![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.06.2006
|
![]() hallo zusammen!
heuer hab ich erstmalig unser weihnachtsfest mit meiner sony DCR-HC24 festgehalten und möchte nun meine zwei aufgenommenen minidv-kassetten (je 1 stunde) für alle beteiligten auf dvd brennen. nun folgende frage: zuerst hab mittels pinnacle studio 9 se mal eine kassette im programm aufgenommen, um sie in weiterer folge bearbeiten zu können. dann hab ich mir aber mal die größe dieser abgespeicherten datei im ordner angesehen und festgestellt dass die ich weiß nicht wie viele gigabyte hatte (ich glaub über 10 oder so). is das denn normal? oder mach i irgendwas falsch? schließlich soll das ja dann auch auf eine dvd passen und das war gerade mal eine der beiden kassetten... bitte um hilfe!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() Die Größe ist normal, dass ist einfach die Kompressionsrate des MiniDV-Codecs. Vor dem Brennen auf Video-DVD wandelst Du (meistens) Dein Material ja in MPEG2 um und das komprimiert viel stärker.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() aha, das heißt nach dem brennen kann ich die rießige datei eh wieder vom rechner löschen oder?
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() noch eine andere frage:
habe zwei volle mini-dv kassetten und möchte aber ein video draus machen. wie kann ich zwei von einander unabhängige aufnahmen zusammenfügen?
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() sollte mit Pinnacle kein Problem sein
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo poxxx,
im Abschnitt "2 Bearbeiten" findest du ein Auswahlfeld, in dem alle von dir importierten Filme anwählbar sein sollten (siehe Anhang). Du wählst einen aus und ziehst die einzelnen Szenen in der von dir gewünschten Reihenfolge runter in das Storyboard. Wenn du auf eine Szene im Storyboard klickst, erscheint ein Bearbeitungsfenster, in dem du die Szene "schneiden" kannst. Du kannst natürlich mehrere Videos zu einem Projekt zusammenfügen. Du kannst, wenn du seitlich auf das Symbol des Fotoapparates klickst, über das Auswahlfeld auch Fotos auswählen, die Du dann ebenfalls wie Filmszenen auswählen und bearbeiten kannst. Bei den anderne Symbolen kannst du Übergangseffekte, Titel, Soundeffekte und Musik einfügen. Im Abschnitt "3 Film erstellen" hast du dann die Auswahl zwischen Band, AVI, MPEG, WebVideo, Upload und Disc. Ich nehme an, das dich hauptsächlich Disc interessieren wird. Über "Einstellungen" (rechts oben) kommst du in ein Auswahlmenü, in dem du Ausgabeformat, Brenn-Optionen, Medien- und Geräteoptionen und die Videoqualität einstellen kannst. Auf eine DVD passen erfahrungsgemäß 60, maximal 65 Minuten Film, auf eine DL-DVD dementsprechend mehr. ..wobei sich 2 Stunden Weihnachtsvideo im besten Fall aber schlaffördernd, im schlimmsten Fall freundschaftsgefährdend oder ehezerrüttend auswirken können ![]() lg christian.i |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Wenn du das Programm überhaupt nicht kennst, solltest du dir folgendes Tutorial einmal ansehen:
http://www.pinnaclesys.com/Images/De...s/de/index.swf Ist zwar schon Studio 10, funktioniert aber in der Bedienung genauso. Du wirst nur einige Funktionen in der 9er SE Version nicht finden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() @ christian.i , wohac
vielen dank!
![]() |