WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2007, 19:58   #1
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Zwei Fragen zum FSX & Hardwarebenutzung

Neben den mir über alles liebgewonnenden FS9, schaue & teste ich auch den FSX. Mir ist folgendes aufgefallen:
Situation FS9:
zwei Monitore/ start des FSC auf Schirm 2, start Clever Cache auf Schirm 2, Start Active Sky auf Schirm 2, start Track IR. Dann FS2004 starten und wenn ich dann auf den Hauptbildschirm den FS9 anmache und im Vollbildmodus gehe, habe ich links auf dem zweiten Bildschirm die Hilfsprogramme und auf den Hauptschirm den FS9.
Situation FSX:
Start in der selben Reihenfolge, alle Hilfsprogramme auf dem zweiten Bildschirm. Dann FSX starten und sobald ich in den Vollbildmodus gehe, sieht man auf Monitor zwei nur noch schwarz "black"...... erst im Fenstermodus geht der FSX auch mit Hilfsprogrammen auf Monitor zwei.
Ist das bei Euch auch so?
Im Vollbild finde ich das Tempo & die Grafik besser.
Ich habe eine Nvidia 7950 GX2 drinne und im voneinander unabhängigen Modus zu laufen.
Frage zwei:
Man hört viel über Dual Corre also zwei CPU Kerne welche mittlerweile von zwei mal 1,44 auf sagenhafte 2x 2,15 und mehr gestiegen sind.Nun heißt es aber, dass der FSX wegen der Fehleinschätzung der Entwickler vor Jahren, die Unterstützung der zwei Kerne gar nicht richtig berücksichtigt. Was mich etwas beunruhigt ist, das wenn der FSX beide Kerne gar nicht zugleich benutzt,(oder benutzen kann) dass dann der FSX ja nur auf ein Kern läuft, was ja anhand der CPU Bestückung schon an Sensation grenzt, wenn der FSX nur ein Kern, also sagen wir ein Mal 2,0 Ghz benutzt.
Wo liegt hier der Denkfehler?
Nette Grüße vom Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 20:01   #2
Chevy22
Hero

Standard

Hallo Jörg,

ich kann nur zu Frage 1 etwas sagen: bei mir ist es exakt genau so, wie Du es beschreibst. Nervt total, dieser Blackscreen. Habe ich auch schon irgendwo hier mal gepostet und keine Lösung dafür bekommen. Wir sind nicht allein...

Christian
Chevy22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 21:10   #3
jumon42
Veteran

Standard

Hallo Jörg,

zur Frage eins kann ich nicht sagen. Aber zur Frage zwei folgendes:

Erst einmal ein paar harte Fakten:
Der FSX ist nicht für zwei Kerne entwickelt, aber er nutzt ca. 20% des zweiten Kerns. Dies ist eine Aussage der Entwickler. Das ist ja zumindest bessser als garnichts.
Damit ist er auch nicht alleine auf der Welt. Wer hat denn vor vier Jahren an Dual Cores gedacht? Selbst aktuelle Spiele wie Command und Conquer, das ja erst im März auf den Markt kommt, nutzen nicht Dual Core.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist diese Frage ja überholt. Es wird keine schnellen Single CPUs mehr geben. Die Zukunftsfrage im Moment kann nur lauten: Welches ist die schnellste CPU für den FSX unabhängig von der Anzahl der Kerne? Das ist zur Zeit der Core2Duo.
Da auch die 4 Kern CPU nicht schneller ist, wird entweder ein Patch von Microsoft oder die nächste Prozessorgeneration (2008)mit neuem Design eine Verbesserung bringen.

Wenn nur aber der 4 Kern Prozessor die schnellste CPU für den FSX wäre, dann ist es letztendlich egal wieviel Kerne der FSX benutzt. Hauptsache der FSX läuft schneller.

Wenn du was Schnelles brauchst, dann kommst du z.Z. am Core2Duo nicht vorbei.

www.derAngelprofi.de
jumon42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 09:11   #4
Wilhelm
Newbie

Standard

Hallo Jörg,

Zu Frage 1:
Im Vollbildmodus bleibt mein zweiter Monitor schwarz. Im Windowsbetrieb arbeitet er mit.
Zu Frage 2:
An Hand der Fachliteratur kam ich zu dem gleichen Ergebniß wie Jürgen.

