![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.10.2006
|
![]() Hallo!
Kann es sein, das im FS9 eine runway insoweit falsch dargestellt wird, als dass sie nicht die Ausrichtung haben, die sie haben sollten nach Chart und dem realen Vorbild? Bislang ist mir diesbezüglich nähmlich nichts aufgefallen, doch: In KRSW sollte RWY06 eine Ausrichtung von 058 Grad haben, zumindest den Charts nach, tatsächlich aber muss ich 054 Grad halten um nicht von der Bahn abzukommen, entsprechenden gilt auch für den ILS-Anflug bzgl. des Localizers. Das alles ist aber mehr gefühlt, as tatsächlich gemessen (wegen Wind etc.). Ich wüüste bloß gern, ob das nun an der Runway liegt, ich nichts dafür kann, oder vielleciht am Flugzeug, wogegen ich auch nichts könnte?! Ist euch sowas auch schon untergekommen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Hi
die angegeben werte sind die ausrichtunug der piste zum magnetischen nordpol. das ist GEMESSEN. Allerdings liegt der mag nordpol irgendwo in Canada... nicht in am geo. nordpol. KRSW müsste irgendwo in US liegen, der unterschied zwischen mag und geogr. ausrichtung (deviation) kann sich verändern, da der mag nordpol wandert. Mit den jahren kann sich also auch die komplette rwy gezeichnung, zb "34" auf "33" ändern. Die Abweichnung in deinen charts kommt also durch eine veränderte deviation. Die Angabe zu KRSW im Jahr 2000 in den Charts war Runway heading: 058 magnetic, 054 true , also 4°W deviation zwischen den beiden nordpolen
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Danke Frank für die schnelle Antwort!
Ja, auch in den Charts, die ich habe, vom Juli 04 ist dieser 4 Grad-Unterschied verzeichnet. Von daher passt der Wert den ich für die Ausrichtung ermitteln konnte zu diesem "wahren" Kurs. Ist das aber nicht vielleicht Zufall? Ich fliege doch generell nur nach magnetischem Kurs, also sollte ich mich doch an die 058 Grad halten. Wenn ich das tue, stimmt das aber gerade nicht mit dem Verlauf der RWY überein. Du glaubst also nicht, dass dies ein Fehler im FS ist? Ich glaub ich rall das nicht ganz richtig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Hmm könnte doch dann für nen fehler im FS sprechen
![]()
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.12.2000
|
![]() Hallo,
vielleicht noch eine kleine Korrektur. Der magnetische Südpol liegt "irgendwo in Kanada", nicht der magnetische Nordpol. Gruß und frohes Fest, Jo |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Die magnetische Abweichung wird im Flusi nicht berücksichtigt, das heißt, die Daten vom Flusi sind ziemlich alt und daher mit neueren Karten nicht mehr vergleichbar.
Die "Wanderung" des magnetischen Poles macht sich bei uns nicht so stark bemerkbar, aber in Amerika dafür stärker. Eigentlich müßte nun außer den immer aktuellen Nav-Daten auch mal die Deviationstabelle geändert werden... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() @Mahag:
Was ist denn die 6-Mikro-Tesla-Linie? Wo verläuft denn die? Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
![]() mmmh...
Wenn ich grad so vor der Karte sitze, ist schwer den Verlauf zu beschreiben. Sie verläuft nahezu kreisförmig um den magnetischen Südpol. Dieser liegt in Kanada, wie Frank schon gesagt hat. Der Nordpol ist nämlich eigentlich kein Nordpol, sondern negativ gepolt, also ein Südpol. Aber das war ja nicht die Frage. Der südlichste Ausläufer der 6-Micro-Tesla-Linie liegt so bei 60N 092W. Nördlicher davon ist die Horizontalkomponente des Erdmagnetfeldes zu schwach und dein Kompass zeigt verfälschte Werte. Deshalb: Nördlicher dieser Linie fliegst du in True. Aber Vorsicht: Das heißt nicht, das du nördlicher von 060N immer True fliegst. Das gilt nur für die oben genannte geografische Länge (092W)
![]() |
#10 | |
Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
|
![]() Ganz neu bei AVSIM
Zitat:
edi |
|
![]() |
![]() |
![]() |