![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
![]() hi,
folgender fall: ich habe mir vor langer zeit rollercoaster tycoon 3 gekauft. mit den erweiterungen soak und wild. jetzt wollte ich das für meine frau wieder installieren und merke, dass ich die rollercoaster cd verloren habe. hülle mit key habe ich noch. jetzt habe ich mir das spiel aus dem tiefen welten des internets geladen und mit meinem key installiert. beim spielen wird nach der cd nicht mehr gefragt sonder nur die letzte erweiterungs cd muss drinnen liegen (die ich ja noch habe). also kann ich nun wieder spielen. nur wie schaut das rechtlich aus? bewege ich mich da auf sehr dünnen pfaden? rechnung, key, orignal schachtel habe ich ja noch alles. was denkt ihr? so long, chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Halbgrieche
|
![]() Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, würd ich an deiner Stelle einfach weiter damit spielen
![]() Wo kein Kläger, da kein Richter ![]()
Peg: "Al. Sei nett zu meiner Familie. Sag irgend etwas zu ihnen." Al: "Geht heim! ... War das gut so Peg?" Peg: "Das war ein schöner Anfang. Zeig ihnen, daß du dich um sie sorgst " Al: "Geht heim und fahrt vorsichtig." |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
JoWood Productions
![]() Registriert seit: 29.10.2002
|
![]() Eines kannst du immer noch machen:
- du hast dir Rechnung - du hast die Schachtel - du hast den Key Du gehst in dein nächstes Geschäft welches Games verkauft. Dort kannst du eine Eidesstaatliche Erklärung abgeben, in der einrach drinnen steht das du hiermit bestätigst, dass du das Game Original gekauft hast die Rechnung besitzt (kopie beilegen) und das du eine neue CD benötigst da dir die alte verloren gegangen ist. Dann bekommst du normalerweise eine Gratis zugeschickt. War bei mir mit einer HP-PC-Recovery CD so. Ausweis nicht vergessen, der wird dazu benötigt + eine Kopie angefertigt für das Schreiben. PS: Wennst mich betreffen würde, würde ich einfach so weiterspielen und ende, hast dir ja nichts vorzuwerfen. lg Gothic |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() sehe ich so wie 3dprophet....
wenn du installierte Software hast, deren Urpsrung nachweislich Legal ist (und das ist das schwieriege; Wie beweisen, das die Installation von einem Download stammt??), dann isses M.E. ok... Schwierig isses, wenn du den Karton schon entsorgt hättest... haste aber nicht, somit kannst du auf den Karton klopfen und sagen: "Alles Legal"
![]() |
#5 |
JoWood Productions
![]() Registriert seit: 29.10.2002
|
![]() ... ausserdem kommt sicher keiner zu dir und sagt - hey wo ist die original cd
![]() lg Gothic |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2006
|
![]() Zitat:
ähm ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen du hast das Spiel original gekauft und hast einen Original-Key somit kannst du 10x die Original-Cd´s verlieren und mit Sicherungs-cd´s arbeiten ps.: dieses Zitat ist falsch ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Es wäre überhaupt mal juristisch interessant inwieweit software an den originaldatenträger gebunden ist - bei windows gehts um die lizenz und nicht um den datenträger, dh. du kannst von jeder win-cd installieren, sofern du eine gültige lizenz hast.
das spiel funktioniert offenbar auch ohne originaldatenträger (somit ist auch nicht jede cd/dvd ein mit seriennummern versehenes "einzelstück"), daher bin ich der meinung, du musst auch nicht zwingend den originaldatenträger haben. wenn ein kopierschutz oben war ist das umgehen davon zwar nicht erlaubt, aber du warst das ja nicht (sondern jemand anders).
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
![]() kopierschutz war keiner oben.
ich glaube, dass kein spiel einen kopierschutz haben so wie es im gesetzt gemeint ist. denn die cd's kann man ja immer kopieren (ganz normal). nur das spiel schaut dann halt nach ob es sich um eine orig. cd handelt. das tut es bei mir ja zum glück eh nicht mehr weil es nach der erweiterungs cd verlangt. dann werde ich das einmal so lassen. schreibe einmal atari an ob sie mir eine neue cd zukommen lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() wenn kein kopierschutz oben ist, hast eine völlig legale sicherungskopie - dazu sind die ja da
![]()
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() cd hat lt. einschlägigen seiten securom v5 und die erweiterung v7
sollte auch auf der Kopie oben sein... m.E. ist dieser Schutz nicht extrahierbar, da der dem Medium eingefasst wurde... aber ich darf mich auch täuschen ![]()
![]() |