Wilhelm
Wilhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 14:18   #5
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Danke

Vielen Dank für die Erklärungen.
Zum schwarzen Monitor, da bin ich erleichtert. Ich dachte schon dass es nur bei mir so sein würde. Also hoffe ich, dass MS da nachbessern sollte, denn das ist kein Zustand im Fenstermodus zu fliegen.
Zur zweiten CPU, dass stimmt mich wirklich nachdenklich.
Wenn also der jetzige FSX nur 20% der zweiten CPU nutzt, und mann hat ein System mit 2x1,80 Ghz drinne, dann arbeitet der FSX mit höchstens 2,2 Ghz. Dann brauch man sich nicht zu wundern.
Ich denke auch kaum, dass das MS dieses CPU-Problem mit einem gewöhnlichen Patch aus der Welt schaffen könnte. Es ist natürlich sehr leicht, die Kundschaft auf VISTA zu vertrösten, obwohl hier bereits öfteres in diesem Forum und auch in der neusten Computer-Bild darauf verwiesen wurde, das VISTA mit Games ...also auch den FSX.... kaum ein Tempovorteil haben wird. Aber es ist natürlich zum jetzigen Zeitpunkt echt einfach, die ganzen Sorgen der User auf das VISTA, dann dem DirectX10 zu vertrösten.
Ich glaube, die Hersteller des FSX haben da etwas programmiert, was sie selber kaum unter Kontrolle haben / hatten und je haben werden.
Schauen wir das Problem mit dem Wüstenlandschaften an. Der Grund ist bekannt, aber seit Ausgabe des FSX ist bis heute da keine Verbesserung gemacht worden. Sie vertrauen darauf, dass die Leute "Ground Enviroment" kaufen.
Natürlich wollten wir ALLE einen besseren Flugsimulator.
Doch MS versucht nun, den VISTA teuer zu verkaufen, die Leute eine DirectX10 Karte aufzudrängen & natürlich am besten einen neuen Computer.
Vom neuen PC hat MS bekanntlich nix, aber das überteuerte Betriebssystem muss ja dort rauf. Ich mach mir große Sorgen über diese Entwicklung und am meisten tuen mir die uns allen so lieb gewordenen Software-Hersteller leid. Verdienten diese Menschen doch Ihr Brot mit dem Verkauf von Software. Alle schwenke fleißig um, was ja nicht zu verdenken ist, aber ich bezweifele, dass der Umsatz/ Verkaufszahlen auch in der benötigten Zone liegen werden.
Schon ein winzige Zusatzsoftware wie MyTraffic was normaler Weise fast jeder interessierter User haben wird oder möchte, zwingt den FSX zum derzeitigen Zustand in die Knie.
Kommt die PMDG 747 raus, können wir im FSX wohl alle Effekte komplett incl. Wetter abschalten um wenigsten einige Frames zu haben. Was auch heißt, dass nicht die Anzahl von Benutzern sich solch eine 747 zulegen werden ... gleich nach dem Verkaufsstart, wenn man eh das System dazu nicht hat.
Mit den in meinen Augen um ein Jahr zu früh herausgebrachten FSX, werden Software-Hersteller genötigt umzusteigen, die Kunden verunsichert und nun stehen wir da, warten auf etwas billigere Hardware, die dann unter Vista & DirectX10 laufen wird, ehe MS und die Herstelles die Codes & Treiber angepasst haben, damit Frames deutlich besser werden (wenn überhaupt)... vergeht Zeit bis nach Juni 2007. Und dann ist die Hardware noch immer so teuer, dass dann noch immer nicht alle FS-Begeisterten umsteigen werde oder umsteigen können.
Natürlich ist es jetzt schon im FSX ein Genuß mit TrackIR4 im VC zu fliegen, keine Frage das ist mega angenehm. Ich hoffe da auf Besserung, welche aber nur aus unseren Brieftaschen kommen kann. Es wird spätestens im Sommer eine Zweiklassen-Gesellschaft entstehen. Die eine Gruppe hat den FSX weil man es sich leisten kann, die andere Gruppe, so gerne man das wollte, wird wohl nur noch von einem FS a la FSX träumen können.
In irgend einen Beitrag wurde geschrieben, dass die Kritiker des FSX mal eine Mission fliegen sollen, um sich zu überzeugen. Da ist aber ein komischer Vergleich gezogen worden. Die Missionen sind nett gemacht. Aber der FSX muss alltagstauglich sein und nicht nur von Bohrinselmissionen leben können.
So übelst muss man erst mal ein Produkt in den Sand setzten können. Das würde ja dem Vergleich nahe kommen, dass wir im realen Leben heiß diskutieren, wie die Innenausstattung einer Mondfähre für Normalbürger sein sollte. Welche Farbe die Bezüge haben sollen auf den Sitzen und ob es zwei oder drei Gänge Menüs am Tag geben sollte. Aber wir besitzen noch nicht mal die Technik dazu, eine Mondfähre zu diesen Anwendungszweck zu bauen. Optimist zu sein ist immer gut.
Nette Grüße vom Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 15:09   #6
Green360
Veteran

Standard

Zum Thema FSX brauche ich nichts mehr schreiben, ist ja alles bekannt.

