![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.05.2004
|
![]() Hallo Leute!
Ich habe ein Problem! Mein acer TM 4101 hat folgendes Pioneer LW DVR-K15RA Das Laufwerk kann keine CD oder DVD mehr lesen. Jetzt würde ich es gerne ausbauen und gegen ein anderes LW ersetzten, doch ich bringe das verdampte Ding nicht raus. Ich habe sämtliche Schrauben gelöst, doch leider bringe ich es trotzdem net raus. hat jemand ne Ahnung wie das rausgehen soll? Interesannte weise wird das lw im bios und im arbeitsplatz erkannt, nur lesen will es nicht. danke für eure antworten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Wenn dein Laufwerk noch iregendwie erkannt wird solltest noch nicht herumschrauben...
Probier: -) ReinigungsCD (vielleicht hast jemand der so etwas besitzt) -) Deinstalliere testweise alle Brennprogramme. -> ? -) Lösche das Laufwerk aus dem Gerätemanager und starte neu -) Probier mal eine BootCDROM (WinXP od. WIN9x, Linux, Knoppix, etc.) ob diese nach dem Bios-booten funktionieren... -) Eventuell neue Firmeware einspielen probieren ps: Es könnte ein Hardware- od. Softwareproblem sein also leg' dich erst einmal die Software fest...
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Danke für die schnelle Antwort!
Bis auf die Firmware habe ich bereits alles probiert, glaubst du das die Firmware das Problem sein könnte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Kann eine BootCD was?? Die Firmware wirds eher nicht sein...
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() ich bin eben dabei mit einem externen DVD-LW das windows neu aufzusetzten, vieleicht hilft das ja.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() nein die Boot CD können nix,
nach der deinstallation aus dem Geräte Manager und einem Neustart waurde das LW zwar wieder erkannt und installiert, doch es funkt immer noch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Naja ich hatte schon mal ein ähnliches Problem, und da hatt eine neuinstallation geholfen, damals ging das Booten auch net mit dem Laufwerk, mußte auch ein externes Lw anschließen.
Vieleicht habe ich ja diesmal auch wieder Glück
![]() |
#9 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#10 | |
Senior Member