![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
![]() Hallo,
ich habe einen P4 3,0GHz Prozi mit Hyperthreading Fähigkeit. Als ich soeben mein BIOS aufrief, um die AGP-Aperture-Size meiner Radeon 9800 mit 128Mb wie empfohlen von 64 auf 128Mb zu setzen (FSX-bedingt), fiel mir folgender Eintrag auf: HYPERTHREADING:.................................DI SABLED So wie ich das interpretiere, bedeutet das, dass Hyperthreading per default gar nicht aktiviert ist. Ich habe meinen HT-Prozi die ganze Zeit ohne HT laufen lassen. Oder irre ich mich da, und der Eintrag ist ohne Bedeutung? Bitte um Antwort! ![]() ![]() Frage 2: Ist es eigentlich mit größeren Risiken verbunden, die AGP Aperture Size zu erhöhen?
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.12.2005
|
![]() Hallo Lars!
zu deiner 1. Frage: Ich würde auf jeden Fall das Hyperthreading im BIOS enablen-dann einfach F10 drücken, Enter und fertig ![]() ![]() zu deiner 2. Frage: Hier muss ich leider passen, hatte dieses Problem noch nie... Grüsse Manuel
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.10.2006
|
![]() Zum Umgang mit der aperture gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Es gibt da einfach kein allgemein gültiges "Kochrezept". Die extremste Meinung, die gepostet wurde, besagte, dass je nach Hardware-Konfiguration sogar kleinere Werte als 64 vorteilhaft wären. Bei einer älteren GForce-Graka war es dann auch tatsächlich der Wert 32, der bessere Ergebnisse in der Darstellung brachte. So wie es aussieht, ist hier probieren angesagt, ruhig auch mal mit kleineren Werten. kefali |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() Hi lars,
just for info. Ich habe eine ATI Radeon 9800XL. Im BIOS ist AGP Aperture Size auf 128 gesetzt. FS9 läuft problemlos. Mit FSX habe ich noch keine Erfahrung. Wilhelm |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Schau mal in den Geräte-Manager von Windows.
Wenn Hyperthreading aktiviert ist, müssen dort zwei CPU zu sehen sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Nein, nur einer - aber zwei Grakas, 9800 Pro und 9800 Pro Secondary (hab nur eine).
Ich meine mich aber dunkel erinnern zu können, dass dort auch schon 2 Prozessoren zu sehen waren. Kann es SP2 gewesen sein? Ich hatte auch mal das Mainboard kaputt, und hab es zum Atelco gebracht zum Austausch. Kann es sein, dass es die Fritzen abgeschaltet haben? ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Hallo Lars, SP2 hat nicht verändert wenn ich mich recht erinnere. Ich habe auch mehrere Versuche mit und ohne HT gemacht und eigentlich kaum Veränderungen beim FS9 bemerkt.
Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() Hallo Lars,
ich kann dir nur aus meiner Erfahrung heraus empfehlen HT im BIOS zu einzuschalten. Du hast eine Grafikkarte mit zwei Monitoranschlüssen, deshalb wird eine primäre und eine sekundäre Karte angezeigt.
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Einschalten auf jeden Fall!
Ich habe zeitweise Versuche gemacht den beiden virtuellen CPU's Tasks manuell zuzuweisen, z.B. CPU 1 FS ,CPU 2 den Rest. Letzlich habe ich es aber dann bei den Default-Werten belassen. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Danke für die Tipps.
![]() Ich habe HT aktiviert und die Aperture Size auf 128Mb gesetzt, alles läuft jetzt viel besser. Sogar Autogen Stufe 2 verträgt mein System jetzt. Ich werde weiter probieren und mir demnächst mehr RAM zulegen. ![]()
![]() |