WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2007, 12:59   #1
chrisss
Newbie

Standard Arbeitsspeicher

Hallo,

ich plane zur Zeit meinen Arbeitsspeicher von 512MB (2*256MB) auf 1024MB upzugraden (PC3200).

Die Frage ist jetzt welchen RAM ich mir holen soll. Ich habe jetzt bei Alternate einen gefunden und hier einen. Die sehen beide eigentlich ganz gut aus und sind ziemlich günstig, aber wie sind die von der Geschwindigkeit her?

Würde sich das lohnen 2*512MB statt 1*1GB einzubauen? Ich habe allerdings nur zwei RAM-Speicherplätze, falls ich nochmal upgraden sollte wäre 1*1GB auf jeden Fall besser.

Von RAM hab ich leider überhaupt keine Ahnung, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Meine aktuellen Systemdaten:

P4 3.0 Ghz HT
Geforce 6600 256MB
512MB RAM
FS2004

Grüße

Christian
chrisss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 13:22   #2
TurboTutone
Master

Standard

Hi, schau doch mal, ob es für dein Mainboard (Herstellerwebsite) eine RAM Kompatibilitätsliste gibt. Dann kannst du ausschließen, dass du (zu deinem Mainboard) inkompatiblen RAM kaufst.

Ich würde auf jeden Fall 2x512er Module nehmen, der P4 wird sonst ohne Dual Channel deutlich in seiner Leistung beschnitten.

Zitat:
Die sehen beide eigentlich ganz gut aus und sind ziemlich günstig, aber wie sind die von der Geschwindigkeit her?
Sind halt keine Highend Modelle, deshalb nur langsame Latenzen (CL3), das ist für dein System aber kaum relevant.

Im Prinzip bist du gut damit beraten, wenn du dir 2 günstige DDR400 Riegel holst. (Der ADATA schaut z.B. ok aus).