![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 07.08.2000
|
![]() *räusper*:
mein PC braucht 120 sek bis zum xp-login. alles abgehängt, nur 1. HDD, kein floppy, kein PCI-Board, Grafik on Board, neuestes BIOS. Reset...Festplattenerkennung...dann DEL - 30 Sekunden vergehen bis BIOS-Bildschirm! Die wenigen Festplattenzugriffe bis zum login gehen blitzartig u kurz. Fastboot enabled or disabled ändert nichts außer Speichertest. Bootvis analysiert zwar, aber ich kann nur erkennen das ca 2 lange Pausen sind, kann diese aber auf "Nichts" zurückführen. bei ACPI IRQ 9 hängts irgendwie lang..., da gibts aber keine Eingriffsmöglichkeit im BIOS. egal, Frage: zumindest bei den 30 Sekunden von DEL bis zum BIOS kann ich schlechte Treiber od XP ausschließen, oder? ACPI-Hänger könnten schlechte ... ich gebs auf... der Beitrag wird zu lang. wollte nur halbwegs Sicherstellen, dass es nicht mein Fehler ist... um ganz sicher zu sein müssten alle Treiber neu, am besten XP auch gleich neu... ich sags ja, hofer-pc... nein, mein nächstes Board wird ein Intel 775 u 6400 ... die erzeugen auch nicht mehr mehr Wärme wie AMD mit Cool'n'Quiet, glaub ich .. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() versuch mal alle IDE / SATA Ports die nicht verwendet werden im Bios von AUTO auf NONE zu setzten.
Bottreihenfolge sollte auch auf HDD als erstes stehen und "Boot other Device" auf Disabled. USB Sticks und sonstige USB Speichermedien (externe HDD) kannst auch mal versuchen beim Booten nicht anzustecken. Und Bios Version hats schon die aktuellste? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() ... hab ich schon alles probiert. alles disabled...
abgesehen davon, bei defaulteinstellung sollts auch schon schneller gehen... oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() hi,
von welchen MaBO schreibst du? die CPU hat 233 MHZ? und das mit dem BS->XP? ich glaub du solltest auf ein neues Boaad und CPU umsteigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() ..ja, vergessen..., hab das Profil jetzt aktualisiert.
meine Frage, denke ich, ist aber eh eher HW-unabhängig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
gesperrt
|
![]() hi,
hast du schon die Treiber von der MaBo-CD installiert? im Bios ->mit F5 die defaults-Einstelungen laden... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() ...ja klar. kann natürlich immer was schiefgehen..
mir gehts sozusagen u. a. darum, wenn ich nach einem Rest über DEL ins Bios einsteige, dann kann ich doch ausschließen, dass in dieser Phase des Hochfahrens schon irgendwelche Treiber geladen sind? und wenn von DEL bis Bios 30...40 sekunden vergehen, dann ist das a bissl lang... so als Indiz, mein ich |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Aktuelles Bios oben?
Kabel schon überprüft bzw. gewechselt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.12.2006
|
![]() hast du eventuell die möglichkeit ein zweites board dieser marke zum testen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() neue boards haben in der regel recht viele ide bzw. sata anschlüsse. Damit es wenn viele platten dranhängen nicht zu einem timeout bei der erkennung kommt während die platten hochdrehen kann man in vielen biosen eine wartezeit einstellen. Vielleicht liegts ja daran, vielleicht ist auch eine boot from lan option aktiv die zeit vergeudet.
![]() |