hallo Felix,
erstmal Willkommen in diesem Forum. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du einen Onlineflieger kennen würdest, der dir an Ort und Stelle helfen könnte. Wenn nicht, ist es ein bisschen schwierig, dies über postings zu machen, da die Materie doch etwas komplexer ist. Als erstes musst du dir überlegen, auf welchem Netzwerk du fliegen willst: IVAO oder VATSIM. Diese beiden Netzwerke haben unterschiedliche Software im Gebrauch. Auf der jeweiligen Webseite dieser Netzwerke gibt es viele Hilfestellungen zum Einrichten eines Onlinezugangs. Es gibt auch die Möglichkeiten, über dich über die Suchfunktion hier im Forum weiter zu informieren. Da triffst du auf viele zusätzliche Links und postings, die dir weiterhelfen. Hier mal drei Links zum Einlesen http://www.montagsflieger.de/phpkit/...path=start.php http://www.pilotenkoffer.net/ http://www.simportal.de/index.php?mo...s&pages_id=308 Eins ist sicher: Dein Freund hat auf jeden Fall Recht Gruß René |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Nimm www.vatsim.net und mach da mal den Beispielflug von Hamburg nach Zürich!
Ich fliege auch noch nicht lange online (hab erst 3 Flüge glaub ich). Mittlerweile bin ich aber schon soweit, dass ich vor kurzem KBOS-EDDF geflogen bin mit NATs und allem PIPAPO. Also: So schwer ist das nicht. Den Beispielflug findest du auf der VACC-SAG (deutschesprachige Unterabteilung sozusagen - leider ist der Server grade down...). Deine Route auch da oder hier. Viel Spaß Sebastian PS: Du brauchst natürlich auch noch ein gutes Headset. Am besten USB. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
Versuche es einfach. Die deutschen IVAO Seiten (www.ivao.de) sind recht gut gemacht und unter training.ivao.de gibts Hilfe für den Einstieg. Ich fand bei meinem Einsteig die IVAO Software einfacher als die bei VATSIM, aber das ist Geschmackssache. Flieg am besten da wo dein Freund fliegt. Kalle
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 11.12.2006
|
Hallo, ja das hört sich ja schon alles ganz gut an. Also die meisten sagen ja auch, dass IVAO besser sei, und es auch leichter sei. Wie meldet man sich den da an? Da gibt es leider nicht son Link da wo den ein Anmeldeformular erscheint.
MFG Felix
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Hallo Felix,
ich denke, ein Besser gibt es zwischen den beiden Netzwerken nicht. Sie sind vielleicht etwas anders, haben ihren eigenen Stil. Diesen kannst du als Newbie natürlich nicht kennen und insofern hast du nur zwei Möglichkeiten: Entweder du lässt dich von einem Freund leiten oder du wirfst eine Münze Das Thema "Welches Netzwerk?" hatten wir hier im Forum schön einige Male und logischerweise kommt man dabei auf keinen grünen Zweig. Die ersten "Diskussionen" endeten oft mit Gehässigkeiten, aber inzwischen akzeptiert man sich gegenseitig - und das ist auch gut so. Die Anmeldung ist m.E. bei beiden Netzwerken nicht gerade "kundenfreundlich" gestaltet - auf jeden Fall nicht zu der Zeit meiner Anmeldung. Dass ich letztlich bei IVAO gelandet bin, hat damit zu tun. Aber zu deiner Frage: Du gehst auf http://www.ivao.de/ und dort zu "Erste Schritte"´, dann zu Anmeldung. Auf dieser Seite gibt's schon eine Menge zu lesen, aber ganz unten steht der Link "Continue with registration". Auch auf der nächsten Seite gibt's wieder zu lesen und auch dort steht am Ende der Seite "Continue with registration". Dann bist du bei der Eingabemaske für die Anmeldung! Gruß René |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2006
|
Warum entscheiden, wenn man auch beides haben kann?
