WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2006, 14:23   #1
Wolfgank
Veteran
 
Registriert seit: 08.05.2001
Beiträge: 312


Standard Active Sky

Hallo Freunde,

nachdem mein neuer Rechner mit DualCore und dem 6700-Grafikprozessor meine Framerates am Gate in EDDM von 10 auf traumhafte 25 Bilder hochgepusht hat, wurde ich übermütig und kaufte mir Active Sky.

Es ist wie mit dem Fischer und seiner Frau: Jetzt sitze ich wieder bei 7,3 frames am selben Ort. Nach Deinstallation hatte ich wieder 25.
Kann das sein??

Frohe Weihnachten und immer happy landings!

Wolfgang
____________________________________
Wingwolf
Wolfgank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 15:03   #2
Highflyer1990
Veteran
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 293


Highflyer1990 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm stell mal die Auflösung der Wolken runter, das geht im Graphic Dingen von AS. Dann lässt du die noch als DXT3 oder wie das heißt darstellen und dann sollte es eigentlich besser sein.

Frohe Weihnachten
Sebsatian
Highflyer1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 15:04   #3
HannesB777-200
Senior Member
 
Registriert seit: 10.10.2004
Alter: 37
Beiträge: 167


Standard

Klar kann das sein.
Die Wolken sind m.E. immer noch der Performancekiller Nr.1, sowohl im FS2004 als auch im FSX.

Ich nutze zwar Flight Environment für die Wolken aber selbst mit reduzierten Texturen brechen die Frames bei schlechtem Wetter und vielen Wolken ein.

Beispiel: Aussenansicht des Fliegers mit keinen bzw. kaum Wolken im Hintergrund, Frames gehen bis auf 80 hoch (extra für Testzwecke nicht begrenzt).
Die gleiche Situation mit extrem schlechtem Wetter, grossen Wolkentürmen: Frames gehen je nach Flieger sogar bis auf 16 runter.
____________________________________
Viele Grüsse Hannes
HannesB777-200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 15:21   #4
VFRKalle
Senior Member
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 100


Standard

Also ich nutze ASV6 und FlightEnvironment mit DXT3 Texturen 256x256, und ich habe keine Probleme, hatte auch keine mit meinen alten Rechner, der um einiges schwächer war. hatte da allerdings die Wolkenschichten in ASV6 auf 3 begrenzt (was ich mit den neuen Rechner nicht mehr brauche). Also das die Frames so einbrechen bei dir, ist mir etwas unverständlich. Probier mal die Wolkenschichten zu verringern und halt stark reduzierte DXT3 wolken zu verwenden (vorher Backup und ein bischen testen )
Also von Aktivsky Grafik lass ich die Finger, das hab ich ausgestellt, irgendwie Fressen diese Wolken auch in der reduzierten DXT3 Version Frames. Aber bei AVSIM giebt es ja diesbezüglich ersatz. oder halt FlightEnvironment, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht und sieht sehr real und spitze aus.


Kalle
VFRKalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 17:41   #5
dk2zz
Veteran
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 455


dk2zz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier auch keine Probleme mit Active Sky im FSX. Und ich habe nur einen P4 mit 3GHz und 2GB Ram.
Man darf nicht die default Werte nehmen. Und im FSX würde ich die Sichtweite hochdrehen, weil es ziemlich doof aussieht, wenn nur 5 oder 10 MN um einen herum Wolken sind. Ich stelle das immer auf ganz rechts und habe trotzdem keine Performance Probleme. Was meinen Rechner killt ist AS und TrafficX zusammen. Das schafft der dann nicht mehr zeitgleich.

Kalle
____________________________________
IVAO Germany Member - nothing else matters

dk2zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 22:00   #6
Wolf-Dieter Wahl
Inventar
 
Registriert seit: 11.12.2001
Beiträge: 1.736


Standard

Zitat:
Jetzt sitze ich wieder bei 7,3 frames am selben Ort.
Diese 7 Frames solltest Du nur haben, wenn die Daten der Wetterstationen in den FSX geladen werden. Danach wieder friendly 25 f/s.
____________________________________
Gruß
Dieter
Wolf-Dieter Wahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 17:06   #7
Wolfgank
Veteran
 
Registriert seit: 08.05.2001
Beiträge: 312


Standard

Herzlichen Dank erstmal für Eure verschiedenen Tips!
Gibt es ohne FlightEnvironment auch DXT3-Texturen? Wo gibts das Programm für wieviel?

Sebastian, wo stelle ich die DXT3-Texturen ein? Hab ich nicht gefunden. Mit Auflösung der Wolken meinst Du 3D-Dichte? oder wo ist das Teil im AS?

Dieter, stimmt ziemlich mit dem Laden. Immerhin hab ich dann noch 15fps.

Danke nochmal!

Wolfgang
____________________________________
Wingwolf
Wolfgank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 17:50   #8
cds001
Veteran
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 202


Standard

Der schlimmste Performancekiller bei AS ist immer noch die Funktion "Enhance Overcast", dabei werden nämlich aus einer bedeckten Schicht gleich 2 - nur damit sie auch wirklich geschlossen ist. Mit der Einstellung gehen bei mir die Frames (im FS9) auch total in den Keller, also besser ausgeschaltet lassen.

Die reine Anzahl an Wolkenschichten selbst ist bei mir nicht so das Problem, wirklich nur diese sog. "Verbesserung" von bedeckten Schichten.
____________________________________
Viele Grüße,
Christoph
cds001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 18:11   #9
Wolfgank
Veteran
 
Registriert seit: 08.05.2001
Beiträge: 312


Standard

So, jetzt geht tatsächlich alles mit mindestens 25fps, wenn alles vom server geladen ist. Auch mit Overcast enhancement.

Herzlichen Dank nochmal und guten Rutsch!

Wolfgang
____________________________________
Wingwolf
Wolfgank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 23:08   #10
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


Standard

Hi,

ob man es glaubt oder nicht:
Die TCIP- Verbindungen können schon mal bis zu 50% CPU-Zeit verbruzzeln. Und das sogar auf meinem DualCore.

Wenn ASV da nachlädt, fahren meine Frames von den gelockten 30 bis zur Hälfte in den Keller.
Darum habe ich die Aktualisierung der Metars im Onlienbetrieb auf 60 Minuten beschränkt.
Weil öfters als im Stundentakt gibts so oder so keine Aktualisierten Metars, und die Änderungen vom TAF macht das ASV von selbst. Da braucht es nix nachladen...

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag