WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2007, 03:10   #1
Saurier
Newbie

Standard MD-11 Pilot??

Hallo liebe Fliegerfreunde,
Da man ja im allgemeinen gerne wissen will mit wem man es zu tun hat, stelle ich mich hiermit kurz vor.
Gleich zu Anfang > nein ich bin noch nie aus einem Forum herausgeflogen<
Ich bin Joe lebe in Prevorst, das ist nicht am Ende der Welt aber man kann es von da sehr gut sehen.

Meine realen Flugerfahrungen:
MD-11 Co-Pilot!!!
Ich moechte stolz bekannt geben, und ich kann da vielen vielleicht mit Fragen dienen, das 2000 Stunden Realflugerfahrung auf diesem Baumuster glatt erfunden und gelogen sind.

Ja ich habe schon mal ein reales Panel eines solchen Flugzeuges gesehen. Leider war es abgeschaltet.
Wirklich bin ich Vielflieger. Fliege sehr oft beruflich und da hat sich das eine oder andere Mal eben nicht ergeben das man mich in Steuerhaus gelassen hat. Schade nicht, aber mein Boss bezahlt leider keine first class tickets.

Flugsimulator.
Na da kommen wir der Wahrheit schon nahe. Hier ist mein Lieblingsflugzeug die MD-11 und ich habe damit mit meinem copi schon ungezahlte Stunden verbracht.
Im Dezember 2006 ist nach vielem erwarten dann entlich der FSX herausgekommen und ich war einer der ersten der entschieden hatte, das Ding nicht zu kaufen. Mein compi ist einfach zu alt.
An sonsten fliege ich FS seit dem 98 und besitze einen gut ausgestatteten FS9. Wirklich habe ich schon ettliche repaints gemacht und behaupte wirklich, das meine paints doch recht ansehnlich sind. Wird auch von anderen behauptet (stolz bin).

So nun wirsst ihr alle bescheid und ich bitte,
das auf Grund meiner MD-11 Erfahrung nicht alle zugleich Fragen stellen, bin ja kein Schnelldichter nicht.

Mit einem zwinkern und einem lachenden Auge bitte ich den erlauchten Kreis um Aufnahme in eure Mitte.
Danke
Alt 11.01.2007, 08:02   #2
kefali
Veteran

Idee VOR "LUBURG"

Ist es das Prevorst, das ganz nah bei
VOR "LUBURG"
zu finden ist, wo du wohnst?

kefali
kefali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 09:22   #3
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin

So, nun haben wir keine MD11 von PMDG, und dazu keinen MD11-Realpiloten

*SCNR*

Wär aber schön wenn du uns deinen Vornamen noch verrätst (oder forthin mit diesem unterschreibst) und: was für ein Panel verwendest du? Gibt's am Ende noch eine Alternative zu ACS, das ich verwenden könnte? Weil ACS kann ich nicht auf meinem System (wegen dem Dativ, äh, Fenstermodus).

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 02:58   #4
Saurier
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von borisvp
Moin

So, nun haben wir keine MD11 von PMDG, und dazu keinen MD11-Realpiloten

*SCNR*

Wär aber schön wenn du uns deinen Vornamen noch verrätst (oder forthin mit diesem unterschreibst) und: was für ein Panel verwendest du? Gibt's am Ende noch eine Alternative zu ACS, das ich verwenden könnte? Weil ACS kann ich nicht auf meinem System (wegen dem Dativ, äh, Fenstermodus).

Gruß
Boris
Na ja Boris, da bin ich leider auch nicht viel weiter als du. Zur Zeit hab ich ein Freeware Panel "leider".
Hoffendlich hab ich nichts verpasst und da gibts was das ich nicht weis?? Hab ein paar Panels bei AVSIM und sonstwo runtergeladen. Leider haben alle ihre Fehler.
Hoffentlich macht noch mal jemand was gescheites das zum FS9 passt! Wenn du was weist dann bitte saaaaagen ja.
Joe
Zitat:
Ich bin Joe....
Alt 12.01.2007, 09:00   #5
Brot
Inventar

Standard

Hi Joe,

ich weiß nicht, ob Du es schon weißt, aber das momentan beste Panel für eine MD-11 gibt es hier...