(Ich weiß, es gibt noch andere, kleinere, aber ich kenne nur die "beiden") Ich fliege wahlweise auf VATSIM oder auf IVAO - vorher sehe ich mir mit der kostenlosen Software ServInfo mit einem Knopfdruck an, in welchem der Netzwerke gerade die optimale Kontroller-Abdeckung ist und dann entscheide ich. Von der Bedienung der jeweiligen Software her gibt es nur geringe Unterschiede - beide Netze haben Vor- und Nachteile. Hier wahllos einige subjektive Eindrücke, was die marginalen Unterschiede angeht: - Bei VATSIM finde ich es gut, daß man bei SQUAWKBOX das Meldungsfenster immer ganz schmal machen kann (bei IVAO muß man es immer beiseite schieben). - Bei IVAO (Software IvAP) finde ich es besser, daß man die Kontroller-Frequenzen einfach per Mausklick wechseln kann. Auch ist es einfacher, sich Wetterdaten von beliebigen Airports anzeigen zu lassen. - Bei IVAO finde ich gut, daß es auch eine Art "Piloten-Karriere" mit Prüfungen gibt - das schafft Anreiz, sich weiterzubilden und Stolz nach einer bestandenen Prüfung. - Bei VATSIM finde ich es gut, daß man die Lernmaterialien als PDF runterladen und ausdrucken kann - IVAO bevorzugt ein für mich nicht so leicht zu händelndes HTML-Format. Von den Inhalten sind aber beide vorzüglich. - IVAO hat in D, A und CH nach meinem Eindruck eine etwas bessere ATC-Abdeckung, dafür deckt VATSIM inzwischen die umliegenden Länder besser ab und hat auch viele Dependenzen speziell im ehemaligen Ostblock. Beide Netze haben bestimmte Schwerpunkte - beispielsweise fliege ich EHAM gern auf IVAO an und München gern auf VATSIM - ist aber eigentlich nur Gefühlssache. - Gerüchte, daß die Kontroller im einen Netzwerk freundlicher oder kompetenter / professioneller sind als im anderen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die sind auf beiden gut ausgebildet und hilfsbereit - wenn man in seinen Flugplan schreibt oder dem Kontroller sagt, daß man Anfänger ist, trifft man immer auf Hilfsbereitschaft. Die jeweilige Software der beiden Netze verträgt sich miteinander und kann man sie aus den entsprechenden Menüs aus dem FS aufrufen. Also warum nicht auf zwei Hochzeiten tanzen - dann sitzt man immer in der ersten Reihe ![]()
|
|
|
#8 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
Grundsätzlich hast du allerdings Recht. Man kann bei beiden fliegen. Nur wenn man nicht gerade zu der Gruppe der Schüler, Rentner, Studenten und Arbeitslosen gehört, schafft man ja gerade mal ein Netzwerk halbwegs zu beherrschen. Und mit beherrschen meine ich wirklich die möglichst perfekte Umsetzung der Gegebenheiten. Oder eben "As real as it gets". Ich selbst bin noch weit davon entfernt und habe gerade erst vor ein paar Wochen meine Prüfung zum Captain (IVAO) gemacht. Das nächste wäre der Flight Captain, von dem ich aber mindestens noch ein halbes Jahr entfernt bin. Ich finde gerade die Möglichkeit der Prüfungen für Piloten eine feine Sache, weil man da gezwungenermassen viel lernt. Wer das nicht möchte, braucht die Prüfungen nicht ablegen. Hat keine Nachteile. Schlussendlich möchte ich aber auch nicht beide Netze miteinander vergleichen weil die wohl doch etwas verschieden sind. Beide sind prima und die Qual der Wahl bleibt jedem selbst überlassen. Und das ist gut so[TM] Kalle
|
|
|
|
#9 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2006
|
Zitat:
Ich habe die Anleitung gelesen und - sollte ich nichts überlesen haben - finde ich bei IvAP keine Möglichkeit, daß Fenster so schmal zu machen (bitte genau lesen) wie bei Squwakbox. Ausblenden möchte ich das Fenster nicht. Und ich behaupte die Netzwerke halbwegs zu beherrschen , obwohl ich voll erwerbstätig bin. So perfekt wie du werde ich natürlich nie sein, wo du ja schon in einem halben Jahr deine Flight Captain Prüfung ablegen wirst. Nichts für ungut ![]()
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
Hast du was schlechtes zum Frühstück gehabt oder warum machst du mich so an? Ich habe wohl überhaupt nichts kritisches geschrieben.
Sowas.. Mami Mami ich hab den Text nicht verstanden.. Ich glaubs ja nicht. Wie man sich irren kann. Kalle
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|