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Alt 16.02.2007, 18:48   #1
Maverik
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Standard Umwandlung von mdl-Dateien

Beschäftige mich zurzeit etwas mit gmax und benutze diese Software zum modellieren eines Flugzeuges, das aber nicht für den MSFS gedacht ist, sondern als Vorlage für ein RC-Modellflugzeug dienen soll. Die erstellten gmax-Dateien werden, soweit ich mich eingelesen habe, über makemdl in FS-lesbare Formate gewandelt. Kann man diesen Schritt auch entgegengesetzt machen, also kann ich aus einer FS-mdl-Datei eine gmax-Datei generieren? Würde mir eine Menge Arbeit ersparen und ich könnte mich sofort auf die Anpassungsarbeiten stürzen.....

Danke für die Rückanwort
Ernst
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Alt 16.02.2007, 19:01   #2
Sandra_007
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Wäre

es nicht einfacher, wenn du uns verraten würdest welches Modell, denn es gibt mitunter auch freiverfügbare mdl-Dateien für GMax.
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MfG Sandra
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Alt 16.02.2007, 20:24   #3
Captain Lars
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So weit ich weiß geht das nicht, man kann eine .mdl nicht zurück in eine Gmax-Datei verwandeln.
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Grüße
Lars

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Alt 17.02.2007, 09:22   #4
Maverik
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Hallo Sandra

bei dem Modell geht es um eine Diamond DA 42 Twinstar. Bisher sind meine Bemühungen, um an geeignete Pläne und Darstellungen/Konsruktionen zu kommen leider negativ verlauf. "Aus Sicherheitsgründen" bekomme ich von Diamond.at keine Details. Nun gibt es den Flieger als Addon für den FS9 und wenn es möglich wäre, aus einer fertigen mdl eine gmax zu konvertieren, dann hätte ich genau den Grundstein zum Bau eines Scale-R/C-Flugmodells. Damit alleine ist es aber nicht getan. Es ergibt sich daraus ja noch die Klärung, ob man aus einer gmax-Datei ein dfx-Format erzeugen kann, denn das ist norwendig, um die Kosntruktionspläne einzelner Sektoren zu erhalten (Rippen, Spanten, Querschnitte, .....) Also insgesamt ein sehr aufwändiges Projekt, aber es ist mein Traum und ich versuche, diesen Traum innerhalb der nächsten 2-3 Jahre zu verwirklichen.

Danke für Eure Hilfe
Ernst
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Alt 17.02.2007, 10:23   #5
Andragar
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Zitat:
Rippen, Spanten, Querschnitte
Ich will dich nicht enttäuschen, aber was ich an Flusi-Modellen kenne, gibt es nur eine einzige Spitfire, die auch das Innere mit Rippen e.t.c. umgesetzt hat. Der Rest verzichtet auf dererlei Details weil sie unnütz Frames brauchen und viel unnötige Arbeit bedeuten. Auch wird gerne auf Wandstärken verzichtet. Da wird einfach eine Ebene gespiegelt anstelle sie voluminös zu machen.

Davon abgesehen: Suche dir doch den Designer der Twinstar. Der gibt dir vielleicht die originalen gmax Dateien, wenn er sie denn mit GMAX erstellt hat.
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Alt 17.02.2007, 22:27   #6
Captain Lars
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Erstens hat Andragar recht mit seinem Statement, dass eben solche normalerweise unsichtbaren Details in einem Flusimodell nie eingebaut sind, da sie ja schließlich nie zu sehen sind!

Zweitens müssen auch die Flusi-Designer auf "richtiges" Material bauen, und da dies eben nicht immer vorhanden ist, wird dann eben nach Augenmaß vorgegangen oder auch schlicht ein bisschen geraten.

Drittens bleibt aber immer noch die Tatsache, dass man .mdl-Dateien nicht in .gmax-Datein zurückkonvertieren kann und wenn man dies könnte es

viertens illegal wäre. Und damit bleibt

fünftens nur übrig, dass du dir Pläne besorgst. Wenn die Firma keine Pläne herausgeben will, wäre jemand ideal, der z. B. in einem Wartungsbetrieb arbeitet und dir entsprechende Pläne zukommen lassen kann. Vielleicht findet sich so jemand ja sogar hier im Forum? Fotos kann man im übrigen auch nie genug haben.
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Grüße
Lars

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Alt 18.02.2007, 08:33   #7
Maverik
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Beiträge: 89


Standard Ist wohl wie befürchtet

Zunächst vielen Dank für Eure Beiträge. Mit dem Designer der Twinstar habe ich bereits Kontakt und er hat mir auch ein paar Files zukommen lassen, was die Feststellungen in Euren Beiträge widerspiegelt.
Das mit den Rippen, Spanten kam vielleicht falsch rüber. Wenn man ein Modell konstruiert kann man an beliebigen Stellen dieses Modell schneiden und die dabei entstehende Fläche gibt den genauen Querschnitt wider. Mit diesem Querschnitt lassen sich dann Rippen und Spanten herstellen. Es muß also kein Innenleben in dem gmax-Modell enthalten sein. Die im FXP-Magazin enthaltenen Beschreibungen über die Konstruktion eines gmax-Modells ist sehr aussagefähig, reicht aber für meine Arbeiten nicht ganz aus.
Werde mir wohl an anderen Stellen noch Hilfe holen müssen.

Machts gut und vielen Dank nochmal
Ernst
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Alt 18.02.2007, 09:12   #8
Maverik
Jr. Member
 
Registriert seit: 01.02.2003
Beiträge: 89


Standard Beispiel

Damit man mal sieht, wie das bisher aussieht anbei eine gmax-Screen-shot.

Ernst
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Alt 18.02.2007, 13:31   #9
Paulemann
Senior Member
 
Registriert seit: 23.07.2002
Beiträge: 149


Standard

Hm, ich sage Dir ja sicher nichts neues, daß das Tragflächenprofil exakt (also im mm-Bereich) stimmen muß für ein RC-Modell. Und da habe ich arge Zweifel, ob irgend jemand in Gmax auf sowas achtet, da es für die Außenansicht völlig unwichtig ist.
Aber bei den XPlane-Flugzeugen werden ja explizit Profile (bzw. Verweise auf Profiltypen) angegeben. Vielleicht gibt's da eine Twinstar?
____________________________________
Paulemann
der am liebsten low and slow durch den Busch fliegt
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Alt 18.02.2007, 14:54   #10
Sandra_007
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Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 1.184


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Offtopic*

“The Twin Star’s performance? In a word,
dramatic. The plane flew from Newfoundland/Canada to Portugal and
burned only 72 Gallons. But it’s not just the incredible range of the aircraft, it’s an across the board performer.”

Wieviel Liter sind 1 Gallone?

Die scheint ja nicht übel zu sein.

Gibt es die auch für den FS9??
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MfG Sandra
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