Aber zum Vollbildmodus/Hilfsprogramme: Ich habe da kein Problem, egal ob Fenster od. Vollbildmodus. Ich habe eine 8800GTS und den Forcewaretreiber 97.92. Ist aber nur für die 8er Grafikkarten von Nvidia.
Green360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 15:20   #7
jumon42
Veteran

Standard

Hallo Jörg,

wir leben doch schon lange in einer Zweiklassengesellschaft. Ich beschwere mich doch auch nicht, Audi einen A8 für 100000 €rausbringt, ich mir aber nur einen A4 leisten kann. So ist das halt im Leben. Die einen haben mehr und die anderen weniger Geld.
Du kannst doch nicht erwarten, dass ein neues Spiel rauskommt, mit mehr Grafik, dass besser läuft als die alte Version.
Viele aktuelle Spiele benötigen eine neue Hardware. Das ist halt das Leid der Spieler.
Der FSX ist auch nicht zu früh auf dem Markt, denn bei und bei vielen anderen funktioniert er völlig akzeptabel. Ich habe z.B. keinen Absturz des FSX, im Gegensatz zum FS9. Für Leute mit alten Rechner ist es nur ein Problem, aber dafür kann Microsoft doch nichts. Es gibt eine spielbare Hardware. Das neue Hardware teuer ist da kann MS ja wirklich nichts dafür.
Mit Vista wird der FSX auch nicht schneller laufen. Lediglich mit DX10 ist eine Verbesserung zu erwarten. Wie diese aussehen wird, das kann zur Zeit keiner sagen. Es wird aber vorher noch einen allgemeinen Patch für den FSX geben. Was der bringen wird, steht auch noch in den Sternen.
Wenn der FSX nicht erschienen wäre, dann könnte kein DX10 Patch entwickelt werden. Auch die AddOn Hersteller könnten keine AddOns entwickeln. Da jetzt alle anfangen können zu entwickeln werden wir in einem Jahr dann schon einige gute Tools geben.
Auch der FS9 lebt von AddOns. Der nackte FS9 ist doch viel furchtbarer.
Das MS sein Vista puschen will ist zwar ärgerlich, aber es ist halt so. Man kann ja mit XP weiter machen. Man muss doch nur auf DX10 verzichten.
Niemand wir gezungen auf den FSX umzusteigen.

Nochmal zum schwarzen Zweitbildschirm. Der arbeitet auch mit. Ich kann auch im Vollbildmodus zumindest die Fenster des FSX lösen und rüberschieben.

www.derAngelprofi.de
jumon42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 19:16   #8
Wilhelm
Newbie

Standard

Hallo,

ich werde abwarten, was Vista und DX10 bringt. Das wird sich spätestens im Februar zeigen. Die erforderliche hardware wird dann auch nicht lange auf sich warten lassen.
Wenn ich dann davon überzeugt bin, dass der FSX problemlos läuft, werde ich mir die entsprechende hard- und software zulegen.
Meiner Frau werde ich sagen ( das habe ich bereits von einem Forenteilnehmer gelernt ) dat muß sein!!

Bis dahin happy landings im FS9

Wilhelm
Wilhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 22:40   #9
Dieterle
Hero

Standard

hallo janicki,

ich habe auch ne 8800gts. geh ich auf vollbildmodus wird mein zweiter monitor schwarz. nur mir machts das nichts weiter da ich von jeher im fenstermodus fliege.
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 10:33   #10
Chevy22
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jumon42 Ich kann auch im Vollbildmodus zumindest die Fenster des FSX lösen und rüberschieben.
Wie machst Du das denn? Das verstehe ich nicht... Fenster kann man doch nur im FENSTERmodus lösen und verschieben (deshalb heißt er ja so). Wie schaffst Du das im Vollbildmodus???

Christian
Chevy22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort