![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Für mein neues Sys bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Prozessor.
Zumindest habe ich die Auswahl schon auf den QX6700 bzw. den EX6800 einschränken können Nur was nützt die beste HW wenn es keine passende SW dafür gibt? Ich suche deshalb eine Übersicht welche SW Single- oder Multikern CPUs unterstützt (da muss jetzt nicht jeder Puh drin stehen, allgemein gebräuchliche SW eben). Kennt jemand so eine Site? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Mich würde mehr interessieren, was du mit dem System anstellen willst.
Beide Prozessoren sind ganz weit oben in der Preisliste und du müsstest schon mächtig übertakten wollen, wenn du die kaufen willst. Ob du jetzt besser den Quadcore oder den Dualcore nehmen solltest, kann man dir eh erst sagen, wenn du deine Einsatzgebiete nennst. Denn da gibt es Unterschiede. Warum nicht einfach einen E6600 oder E6700 nehmen? Die kann man auch auf bis zu 3,6 GHz übertakten und für mehr brauchst schon mind. ne Wasserkühlung.
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Also ich habe eine etwas komplizierte Stategie was Neuanschaffungen betrifft
Es bringt nichts immer auf noch bessere HW zu warten (denn die wird es immer geben), also wähle ich einen Stichtag. Ich such mir dann Highend-Komponenten raus die einen spürbaren Leistungsschub zum bestehenden System bringen und warte dann noch 3-5 Monate. Der E6700 ist nicht gerade günstig (kostet aktuell um die 500), beim E6600 hat der Einzelkern eine zu geringe Leistung. Die Hauptaufgaben würde ich aufteilen in 40% Videorendering, 35% Office, Internet und 25% Games (dafür heftige für die der E6600 schon nicht mehr in Frage kommt). |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
blupp, blupp
![]() |
etwas teure strategie.
Zitat:
erklär mir bitte wieso der 6600 für games zu schwach ist. für games ist fast nur die graka entscheidend solange man genug ram und keine müll cpu hat. Beispiel: mit meinen 3800 mit standard takt kann ich alle spiele spielen, auf den selben einstellungen wie übertaktet, weil die graka begrenzt. ich halte den 6600 für eine gute wahl, weil die preisleistung für quadcore ist unter aller sau. ich persönlich finde die preisleistung entscheident.
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Na so ne blöde Strategie muss man sich erstmal ausdenken.
Du denkst darüber nach, einen EX6800 bzw. QX6700 zu kaufen und sagst dann, dass der E6700 nicht gerade günstig ist?? Geht's noch? Und jeder Core 2 Duo ist durchaus für Spiele geeignet. Wo hast du diesen vollkommenen Blödsinn her, dass der E6600 für Spiele nicht mehr ausreicht? Bei Spielen gilt generell, wie schon vom Blauem U-Boot vorgemerkt: Spare in der CPU und verschwende bei der GPU. Wie wärs, wenn du wieder von vorn anfängst? Wieviel willst du max. ausgeben? Dein Einsatzgebiet ist ja geklärt, aber sag doch auch, welche Videoprogramme, du genau nutzt. Welche Hardware brauchst du allgemein? Der Quadcore zieht zwar einen Vorteil von Videoprogrammen, aber der Leistungsvorteil steht in keinem Vergleich zum Preis. Ich würde dir raten, beim Dualcore zu bleiben und erst später auf Quadcore, wenn die Preise dann stimmen, aufzurüsten.
|
|
|
|
#6 | |||
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dass die Grafikkarte aber nicht alles ist zeigen Oblivion und Gothic3. Oblivion ist extrem CPUlasting, während Gothic3 von der I/O-Performance abhängt. |
|||
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() |
@shadow2043
Schon zuerst lesen und dann posten Warum in einen 6600 investieren? Wenn ich mir das Ding wie geplant in 3-5 Monaten zulegen fällt der in die Kategorie "ferner liefen" ... Zitat:
Und zum Preis - aktuell kostet der E6700 etwa 500, der QX6700 900 Öros. Warum jetzt einen Dual kaufen, dann rauswerfen und anschließend einen Quad einbauen? ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() |
Zu Quadcore sag ich nur soviel.
Der bringt dir nur bei Videorendering etwas, überall sonst (innerhalb deiner Anwendungsgebiete) hättest nur Geld rausgeschmissen. Du müsstest die Videos schon so heftig auslasten, damit sich das auszahlt, aber das bezweifle ich. Immerhin kannst du auch nebenbei beim Arbeiten komprimieren lassen, Dualcore sei dank. Vergiss zurzeit den Quadcore. Erst wenn Intel auf 45nm umgestiegen ist, wird Quadcore bezahlbarer, aber die Softwareunterstützung ist für die breite Masse aber dennoch noch Jahre weit entfernt. In 3-5 Monaten kommen von Intel keine wirklich neuen CPUs raus, die etwas wesentlich beschleunigen, oder die Preise runtersetzten. Neuere C2Ds gibts erst im 3. Quartal (oder 4.). Der EX6800 zahlt sich nur für Geldscheißer und Extremübertakter aus. Denn mit Lufkühlung schaffst nur 3,6 GHz und dafür reicht auch der E6600 völlig aus. Sollte es dennoch mehr sein, dann geht das auch mit dem E6600. Das Asus P5B-E verträgt über 500 MHz FSB. Mit dem E6600 sind damit also theoretisch 4,5 GHz möglich. Also was solls?! Zitat:
Ich hab dir nix anderes geschrieben, als dass du mehr Geld in eine Graka reinstecken solltest, anstatt einen EX6800 zu kaufen. Warum dann von einer X1950 Pro reden? Der Unterschied zu einem E6600 und E6700 ist kaum relevant in der Hinsicht. Es wird schon toll genug sein, wenn die Spiele Dualcore unterstützen und es gibt heute nur ein einziges Spiel, dem man wirklich nachsagen kann, dass es Dualcore unterstützt und das ist Gothic 3. Sonst kann nur Quake 4 bei niedrigen Qualitätssettings von DC profitieren. Andere wenige Spiele profitieren kaum davon und das gilt auch für Oblivion. Und jetzt erklär mir bitte, warum der E6700 nicht gerade günstig ist, wenn du sogar in Betracht ziehst, einen EX6800 zu kaufen? Selbst in 6 Monaten oder mehr wird der EX6800 nicht wesentlich billiger.
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Die Mehrkern-CPUs verbreiten sich immer stärker am Markt somit gebe ich die Hoffnung nicht auf dass allgemeine Software auch bald diese Technik in vollem Umfang unterstützt (siehe auch Threadtitel).
Gut, meine Wahl der Extreme-Versionen von beiden Prozessoren ist vielleicht nicht die günstigste. Da muss ich wohl nochmal die aktuellen Prozessoren genauer vergleichen. Und mit der 1950pro hab ich mein bestehendes System gemeint. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Die Aussage, dass sich immer mehr Mehrkern-CPUs am Markt verbreiten ist ja echt ein Wahnsinn! ![]() Der QX6700 ist derzeit die einzige Desktop-CPU, die wirklich Quadcore ist. Verbreitung ist derzeit noch kein Begriff. Selbst bei den DualCore CPUs ist die Softwareunterstützung noch sehr lückenhaft, besonders wenn es um normales Office, Surfen und Spiele geht. Da kommt man auch ohne DualCore noch aus (außer Gothic 3). Enthusiasten mal ausgenommen, aber das ist ja klar. Vergiss Quadcore, wenn du jetzt oder in bis zu 6 Monaten kaufen willst. Außerdem ist es durchaus legitim, in ein paar Jahren dann auf einen Quadcore aufzurüsten. Schließlich wird die Leistung bei korrekter Unterstützung quasi verdoppelt (von einem Dualcore ausgehend). Aber endgültig kann das dann natürlich erst dann entschieden werden. Ach so, sag doch gleich, dass du die X1950 Pro schon hast. Wer sein Profil nicht aktualisiert, braucht sich dann auch nicht zu beschweren. Meine Aussage stimmt demnach. Dass du schon jetzt eine Graka hast, ist eben dein Pech. Warum kaufst du dir überhaupt ne Graka, wenn du dich noch nicht mal entschieden hast, welche CPU du dir kaufen willst? ![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|