WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2006, 19:40   #1
MasterX
Master

Standard Conrad Charge Manager 2005 -> Akkus defekt ?

Hallo !

Ich habe 3 Jahre lang ein billiges Ladegerät (Hama "Uni 3AS") verwendet. Zuerst mit einem Satz Sanyo 1850mAh und dann zusätzlich noch nen Satz 2500mAh. Hatte hier nie Probleme und war mit der Laufzeit sehr zufrieden (Oft an die 3 Monate obwohl ich regelmässig Bilder gemacht habe).

Seit kurzem hab ich die Möglichkeit meine Akkus auf einem "Conrad Charge Manager 2005" zu laden, und seitdem ist die Kapazität extrem schlecht.
Dabei kommt es schon vor, dass frisch geladene Akkus, die ein paar Tage nicht in der Kamera sind, beim Einlegen schon leer sind (Kamera meldet dass ich die Akkus wechseln soll).
Dachte daher, dass vielleicht die Kamera nen Schaden hat und die Akkus leersaugt. Aber heute hab ich mir ne neue Digicam geleistet (aber nicht deswegen) und auch dort kommt gleich nach dem Einlegen die Meldung, dass die Akkus leer sind, obwohl ich sie erst vorige Woche geladen habe.

Jetzt meine Frage: Wie kann es sein, dass die Akkus, die mit dem billigen Ladegerät einwandfei funktioniert haben nach dem Laden mit einem "guten" plötzlich hinüber sind ?
Konkret gehts mir nämlich darum, dass ich mir einen neuen Satz kaufe und den nicht gleich wieder schrotten will.
Ist der Charge Manager 2005 vielleicht Dreck (habe eigentlich nur gutes hier im Forum von ähnlichen Geräten gelesen..) ?

Schöne Grüße,
MasterX
MasterX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 10:41   #2
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Mehrmaliges laden und entladen schon probiert?

Das Hama-Ladegerät wird die Akkus sicherlich anders trainiert haben. Und wenn ich dass richtig verstanden habe sind die Akkus auch bereits 3 Jahre alt - ist doch schon ein ansehnliches Alter.
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 11:13   #3
MasterX
Master

Standard

Also beide Akkusätze wurden mit dem Charge Manager schon an die 5 geladen. Da müsste sich die Kapazität doch schon verbessert haben, oder ?

Naja, 3 Jahre alt sind nur die 1850er. Die 2500er hab ich voriges Jahr kurz vor Weihnachten gekauft. Und beide haben ja vor der Verwendung mit cem CM2005 noch einwandfrei funktioniert (obwohl die 1850er zugegebenermassen nicht mehr so lange gehalten haben wie am Anfang, aber deswegen hab ich mir ja den neuen Satz zugelegt)

Mir wäre ja schon etwas geholfen, wenn mir jemand sagen kann ob das CM2005 ein gutes Gerät ist, hab hier nur Beiträge zum 2010 und 2020 gefunden.
Alt 12.12.2006, 12:08   #4
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Über den CM2005 kann ich dir leider nichts sagen, die technischen Daten klingen aber recht ordentlich.

Was passiert wenn du die Akkus wieder im Hama lädst, halten die dann länger?

Ich verwende seit über 2 Jahren dieses Gerät für noch immer die selben Akkus:
http://www.akkuline.de/viewdetails.asp?exec=1543
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 21:13   #5
MasterX
Master

Standard

Naja, als ich vor ca. nem Monat die Akkus wieder mal mit dem Hama geladen habe, kam mir die Laufzeit subjektiv etwas höher vor als wie es jetzt wieder ist. Aber auch sehr viel weniger als "früher" ...

Vielleicht kauf ich mir einfach mal die neuen Akkus und lade von Anfang an nur mit dem CM2005; eventuell liegts ja wirlich an den unterschiedlichen Ladestrategien der beiden Geräten.
Alt 14.12.2006, 03:35   #6
Herwig
Inventar

Standard

Folgendes: Das Conrad-Geraet wird wahrscheinlich, wie auch andere teure Algorithmengesteuerte Ladegeraete, keine Zeitschaltung oder simple Spannungsmessung sondern eine ausgekluegelte Formel zur Abschaltung der Ladung benutzen. Diese Formel wurde im Labor fuer die Chemie von erstens haarneuen und zweitens qualitativ hochwertigen Akkus entwickelt.
Bei alten Akkus oder solchen mit einer "billigen" China-Chemie greift diese Formel nicht und das Ladegeraet schaltet sich entweder deutlich ZU FRUEH (wie in deinem Falle), oder deutlich zu SPAET ab (wie in meinem Falle mit einem Ansmann Energy8 und meinem aeltesten Akkusatz, Conrad-Dingern).

Dein alter Lader hat im Gegenzug dazu einfach stur Strom in den Akku gepumpt, ihn daher eigentlich jedes Mal ueberladen (wurden die Akkus sehr heiss?) und sie dadurch jedes mal ein bissi mehr geschaedigt.

Mit der Kamera hat das ueberhaupt nichts zu tun, die kann beim besten Willen nix dafuer!
Es gibt halt Kombinationen aus Akku und Ladegeraet die sich gut leiden koennen, und welche wo das halt nicht so ist. Das weiss man vorher nichts sondern findet es zwangslaeufig mit der Zeit heraus. Diese Akkusaetze braucht man aber nicht wegschmeissen, sondern laedt sie halt mit einem "absichtlich dummmen" Lader und passt. Oder man schenkt sie jemand der seinerseits vielleicht wieder Glueck damit hat.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 09:25   #7
frranz
Master

Standard

bin fasziniert, nach welchen algorhythmengesteuerte chemieformeln conradladegeräte ausgelegt sind. noch besser sind die mit chinesischen schriftzeichen programmierten feng shui ladegeräte. insbesondere hifigeräte haben damit einen sehr sehr weichen klang. die chinesa haben eben nicht nur das schießpulver erfunden...

lade deine seit neuesten brustschwachen akkus mit dem alten lader und schaue was passiert. gib sie danach am besten in eine taschenlampe und halte die zeit fest, bis die leuchtkraft plötzlich abnimmt, dann hast a schnelleres feedback als über die kamera. dann ladest sie mit dem neuen und machst die selbe taschenlampenprozedur. wenn wirklich weniger saft drinnen ist, dann schaltet das conradgerät zu früh ab.

schritt 2: prüfe händisch bei welchem lg die akkus heißer werden in der endphase des ladungszyklus. 45°C wäre ein gute temperatur. 35°C zuwenig. über 50° nicht so gut. kann mir allerdings kaum vorstellen,d as dein altes lg extrem überladet, denn dann wären die akkus schnell wertlos.

kann mir nur 3 gründe vorstellen: a) fehlwahrnehmung der kapazität > taschenlampentest
b) neues gerät schaltet deutlcih zu früh ab > gerät retour
c) akkus zufällig u schlagartig hinicher geworden > unwahrscheinlich

abschaltalgorhytmen und spezielle abschaltchemieformeln sind verkäufern bekannt aber nicht den akkuherstellern. spezielle ladealgorhytmen sind auch hauptsächlich in der verkaufspraxis ein thema ), ausnahme superschnelllader für rc-geräte. abschalten tun die geräte alle nach delta-V oder dV/dt in der hoffnung, dass die akkus unangenehm warm werden (~45°) aber nicht wirklich heiß.
frranz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort