![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() Hallo Leute!
Habe ein Problem mit meinem BIOS bzw. RAM! Beim Booten zeigt mir das BIOS immer PC24300 an, also DDR2-533MHz, hab aber PC2-6400, also DDR2-800MHz drinnen!!! Kann das sein weil ich einen Pentium D mit 533MHZ FSB drinnen habe? Aber das gibts ja auch net.... Daten: CPU: PentiumD 805, 2,66GHz, FSB 533MHz RAM: 2x 1024MB Corsair XMS2 DDR2-800MHZ, CL4 Board: Asus P5B Hoffe ihr könnt mir helfen!
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hi,
ja das wäre durchaus denkbar. Soweit ich weiß ist die Taktrate vom Speicher im Bios auf Auto eingestellt. Das heißt das Bios versucht selbstständig die beste Taktrate einzustellen - aus Gründen der Stabilität. Normalerweise müsstest du diese aber auch manuell einstellen können. Nakata |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() das wird schon am fsb liegen, weil der 965er nicht mehr als FSB : DRAM = 1:2 kann.
nachdem du nur 133mhz fsb hast, läuft der ram auch nur mit 266mhz -> ddr2-533.
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Danke für eure Rückmeldungen! Habe meine CPU nun auf 3,8GHz laufen. Das entspricht einem FSB von 190MHz. So, das BIOS zeigt mir aber immer noch PC2-4300an! Ich kann zwar bei der DRAM-Frequenz DDR2-760 auswählen, aber dann bootet er gar nimma!!! Timings sind aud Auto, Spannung auf 2,1V wie vorgeschrieben. Was kanns denn nun schon wieder haben, schon langsam verzweifle ich...
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Bei Intel overclocking bin ich zwar kein Spezialist aber meiner Meinung nach wird der Ram einfach mit übertaktet.
Also sollte dein Ramtakt jetzt eh schon 380Mhz betragen...
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Insallier CPU-Z oder dergleichen und kontrollier, wie schnell der RAM tatsächlich läuft.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() normalerweise haste recht, dass der RAM mitübertaktet wird!!! doch bei mir ist er aufgrund des FSB von 533MHz ja untertaktet. hab ja einen DDR2-800MHz Riegel drinnen! also bei 3,8GHz wären das DDR2-760, was noch unter DDR2-800 liegt! also noch immer untertkatet! komischerweise lest jedoch CPU-Z einen RAM-Takt von 380MHz aus, was ja DDR2-760 entsprechen müsste, oder? wenn ja dann würd das ja stimmen, aber wieso zeigt mir dann das BIOS nen blödsinn an???
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() ja ok... wollte sagen: mit raufgetaktet.
Das Bios zeigt dir nur an welchen Teiler du eingestellt hast, und anstatt dir einfach anzuzeigen welcher Teiler verwendet wird siehst du den Wert der rauskommen würde wenn du nicht übertaktet hast. Alles Klar?
![]() |