Mats

\"Illuminate the Opposition!\"

Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 11:47   #6
Matt_EDDW
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Brot
Hi Joe,

ich weiß nicht, ob Du es schon weißt, aber das momentan beste Panel für eine MD-11 gibt es hier...
Hi Mats,

genau DAS fiel mir auch sofort ein, was sonst. Das Alain Capt Panel ist wirklich genial.

Ansonsten, willkommen im Forum, Joe

Gruss

Matthias

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 12:07   #7
Thorsten Kreher
Veteran

Standard

...aber nicht einfach zu installieren, darum:

HIER LESEN

und viel Spass noch.
Alt 12.01.2007, 12:18   #8
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

...und sieht nur gut aus im Vollbild mit 1024x768.

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 21:16   #9
Saurier
Newbie

Standard

Hallo Freunde,
Danke Mats das kenne ich noch nicht. Na ja ich bin nicht so oft in den FS Foren und blubber meist im Leerlauf mit meinem Flusim alleine rum. Werde am Wochende mal saugen. Danke an Thorsten für den Link zum lesen, werde ich auch tun und wenn ich dann noch Fragen habe hoffe ich dann hier fragen zu dürfen. Nu weis ich was ich übers Wochenende so mache.

Ja und nun einige Insider INFOS aus meinem reichen Erfahrungsschatz als Real MD-11 Pilot
Vielleicht helfen ja meine Erklährungen realitätsnaher in der Simulation zu fliegen

