WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2006, 23:14   #1
Martin_H3G
Veteran

Benutzerbild von Martin_H3G

Mein Computer

Standard SATA-Wechselplattensystem

Hi!

Ist das da ein gutes System ?
Kennt das jemand von Euch vielleicht?

Danke + lg
Martin
Martin_H3G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 02:21   #2
amd
Jr. Member

Standard

Ich habe es und ich finde es ist eine ganz tolle Sache ... aber im Dauerbetrieb stört der 3cm Lüfter ungeheuerlich d.h vieeel zu laut, nervend laut. Der Lüfter ist allerdings nur im Betrieb wenn eine Platte darin ist. Zum Backup = 1A zum Dauerbetrieb hängt es davon ab wie Lärmempfindlich du bist. Allerdings denke ich auch an eine Modifikation...
Tja - wie gesagt: SUPER - aber auch wie erwähnt....
amd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 13:34   #3
amd
Jr. Member

Standard

Ich will für alle interessierten noch erwähnen, dass der Lüfter des Wechselschachtes einen eigenen Stromstecker hat, den man auch abstecken kann. Allerdings bekommt dann die Platte eine Temperatur von über 50 Grad. Höchstwert habe ich nicht abgewartet. Das Laufwerk ist völlig in einem Plastikgehäuse eingeschlossen allerdings kann man den oberen Teil des Gehäuses entfernen was allerdings auch keine Besserung der hohen Temperatur bringt. Als Lösung bleibt nur (wenn man den dazugehörigen Lüfter wegen der Lautstärke nicht nutzen will) irgendwie über dem Laufwerk einen Lüfter anzubringen wenn man genug Platz hat. Ich habe es so gemacht und jetzt ist es die kühlste Platte im System mit ca. 39°.
Wie gesagt ist das Laufwerk ideal für Backup Platten oder alternative Betriebssysteme wie Linux, Vista etc..
Man kann die sata Platten im laufenden Betrieb einschieben und nach abmelden in "Hardware sicher entfernen" auch jederzeit wieder im laufenden Betrieb herausnehmen (funktioniert nur mit SATA2 Controllern).
Fazit: Wirklich geniale Sache wenn man die Kühlung in den Griff bekommt!

Gruß!
amd
amd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort