![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.06.2000
|
![]() Hallo,
habe in meinem alten PC 2 Platten zu einem Raid0 Verbund zusammengeschlossen. Ist es möglich die beiden Platten einfach so in ein neues System einzubauen (auch Raid0), oder gehen dabei alle Daten verloren? Kann mir da jemand mit einer Info helfen? Habe keine Lust etliche GB an Daten zu sichern...
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Mmmh. Dürfte wohl eine Frage des Treibers werden. Sprich: Welcher RAID Chip werkelt auf dem alten, welcher auf dem neuen Mainboard. Sehr unsicher, da selbst unterschiedliche Mainboard Revisionen ein und desselben Herstellers ein striped RAID platt machen können.
Deshalb: Daten sichern. Ich persönlich lasse das OS auf einer (fixen) Platte werkeln, ein RAID0 (2 HDs) für Daten/Swap und die 4. Platte ausschließlich für ein tägliches Backup von Systemplatte und RAID0 Verbund. Besser ist das. Alternativ: Ein 0815 RAID Controller als Steckkarte. Die günstigen sind zwar aufgrund fehlendem Cache / Prozessor nicht fixer als Onboard Lösungen, dafür hat man mit dem Upgrade/Transfer keine Probleme. Würde Dir trotzdem kein Backup ersparen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.05.2005
|
![]() Wenn Steckkarte, dann aber PCIe!! PCI-Steckkarten, also die im Moment gebräuchlichen, haben einen maximalen Datensurchsatz von 100 MB/s. Ein RAID-0 aus zwei Festplatten kommt da mit 113 MB/s schon knapp drüber.
Ich würde auch sichern. Habe dies bei meinem Systemumzug von A7N8X-E Deluxe auf A8N-E auch so getan. Allerdings war es unnötig. Ich habe die Platten erst gesichert, dann formatiert und in das neue System gehangen. Es hat das Raid-0 direkt erkannt. Also wären auch die Daten noch intakt gewesen. Jedoch kann es schon beim Ausbau der Festplatten dazu kommen, dass Restströme beim Trennen der Leitungen einen Defekt verursachen könnten. Darum immer sicherheisthalber sichern. Eine extern angeklemmte Festplatte oder eine Unmenge an DVD-Rohlingen sind billiger als der Ärger, den man sich im Falle des Falles einhandelt!
![]() |