Bree tscheck:
Der Pilot leuft um das Flugzäug und kuckt ob das Flugzäug folständig ist. Meistens trifft er dabei den Ingenieuer und macht mit dem dann noch einen schmal talk. Ein schmal talk ist ein Fachgeschpräch über die neuesten Gerichte in der Firma und was der Fusbalferein gemacht hat. Dann unterscheipt der Bilot dem Ingenäier eine Tscheck Liste und beschtätigt damit das alles da ist. Wenn der Pilot aber zu fiel Arbeit hat dann darf der Tscheck auch vom Bordeigenen Co Pilot oder von der Sekretärin aus dem Stadtbüro gemacht werden. Bei letzterem Fall ist das Geschpräch über die Gerichte in der Firma besonders interesannt. Der Autopilot darf das nicht machen weil der Strom noch nicht eingeschaltet ist.
Flugplan:
Nach dem der Spaziergang und Flugzäug-Tscheck außen abgeschlosen ist läd der Pilot sein Flugplan in das Flugzäug. Dabei verbinded er dann das FMC mit dem AMC und schiebt das GPS hinter den FD damit der Pilot beim ATC die richtigen angaben machen tut und der AP weis wo der Pilot hinfliegen will. Die Sit und Stars klemmt man hinter den künstlichen Horizont und den Kompass legt man auf das Lenkrad da hat man alles immer im Blickfeld. Jetzt Sonnenbrille aufsetzen.
Push back and taxi:
Wenn alle Türen zu gemacht sind dann dann kann man die Triebwerke anmachen. Dann ruft man beim Turm an (Caller ID muß eingeschaltet sein) und sagt dem Mitarbeiter das man am bäck gepuscht werden will. Dabei ist aus Sicherheitsgünden darauf zu achten, das die Handbremse erst noch angezogen ist (technischer bremsen tschek). Wenn man bemerkt, das sich das Flugzeug in Bewegung setzt, schaltet man die Schubregeler auf vollasst und lößt die Handbremse. Dabei Tscheckt ein Ingenieeur ob sich die Tribwerke auch wirklich drehen und ob es ein Feuer da drinnen gibt.
Beim Taxi gibt es die Regel rechts vor links. Wenn mann auf der Hauptstrasse ist braucht man nicht anzuhalten. Das erkennt man daran wenn man auf einer gelben linie fahren tut. Der Pilot braucht auf den Mann im Turm ab jetzt nicht mehr wirklich zu achten. Der gibt ab jetzt nur Ratschläge. Der Pilot ist für sein Flugzäug voll verantwortlich und sucht sich die best geeignete Startbahn aus. Am besten eine wo was nix los ist.
Start und climbing:
Wenn mann auf der Startbahn angekommen ist, macht man alle Lichter an und sagt im Funk “Achtung ich starte genau jetzt“. Man achte darauf das nicht zu früh zu sagen, weil der Mann im Turm das sonst wieder vergisst. Wichtig ist, das man ohne Flaps startet. Sonst denkt jeder das der Pilot keine Erfahrung hat. Flaps setzen ist was für Angsthasen oder Anfänger. Unter 3000 Meter, (ältere Flugzeuge geben die Maße noch in Füßen an) sollte man eine Geschwindigkeit von 300 IAS nicht unterschreiten, damit man schnell aus dem VFR Bereich herausfliegen kann. Wie gross der VFR Bereich um den Flughaven ist kann man beim ATC fragen. Meist ein radious zwischen 700 und 3000 Meter aber das ist wie gesagt unterschiedlich. Wie viel Gas man geben darf hängt von den Umweltschutzbedingungen ab und wird vom Bürgermeister des Ortes festgelegt. Ein Anruf (Caller ID nicht vergessen) beim Einwohnermeldeamt genügt meist.
Reiseflug:
Hat man die Reiseflughöhe erreicht, dann darf man den Autopiloten einschalten. Danach kann man die Instrumente abschalten die irritieren sonst nur. Die Piloten verlassen nun alle die Kanzel und gehen aufs Klo, Einkaufen oder mit dem Hund gassie, spielen Skat oder je nach Flugdauer ins Bett.
Approach und Landung:
Die MD-11 wird im approtsch (auftauch) mit 110 IAS geflogen dabei werden die Flaps auf 60 Grad gestellt. Man sollte die Instrumente spätestens jetzt wieder eingeschaltet haben und die Sonnenbrille bis zum Stillstand des Flugzeuges abnehmen. Beim verabschieden der Paxe wieder aufsetzen, sieht cooler aus.
Die Reifen sollten jetzt ausgefahren werden damit man langsamere VFR Flugzäuge besser wegschieben kann. Sieht man den Flughaveen , sagt man dem Turm “MD-11 ich lande jetzt”. Alles andere währe unprovesioneles Geschnatter. Der Turmann hat grosse Fenster, Ratar oder auch Metar und kann dich ja sehen! Außerdehm hat der Turmmann viel zu tun. Da fliegen meistens unproffessionelle VFR Piloten rum denen er bescheid sagen muß. Wir IFR Piloten haben ja große Erfahrung und brauchen ja keine Anweisungen was wir machen sollen.
Vorrecht zur landung hat der welcher am schnellsten 80 KIAS erreicht hat und somit eine beschtimmte Abwertzbeschläunigung (Flughöhenlagenverringerung) erfährt!Landegeschwindigkeit ist etwa 70-80 IAS. Wer’s nicht kann sollte das ganze erst noch mal mit der Cessna üben (Flugschule im FS).
Ja und auf Grund von Werbezwecken, hält unsere Gesellschaft mal kurz bei den spottern an und dreht die Maschiene in ein günstiges Blickfeld. Fenster auf und dabei winken nicht vergessen. Eine Sekretärin und ein junger Reisekaufmann tanzen “quick step” in knappem Gewande vor dem Flugzäug um auf unsere Fluggesellschaft aufmerksam zu machen. OK das handhabt jede Gesellschaft in eigener Weise.Wenn man gelandet ist und den richtigen Flughafen getroffen hat, sucht man sich ein Gate (ein Tor) und lässt die Triebwerke im Lehrlauf laufen bis die Paxagiere den Airplan verlassen haben (Cool Down Phase).

So und wer es genau so, nach dieser Vorschrift schafft, wird in den MD-11- 1th Class Club aufgenommen und trifft sich dann auf eine “Bluna” in Stuttgart beim Flugsim Stammtisch der dann neu gegründet werden muß. Also üben üben üben!
Antwort