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Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
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#1 |
Gesperrt
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 158
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![]() bitte ausdeutschen:
in der aktuellen "alles Auto" steht folgendes: "Es können zwei Autos,die gleich lang von 0 auf 100km/h brauchen,dabei verschieden lange Strecken zurücklegen.Diese variiert je nach Drehmoment u. Getriebeübersetzung." Wie bitte ist das zu verstehen? Ich war der Meinung das man ,z.B. nach 10 sek. 100km/h erreicht hat,eine gewisse Strecke zurückgelegt hat,die immer gleich ist. |
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#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 11.502
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![]() Wennst zb. 0-50 in 3 sek schaffst und für 50-100 7 sek. ist das was anders als wenn du in 7 sek von 0-50 beschleunigst und dannach in 3 sek von 50-100.
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Greetings LouCypher |
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#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
Ort: NÖ
Alter: 63
Beiträge: 1.508
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![]() Ja, das stiiiiiiimt....
![]() ![]() Wenn der Beschleunigungsvorgang nicht gleichförmig ist, dann ist der Weg, der zurückgelegt wird, unterschiedlich. Da können sich meine Schüler glücklich schätzen, denn denen habe ich das gerade an Hand des v-t-Diagramms erklärt. HÜ für wuzzerwundi: Auto A beschleunigt von 0 auf 100km/h in 10s. Auto B beschleunigt mit 5m/s2 auf 100km/h und fährt dann mit konstant 100km/h bis ebenfalls 10s vergangen sind. Welche Wegstrecken legen beide Autos zurück? |
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#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
Ort: NÖ
Alter: 63
Beiträge: 1.508
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![]() Lösung:
Auto A: 138,89m Auto B: 200,62m Ist natürlich ein extremes Beispiel - zeigt aber, wenn zwei Fahrzeuge zwar die gleiche Zeit von "0 auf 100" brauchen, dies aber durch unterschiedliche zeitabhängige Beschleunigungen erreichen, verschiedene Wege dabei zurücklegen. Wenn man es genau wissen will, muss man die Ableitung der Beschleunigung nach der Zeit kennen und diese dann aufintegrieren...Alles klar? |
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#5 |
Inventar
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![]() beide autos würden nur gleichweit fahren, wenn die beschleunigungskurve linear wäre.
nachdem diese aber wohl auch vom drehmoment (diesel: einsatz turbo, benziner: hoher drehzahlenbereich) mitabhängt,werden sich schon leichte unterschiede ergeben. ein wagen, der von unten heraus besser beschleunigt wird wohl in summer weiter fahren, als einer der nur gegen ende d. z.b. 10sec. hochzieht. LouCypher hat genau das richtige beispiel gegeben, würdest zur vereinfachung der rechnung davon ausgehen, dass das ein auto im schnitt 5sec. 50 und 3 sec. 80 fährt, dann ergeben sich 69,4m + 66,7m = 136,1m anderer beschleunigungfall, selbe zeit 0-x km/h = 8sec.: 3sec. 50 + 5 sec 80 wären 41,7m + 111,1m = 142,8m EDIT: zu spät abgeschickt ![]()
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mfg, TeeKiller |
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#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
Ort: NÖ
Alter: 63
Beiträge: 1.508
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![]() Postings überschnitten...
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#7 |
Gesperrt
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 158
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![]() Danke für die Antworten.
Aber warum werben die Hersteller dann nicht mit der zurückgelegten strecke? Wäre doch interessanter,als nur zu wissen wie lange ich auf 100km/h brauche. |
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#8 |
Inventar
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![]() ich würde die elastizität als dafür relevanten wert hernehmen. hat zwar nix mit der zurückgelegten strecke zun tun, aber man könnte zumindest gefühlsmässig simultan auch diese hochrechnen.
wenn du 3 elastizitätswerte angegeben hast, z.b. 30-50; 50-80; 80-100km/h, dann kannst schon recht gut herauslesen, welches der beiden autos im alltag mehr bringt (und/oder weiter fahren würde). sollten beide die gleiche zeit v. 0-100 benötigen, dann wäre das auto weiter unterwegs, das die längere zeit davon im höheren geschwindigkeitsbereich beschleunigt, z.b. mit einer langen übersetzung im 4ten gang (wenn man das so nennt) diese werte sind imo aussagekräftiger als 120 vs. 123m.
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mfg, TeeKiller |
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#9 |
Großmeister
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![]() Wieso wäre das so interessant?
btw - praktisch gesehen ist der "von 0 - 100km/h" eh ein völlig sinnloser KPI ![]() |
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#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
Ort: NÖ
Alter: 63
Beiträge: 1.508
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![]() "0 auf 100" = "meiner ist länger"
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