![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.06.2005
|
![]() Alle Jahre wieder...
spiele ich mit dem Gedanken ein Kleinstgwerbe im Bereich Computer/Webdesign/Mobile Devices anzumelden. Und alle Jahre wieder, stehe ich vor der gleichen Frage: Bringts das? Es gibt ja in Ö die Möglichkeit bis zu EUR 730/Jahr steuerfrei dazu zu verdienen. Man kann sogar Honorarnoten stellen, die allerdings den Hinweis beinhalten müssen, dass KEINE UST enthalten ist. GUT! In dem Fall (also ohne Gewerbeanmeldung) kann man aber keine Werbung machen nehme ich an? Ohne Werbung keine "Aufträge" ohne Aufträge kein Cash... Sehe ich das richtig? Nun könnte man ein Kleinstgewerbe anmelden. Sofern ich das richtig erfasst habe, kostet das rund EUR 57,- (einmalig) und EUR 120,- / Jahr (Kammerumlage). Ich bin in einem aufrechten Dienstverhältnis (Angestellter). Wie sieht es bei der Anmeldung des Kleinstgewerbes mit der SV aus, muss ich hier etwas berücksichtigen. Kommt mir so einfach vor: 1x EUR 57,- und jährlich EUR 120,- und das wars? LG Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Etwas Engagement von einem Gewerbetreibenden wäre IMHO schon Voraussetzung!
![]() ![]() Da stößt man in google gleich auf Link eins -und liest sich dort ein! ![]() http://www.gruenderservice.at/startseite.wk |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Und aufpassen ob der Dienstgeber einen Nebenjob zulässt! Im Zweifelsfall schriftliches ok holen.
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.02.2012
|
![]() Jap sprich dich definitiv mit deinem Arbeitgeber ab, um Ärger zu vermeiden.
|
![]() |
![]() |
![]() |